Oberflächlichen Schimmel entfernen? Erfahrungen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Man könnte eine ganze Reihe von Schimmelpilzentferner aufzählen, Letztendlich kann man es nur testen und ob es auch für Tapeten geignet ist. Man sollte aber schon den Grund kennen, woher, wieso und warum es überhaupt dazu kam. Wenn der Untergrund befallen ist wird auch Avena Tec Schimmel Stop nicht oder kaum helfen.

  • Vielen Dank an euch fü die weitere Beteiligung :)

    Im Prinzip soll das als Erstmaßnahme erstmal beseitigt werden - zu einem späteren Zeitraum soll ohnehin der ganze Raum renoviert werden.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Schimmel X-Schaum oder das AvenaTec Schimmel STOP aus der Tube besser/zuverlässiger funktioniert :/

  • V.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Schimmel X-Schaum oder das AvenaTec Schimmel STOP aus der Tube besser/zuverlässiger funktioniert :/

    Das kann man so ohne weiteres nicht sagen, die einen sagen Avena (find ich nicht so besonders) andere wieder andere ABACUS Schimmelentferner Spray & Gel mit Pinsel - Antischimmelspray mit Hafteffekt gegen Schimmel, letzteres soll nicht schlecht sein, aber ich glaube etwas teuer. Aber wie gesagt, das muss man selbst testen. Besser ist Spray oder Schaum, man kommt damit in allen Ecken, aus der Tube ist es nicht so ganz der Fall. Und sich immer vor Verwendung solcher Entferner schützen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (30. September 2024 um 13:50)

  • Ja, aus dem einfachen Grund es ist chlorfrei, das kannst Du ruhig mal probieren. Mein Bruder nutzt Auro Schimmel-Entferner ebenfalls chlorfrei, aber teuerer.. Allerdings hilft das auch nur, wenn es nicht sehr stark verschimmelt ist, sind aber sehr gut bei Stockflecken. Der Schimmelentferner der Marke Wepos ist auch nicht schlecht, gibt es ebenfalls chlorfrei, aber auch mit. Mellerud Schimmel-Entferner chlorfrei ist auch gut, etwa 8-9,-€.

    Aber teste ruhig mal Dein Schimmel X, Du kannst nichts falsch machen.;);)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (30. September 2024 um 15:54)

  • Man könnte eine ganze Reihe von Schimmelpilzentferner aufzählen, Letztendlich kann man es nur testen und ob es auch für Tapeten geignet ist. Man sollte aber schon den Grund kennen, woher, wieso und warum es überhaupt dazu kam. Wenn der Untergrund befallen ist wird auch Avena Tec Schimmel Stop nicht oder kaum helfen.

    Mein Rat: Runter mit der befallenen Tapete... die wird man so oder so nicht retten können, wenn der Pilz in ihr erstmal seine Wurzeln geschlagen hat. Die Frucht des Pilzes, also das was man sieht, ist noch lange nicht DER Pilz, sondern lediglich seine Blüte!!!

    Nehmen wir verschimmeltes Brot... Das Pilzgeflecht hat quasi das ganze Brot schon befallen, sichbar ist nur die grüne Schicht/ der grüne Belag!!!

    Schimmelentferner hin, Schimmelentferner her... es ist nur gut zu wissen, dass man im Notfall gerüstet ist!!!

    Habe mehrere Tuben davon und konnte schon einem Nachbarn damit helfen, der einen Befall hatte... das Resultat der Behandlung damit stellte sich

    als positiv heraus... positiv im Sinne von hervorragend!!! ;) :)

  • Mein Rat: Runter mit der befallenen Tapete... die wird man so oder so nicht retten können, wenn der Pilz in ihr erstmal seine Wurzeln geschlagen hat.

