Windows 10 auf andere Festplatte klonen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Gemeinde, da ich ja meine Hardware in ein anderes Gehäuse umbauen möchte ünerlege ich gleich die "C" SSD aufzurüsten auf 1TB auf der anderen sind "nur" noch 10GB Platz.

    Nun meine Frage kann ich mein Windows 10 mit allen jetzigen Einstellungen und Installationen "klonen" ? Wenn ja wie? Ohne irgendwas noch dazu kaufen zu müssen?

    Wäre für Tipps, Ratschläge dankbar ... :)


    P.S. Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden auch wenn es vllt besser ist möchte ich diesen Schritt wenn möglich umgehen!

    Lg ...

  • Vielen Dank lieber Helmut, ich werde es mir mal anschauen Platz auf den anderen Platten hab ich genug 1-2 TB müssten ja reichen. :face_with_tears_of_joy:

    Und bleibt das Windows auch aktiviert wenn ich das klone?

    Und wie bekomme ich das geklonte Image auf meine "C" Partition ?

    Hauptfestplatte mit Windows ist eine NVME SSD ...

  • Zu Software "Clonezilla" wurdehier ja schon geschrieben. Aber der Aspekt Hardwarelösung sollte noch erwähnt

    werden. Ich nutze, wie einige wissen einen P4 mit Wechsel-SSD Laufwerken, von denen ich jeweils eine zum

    arbeiten (Dos, Win98se, XP) und eine als Backup hier habe. Hierzu hat sich diese Hardwarelösung schon oft bewährt:


    HDD-Docking station für Sata SSD externes 2, 5 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerk für PS4/5-Dual-Steckplätze SataS tar ⅱSpider besser als Gehäuse - AliExpress 44


    ich arbeite wirklich gerne damit, auch wenn ich den Vorgänger von diesem habe, den es aber nciht mehr gibt.


    lg

    Paddy


    Achso, noch was vergessen: Wenn man von kleinerer auf ne größere Platte clont, muss man einfach die entsprechende partition nach dem clonen größer ziehen (z.b. mit Paragon har disk manager 17).

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy75 (18. September 2024 um 14:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paddy75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank lieber Helmut, ich werde es mir mal anschauen Platz auf den anderen Platten hab ich genug 1-2 TB müssten ja reichen. :face_with_tears_of_joy:

    Und bleibt das Windows auch aktiviert wenn ich das klone?

    Und wie bekomme ich das geklonte Image auf meine "C" Partition ?

    Hauptfestplatte mit Windows ist eine NVME SSD ...

    Sollte aktiviert bleiben. Ich habe es bisher nur zum Sichern benutzt und auf der gleichen HDD/SSD wiederhergestellt.

    Es sind zwei Läufe des Programms. Beim ersten wird das Image erzeugt, beim zweiten wird es geschrieben.

    Ich hatte mich allerdings verschrieben und meinte Rescuerzilla https://rescuezilla.com/
    Ist voll kompatibel zu Clonezilla und hat eine Grafische Benutzeroberfläche. Früher hatte ich Clonezilla im Gebrauch. Dieses Jahr bin ich auf Rescuezille umgestiegen, da ich bei einen speziellen Rechner Probleme mit Clonzeilla hatte.
    Es handelt sich dabei um ein Lifesystem. Rescueziller-Image auf USB-Stick laden, von Stick booten, der Rest ist selbsterklärend.

  • Das sieht ja wirklich gar nicht mal so schlecht aus.

    Mit CloneZilla konnte ich in der Vergangenheit leider nie jemanden überzeugen, weil "hässliche Linux-Shell" (wobei die Leute wahrscheinlich eher "keine moderne GUI" meinten).

  • Das heißt ich baue die Neue NVME SSD in einen anderen Steckplatz kopiere das Image/Klon auf die neue Festplatte und baue diese dann in den richtigen Steckplatz ein?

    Sorry wenn ich blöd frage, aber das hab ich noch nie gemacht...?(

  • Ja. Wenn du die Möglichkeit hast die neue SSD zusätzlich einzubauen, dann wäre das die einfachste Lösung.
    Neue SSD rein, altes System hochfahren.

    Ich kann die Macrium Reflect empfehlen.

    Auf "Manuelle Installation" klicken. Sonst holst du dir den hässlichen Chip Downloader.
    Wenn du MR dann installieren willst, am besten kurz das Internet abziehen bevor du den Installer startest. Sonst will das Tool eine Registrierung.
    Vorteil ist, du kannst dein laufendes Windows direkt auf die neue Platte klonen ohne von einem vorgefertigten Medium starten zu müssen.

    Gibt sicher noch andere Tools die das können, aber mit MR bin ich bisher immer bestens klar gekommen. :)

  • Klingt ja eigentlich einfach ... Zu einfach... 😅

    Ist es eigentlich auch. Es kann in dem Fall eigentlich nichts in die Hose gehen. Du siehst ja welche Platte die leere ist und welche die Volle. ^^
    Der Quelldatenträger bleibt ja unangetastet. Dann kannst du in Ruhe die neue Platte einbauen und gucken ob es hoch fährt. :):thumbup:

  • Wenn du die Möglichkeit hast die neue SSD zusätzlich einzubauen, ...

    und falls nicht, dann geht der Weg über Rescuerzilla oder andere Tools, die als Life-System booten können und ein Image erzeugt.

    Rechner mit Rescuerzilla booten und Image erzeugen
    SSD wechseln
    Rechner mit Rescuerzilla booten und Image schreiben

  • Alexander1970

    Geht das auch im laufenden System? Dann wäre es vielleicht einfacher damit, falls es nicht so Registrierungswahnsinnig ist wie die kostenfreie Macrium Version. :)

    Ja,aber NICHT mit einer "Portablen" Version des Tools.....da gibt´s "Probleme" beim Restart...irgendwie...

    Ich hab da letztes Jahr irgendwo irgendwann bei einem USB Stick oder so mal so einen Gratis Key dazu bekommen für die Standard Version,die ist aber leider auf dem alten PC registriert/installiert.

    Aber wie du weisst,habe ich die System SSD/NVMe damit für 3 PC Konfigurationen erfolgreich geklont.;)

  • AOMEI ist auch für mich für solche Zwecke die beste Lösung:

    Idealerweise befindet sich die SSD im System integriert, auf die man klonen möchte... die Option Festplattenklon

    klont ohne Wenn und Aber 1:1, sodass man das Ziellaufwerk als künftiges Systemlaufwerk migrieren kann.

    Allerdings werden auch die Partitionen 1:1 übernommen und man wird gezwungen sein, den restlichen Platz

    entspr. zu partitionieren. Wenn Tom Plissken1979 nun als Systemlaufwerk eine 1 TB SSD verwenden möchte,

    klont die Option Festplattenklon vom Quelllaufwerk entspr. Partition mit Systemdaten und berücksichtigt den

    restlichen Speicherplatz nicht!!!

    Wenn Tom die Option Systemklon verwendet, wird nur das System geklont und berücksichtigt keine Daten vom

    Quelllaufwerk!!!

    Klont er mit der Option Partitionsklon, ist die jeweilige Partition obligatorisch!!!

    Fazit AOMEI: Tom will seine Quell-SSD mit allem Pipapo klonen und verwendet daher die Option Festplattenklon und voilà: Ein neues Quelllaufwerk mit mehr Platz... Platz, den er zusätzlich partitioniert hat!!!

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (18. September 2024 um 20:31)