Infos zur kommenden GeForce RTX 5xxx Serie.

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Zuerst wird immer mit "besser bei weniger Stromverbrauch" geprotzt und dann wird´s wieder so ein Monster werden....da reden´s wichtig von "Säv se Plänet" und bei NVIDA darf wieder rein bzw. rausgepulvert werden,dass die Schwarte kracht.:rolleyes:

    ...oder bis der Stromstecker wieder schmilzt/abraucht.:cursing:

  • Wisst ihr noch wies früher war? Da kam ein Half-Life 2 auf den Markt oder ein Crysis. Da ist man losgerannt und hat sich eine potente Grafikkarte gekauft, damit das ja geil läuft.
    Merkt ihr wie es heute ist? Ich stelle mir bei jeder neuen Generation die Frage "Für welches Spiel nochmal?" :/

    Die 4090 wird mit ca. 450 Watt Verbrauch angegeben. Mal mehr mal weniger. Da sinds bei der 5090 ja auch nur 150 Watt mehr. :beaming_face_with_smiling_eyes: Das kompensiert man dann einfach mit einer 7600X3D und seinem 65 Watt Verbrauch. :thumbup:

  • Wisst ihr noch wies früher war?

    Naja....der "Anfang" vom Ende zu der Zeit war erstmal das nahende Ende von 3DFX.....ATi hat leider damals nie was auf die Reihe bekommen - rein Treibermässig gesehen eine Katastrophe damals......:see_no_evil_monkey::woman_facepalming:

    Also was blieb ?

    Die unsägliche und unendliche NVIDIA GeForce Serie...Da wurde uns damals wie genau auch noch heute vorgelogen,dass man keine starke CPU mehr braucht für ein geiles 3D Erlebnis..nur immer mehr Grafikspeicher...und NVIDIA "optimierte" Spiele (das LOGO war sehr präsent damals beim Spielen).

    Ich gebe auch einen grossen Teil die Schuld an dem (NVIDIA) Grafikartentheater dem 3DMark...das waren die Zeiten,wo jedes FPS mehr zählte und ich merks an mir selber,diese Zeit hat auch bei mir bleibende Schäden hinterlassen.....

    Zugegeben,der Stromverbrauch war damals ned des Thema,da waren AMDere damit schwerstens beschäftigt...:D

  • Meine erste High-End-Grafikkarte war eine 9800 Pro. Was es bei Nvidia zu der Zeit gab? Einen Föhn.

    Anno 2003... eine 9800 Pro war auch bei mir angesagt: "Bohhh ey, hast Du jetzt krasse 8 Pixel-Pipelines!!!"

    Max Payne 2 butterweich!!! :hugging_face:

    Nvidia zu der Zeit: Richtig, geföhnte... geschönte FX-Reihe mit 4 Pixel-Pipelines !!! :yawning_face::yawning_face::yawning_face:

  • Es ist jetzt keine Frage direkt zu der 5000er Serie. Aber glaubt ihr das die Preise der RTX 4000er Serie, bei der Ankündigung der 5000er Serie stark fallen werden und wie lange das dauert?

    Ich würde gerne die RTX 4070 Ti Super oder 4080 Super holen, jedoch hätte ich nichts dagegen diese günstig abzustauben. Jedoch weiß ich nicht lange es dauert bis die Preise sinken, da ich nicht zu lange warten möchte.

    Äußerdem habe ich Angst das mit der Ankündigung der 5000er Serie die Preise der 4000er vielleicht sogar steigen könnte (wenn die neue Serie zu teuer etc. sind).

    Ich bin nicht lange in PC Hardware Bereich drin, daher kann ich sowas schwer kalkulieren

  • Äußerdem habe ich Angst das mit der Ankündigung der 5000er Serie die Preise der 4000er vielleicht sogar steigen könnte (wenn die neue Serie zu teuer etc. sind).

    Das wird sich mit Sicherheit zeigen, jedenfalls wird die 5090er teuer wie immer bei solchen Karten. Etwa 2.000 und 2.500 Euro und mehr, hängt auch mit dem Ram-Speicher zusammen.

  • Die 40er Reihe wird doch schon nur noch abverkauft. Zumindest 4080 wird nicht mehr hergestellt, ob das Modell das brennen soll ebenfalls schon eingestellt wurde (4090) keine Ahnung. Aber Plan ist die eigentlich kurz vor/zum Erscheinen der neuen Reihe komplett einzustampfen.

  • Ich denke, die wollen um jeden Preis die neue RTX 5090 verkaufen. Deswegen keine Produktion alter Grafikkarten und deswegen der große Leistungsunterschied zur RTX 5080. Das macht einfach mehr Zaster.

  • Bei Gewinnmargen von über 100% (4090 zB mit fast 300% Reingewinn) müssen sich "Kunden"-Unfreundliche Betriebe nicht sorgen.

    Leider geht aber aktuell auch das Gerücht um das Intel seine dGPU's einstampft wenn Battlemage nicht erfolgreich wird. Freut euch auf die Preisanstiege selbst im LowEnd Sektor wo dank Intel die Preise recht stabil blieben.