Ich habe ein günstiges Angebot für einen Ryzen 7 5700X3D . Meine Frage, lohnt sich dieser?
Oder lieber einen 5800X3D holen?
Und wo ist der Unterschied zwischen beiden?
Ich habe ein günstiges Angebot für einen Ryzen 7 5700X3D . Meine Frage, lohnt sich dieser?
Oder lieber einen 5800X3D holen?
Und wo ist der Unterschied zwischen beiden?
Zurzeit ist die Preisspanne zwischen 5700X3D und 5800X3D extrem hoch, sodass sich der 5700er definitiv lohnt.
Für durchschnittlich 6% mehr Leistung über 80% mehr Kohle. Mmmh ...
Na zur Zeit hab ich ein 5600X drin.
Den 5700X3D könnte ich für 150€ bekommen.
Ist dieser denn auch Kompatibel mit 32GB Ram mit 3600MHZ (Corsair) ? Weil gelesen hab ich bloß 3200 MHZ
Also der Unterschied liegt hauptsächlich im Base Clock. Der 5700er taktet 400 MHz weniger.
Das macht bei den Games in Summe keinen so großen Unterschied. Ich vermute einfach das hier der 3D Cache wesentlich positiver wiegt als die Taktung.
Im Vergleich zu deinem jetzigen Prozessor lohnt sich der Umstieg wahrscheinlich nicht so sehr. Der erhöhte Cache der X3D CPUs ist nicht in jedem Spiel ein Gamechanger. Dennoch, wenn man Wert auf Gaming legt und weniger auf Produktivität (Videos schneiden, rendern etc.) dann ist die X3D CPU die beste Wahl die man treffen kann.
Ich an deiner Stelle würde mir die 150€ sparen. Das wird dem Mehrwert, zumindest aus meiner Sicht, nicht gerecht. Dann lieber die Kohle sparen und irgendwann auf ein AM5 System umrüsten.
Danke BockwurstWilly .
Ich dachte der 5600X wäre nicht so Leistungsstark.
Rendern oder ähnliches mache ich nicht. Wäre wirklich nur für reines Gaming.
AM5 ist mir momentan noch zu teuer.
Ja, nach den Zahlen zu urteilen wäre er das wohl auch. Aber die meisten Spiele heute sind eher grafiklasitg. Außer es sind Simulationen wie Citys Skylines, Anno und Konsorten. Da brauchts dann bestenfalls viele Kerne und Takt.
Das zeigt im übrigen auch der neue 7600X3D. Ein richtiger No-Brainer. Zwar "nur" 6 Kerne, aber im Gaming bügelt der ordentlich los. Und die Effizienz von gerade mal 60-65 Watt Stromverbrauch unter Last ist unglaublich. Geiles Teil.