Indiana Jones and the Fate of Atlantis „Talkie“-Edition - German Patch

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • BumbleBee hat eine neue Datei hinzugefügt:

Zitat

Dieser Patch wurde speziell für die „Talkie“-Edition des Spiels "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" erstellt.

Nach der Installation des 'German Patches' hat das Spiel deutsche Texte und englische Sprachausgabe. Die Zensur (Stempel im Ausweis während des Intros) der „Talkie“-Edition wird dabei rückgängig gemacht.
    Es liegt das deutsche Handbuch in PDF Form bei.

Bei der Retail-Version kann ScummVM optional mit installiert werden.
    Die Steam-Version wird immer auf ScummVM umgestellt und bei der GOG-Version wird ScummVM immer aktualisiert.
    Es handelt sich hier jeweils um eine modifizierte ScummVM Version 2.7.0.

Die Daten für das Spiel wurden von gabberhead zur Verfügung gestellt.

• Was muss ich mir unter "Talkie"-Edition vorstellen? Davon habe ich jetzt zum ersten Mal gehört.

Talkie beschreibt Versionen eines älteren Spiels mit Sprachausgabe. Neben der Talkie Version gab es von diesen Spielen auch eine Nur-Text-Version.

Einmal editiert, zuletzt von Deepstar (20. September 2024 um 12:28)

• Was muss ich mir unter "Talkie"-Edition vorstellen? Davon habe ich jetzt zum ersten Mal gehört.

Eine "offizelle" englische Sprachversion.Leider war Harrison Ford damals nicht verfügbar,daher nahm man einen anderen Sprecher.:person_shrugging:

Absolut empfehlenswert.;):thumbup:

Ist übrigens als "Goodie" im Wii Spiel "Indiana Jones und der Stab der Könige" enthalten.:)

Meine Vorredner Vorschreiber habe es ja schon gut erklärt.
    Folgendes bezieht sich nur auf die Plattform "PC".

Dieses Spiel ist ursprünglich nur als Disketten-Version ohne Sprachausgabe erschienen, das allerdings in mehreren Sprachen u. A. auch deutsch.
    Später wurde das Spiel nochmals mit Sprachausgabe auf CD veröffentlicht ("Talkie"-Edition), allerdings nur auf englisch.
    Die Steam-Version und die englische GOG-Version basieren auf dieser englischen CD-Version. Dafür ist dieser Patch gedacht, also englische Sprachausgabe mit deutschen Untertitel.

Die deutsche Version auf GOG ist die deutsche Disketten-Version (deutsche Texte, keine Sprachausgabe). Steam hat keine deutsche Version.

• die originale englische cd talkie version ist aber im gegensatz zu allen floppy versionen, egal ob deutsch, englisch usw, an dieser kleinen bestimmten stelle zensiert. ist beim patch ja auch angemerkt. jahrelang wusste ich selbst nichts von, wie so viele andere warscheinlich auch, bis ich das durch zufall bei schnittberichte gelesen habe :) habe dann letztes jahr schon die betreffende grafik datei aus der floppy version extrahiert und in die talkie version eingefügt. es haben daher diese version auch schon viele gespielt und es gab keine negativen rückmeldungen bezüglich problemen. bumblebee war dann so nett, einen installer dafür zu erstellen. eigentlich ging es erst nur um einen möglichen indy 3 installer und indy atlantis hat sich dann halt so ergeben ^^ und so wie es aussieht, wird genau diese version in naher zukunft auch von scummvm offiziell unterstüzt werden

was die scummvm untersctützungen angeht, bin ich zb auch mit indy 3 zu gange. dass würden dann die amiga, atari st, dos ega, dos vga und die fmtowns version betreffen. alle komplett in deutsch und komplett unzensiert inkl diversen verbesserungen und bei den ganzen ega version auch komplett ohne die kopierschutz abfrage. speziell was die fmtowns version betrifft, da gibts zb die grössten änderungen. die ist auch von allen versionen, sowieso die beste. mit der mac- version bin ich zwar auch zu gange, die ist eigentlich auch schon soweit fertig, aber da bräuchte ich wegen dem font problem noch hilfe von jemanden der sich damit auskennt. da die macverion nie auf deutsch erschienen ist, gibt es ein darstellungsproblem mit den buchstaben öäüÖÄÜ und ß. und an einer stelle auch mit dem é. das betrifft aber nur einen kleinen satz in französisch.

wenn ich mit indy 3 dann fertig bin, wird bumblebee auch einen installer dafür erstellen. wann das genau sein wird, weiss ich aber noch nicht. alle versionen sind eigentlich soweit fertig, es hängt jetzt an einem mod von scummvm, der sich das map darstellungsproblem bei der fmtowns version angucken will, woran es liegt. er wollte sich das zeitnah angucken. sollte eigentlich kein grosses problem sein, weil die selbe map am anfang korrekt dargestellt wird, aber erst zum ende hin dieses kleine darstellungsproblem hat. ist halt nur die frage, ob es an scummvm selbst liegt, oder an was anderem. die selbe grafik wird zb bei der vga version das ganze spiel über korrekt dargestellt.

wer indy3 versionen mal testen will, kann sich bei mir melden. je mehr testen, desto eher findet man noch fehler. gravierende fehler sind sowieso keine mehr vorhanden. waren eigentlich auch nie welche vorhanden :)

2 Mal editiert, zuletzt von gabberhead (21. September 2024 um 02:04)

• BumbleBee, diesen Klassiker hatte ich bereits auf der Platte. Neugierig geworden, habe ich deinen Patch installiert. Leider bekomme ich die Meldung "Falsche Version des Spiels". GOG Galaxy erkannte die Installation selbst nicht. Darum habe ich das Spiel nochmal heruntergeladen. Aber auch dann, lässt sich dein Patch nicht auf diese Version anwenden. Liegt es an GOG Galaxy?

• Ich vermute mal, dass du die deutsche Version installiert hast. Du musst in Galaxy die Sprache des Spiels auf englisch stellen.

Falls es das nicht war, muss ich mir die Sache nochmal genauer ansehen. Ich hatte es nur mit den englischen Offline-Installer getestet, aber das sollte kein Unterschied zu Galaxy sein.