    Habe mehrere Tuben davon und konnte schon einem Nachbarn damit helfen, der einen Befall hatte... das Resultat der Behandlung damit stellte sich

    als positiv heraus... positiv im Sinne von hervorragend!!! ;) :)

    Du schreibst, befallene Tapete sollte herunter, das ist auch richtig, aber im nächsten Augenblick schreibst Du, das das Resultat der Behandlung positiv/ hervorragend war. ;):D

    Tapete sollte bei Schimmelbefall immer entfernt werden, warum sollte eigentlich jeder wissen. Wenn es aber relativ geringfügig ist, reicht eine Behandlung mit Tube oder halt Spray oftmals aus. WalterSullivan kann es doch mal probieren, vielleicht hat er ja Glück. :)

  • Habe ich geschrieben, dass der benachbarte Hausbewohner die Tapete dran gelassen hat?!? :/

    Ich habe meine Ausführung nur weiter sinniert und wollte schlussendlich quasi konjugieren, dass mein Nachbar das Resultat dieser Maßnahme dargestellt hat!!! :)

    Edit: Bin doch froh, ein "Versuchskaninchen" gefunden zu haben !!! :evil: :P :D

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (30. September 2024 um 19:45)

  • "Ja, ganz ruhig... ist sich nur Schiemelfirma!!!"

    "Bashniki!!!"

    :hugging_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (30. September 2024 um 20:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von r-o-t-z-i mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Erfahrungen mit Schimmelsprays kann ich dir gerne mitteilen - 100 % erfolgreich, aber wichtig sind die Eintrocknungs UND Trocknungszeiten vorher UND nachher.;)

    Auf Tapeten kommts wirklich auf die Tapete/Material selber an,ob es nutzt und weggeht oder ob sich sogar die Tapete sogar auflöst....:crying_face:

  • Sollte man zur Sicherheit die Tapete entfernen wollen,

    würde ich auf jeden Fall die Tapete vorher behandeln.

    Nicht das man durch das Abreissen hübsch weiter Sporen verteilt

    und der ganze Mist an anderer Stelle von vorne los geht.

    Vom Einatmen will ich gar nicht reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoSt56 (1. Oktober 2024 um 07:37)

  • Falls es wen interessiert, möchte ich hier mal noch Rückmeldung geben:

    Heute habe ich dann endlich mal 3 Stunden aufgebracht und dem Schimmel den Kampf angesagt (oder so). Das Ergebnis ist jetzt irgendwie etwas anders als erwartet - ob das Ergebnis grundsätzlich als gut oder schlecht zu werten ist? Kann ich leider nicht wirklich beurteilen.

    Das Schimmel X-Mittel (chlorfrei) hatte ich großzügig aufgesprüht und eine Stunde einwirken lassen.

    Direkt nach dem einsprühen haben sich die schwarzen Flächen auf der Tapete weiß verfärbt (das Zeug ist zwar komplett flüssig, reagiert aber mit dem Schimmelbefall zu einer Art Schaum). Als ich eine Stunde später wieder in den Raum kam, waren die Stellen anscheinend schon weitestgehend getrocknet, aber sahen wieder exakt (so schwarz) aus, wie vor der Behandlung.
    Der Raum riecht jetzt jedenfalls wie in einer Gummibärchenmanufaktur.

    Dann habe ich versucht mit antibakteriellen feuchten Allzwecktüchern die Stellen leicht "abzureiben". Da diese aber schon so trocken waren, habe ich nochmals aufgesprüht, kurz gewartet und dann eine halbe Packung von den Reinigungstüchern verbraucht - bis keine Rückstände mehr an den Tüchern waren.

    Die Stellen sehen im Prinzip alle so aus wie vor der Bearbeitung - nur mit dem optischen Unterschied, dass sie jetzt (wesentlich) heller sind bzw. eher bräunlich statt schwarz.

    Meine Hoffnung ist, dass das jetzt nur ein optischer Makel (und daher erstmal irrelevant) ist und der eigentliche Schimmelpilz abgetötet wurde bzw. es keine aktive Sporenbelastung mehr gibt.
    Zumindest mal wäre das ja die zu erwartende Wirkung/Leistung dieses Testsiegers...

  • Erstmal danke für dein Feedback.:thumbup:

    Das ist bei mir so lange her, dass ich mich nicht mehr genau erinnere.:grübel: Aber der Effekt tritt erst später ein, und das Zeug verbreitet einen komischen Geruch.:sneezing_face:

    Aber besser als der Geruch nach Moder und Fäulnis (Im Sarg okay, aber nicht in der Wohnung).^^

    Außerdem kann auch etwas Verfärbung bleiben.:/

    Entscheidend ist auch, wie weit sich der Schimmel verbreitet hat. Wobei man den eben nicht sofort sehen kann.:nerd:

    Wenn bei irgendeinem Hausbewohner starke Reizungen der Atemwege oder andere ungewöhnliche Symptome auftreten, dann ist ein Experte gefragt.:face_with_monocle: