Oberflächlichen Schimmel entfernen? Erfahrungen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Kennt sich hier zufällig jemand mit der Beseitigung von oberflächlichem Schimmel auf der Tapete im Schlafzimmer aus?

Im entsprechenden Fall ging die Heizung nicht und dann hatte sich warme, feuchte Luft in der kalten Ecke "abgesetzt", was dann letztendlich zu Schimmel führte.

Kann man das mit einem feuchten/in Essig getränkten Schwamm/Lappen erstmal oberflächlich "abnehmen" und dann ein spezielles Mittel draufsprühen oder gibt es da praktikablere "Erstmaßnahmen"?

• Kennt sich hier zufällig jemand mit der Beseitigung von oberflächlichem Schimmel auf der Tapete im Schlafzimmer aus?

Nicht für "Schlafzimmer", aber Wohnzimmer. Nach einem fetten Unwetter (2010 glaube ich) Schwarzschimmel in einer Ecke des WZ.

Bin in ein Geschäft gegangen, habe Zeug gekauft und drauf getan. Hat funktioniert.

Info: Solange der Schimmel frisch ist, ist er nicht gefährlich, sollte aber entfernt werden, wenn es geht.

Toter Schimmel hingegen ist gefährlich und sollte nicht ohne Mundschutz entfernt werden, und die Wohnung muss danach exzessiv durchgelüftet werden.

Im Zweifel Fachmann fragen.

• Vielen Dank für deine Antwort.

Im Prinzip wäre die Frage, wie man das am besten wegmacht: also quasi drauftupfen, streichen oder dergleichen.
    Von meinem Verständnis würde ich sagen, dass man möglichst die Sporen nicht aufwirbeln sollte (im ersten Schritt).

• Vielen Dank für deine Antwort.

Im Prinzip wäre die Frage, wie man das am besten wegmacht: also quasi drauftupfen, streichen oder dergleichen.
    Von meinem Verständnis würde ich sagen, dass man möglichst die Sporen nicht aufwirbeln sollte (im ersten Schritt).

Kommt auf die Größe des Flecks an. Ich hatte so eine Flasche mit einem Pinsel, mit dem man flüssiges Zeug draufmachen konnte.

• Isopropanol (möglichst hochprozentig) in einer Sprühflasche kann ich da auch sehr empfehlen, aber bitte gut lüften, nicht einatmen und auf keinen Fall Sprühnebel in die Augen kommen lassen. Ich habe das bei mir immer stehen, da man damit wunderbar desinfizieren kann und es auch ein hervorragendes Reinigungsmittel für Harze und viele Kleber ist. Es zieht zwar mit der Zeit Wasser und verdünnt sich so selbst, aber es reicht trotzdem auch nach längerer Zeit noch für alle gängigen Zwecke im Haushalt aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (29. September 2024 um 16:31)

• Vielen Dank auch für deine Antwort.

Ich habe nur ein wenig die Befürchtung, dass ggf. Sporen aufgewirbelt werden könnten, wenn man etwas draufsprüht. Oder ist das zu vernachlässigen?

Und natürlich auch vielen Dank an den Geisterpiraten :)

Einmal editiert, zuletzt von WalterSullivan (29. September 2024 um 16:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WalterSullivan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ganz vermeiden lassen wird sich das nicht, aber der feine Sprühnebel wirbelt sicher weniger auf als wenn man daran herumpinselt. Man sollte zusätzlich ohnehin immer sehen, dass man für gute Lüftung bzw. Luftentfeuchtung sorgt. Denn nichts killt Schimmel dauerhaft effektiver als (für den Schimmel) zu geringe Feuchtigkeit. In meinem Bad, in dem ich immer Schimmel hatte, weil es einfach baulich schlecht gelöst ist (dünne, kalte Wände auf denen Feuchtigkeit sofort kondensiert und sich Schimmel bildet), habe ich komplett Ruhe, seit da ein automatischer Luftentfeuchter drinsteht.

• Man kann ja und sollte eh eine Schutzmaske beim entfernen und auftragen vom Schimmelschutz aufhaben. Und dann eben lüften. :)

Ja, mein Hintergedanke war eher, dass ich unbedingt vermeiden wollte, dass Sporen ggf. auf die Matratze oder dergleichen kommen können.

Aber ok, das Zeugs wird ja nicht "draufgekärchert".
    Anscheinend ist wohl das chlorfreie Schimmel-X-Zeugs das Beste. Dabei handelt es sich wohl um Sprühschaum.

Ganz vermeiden lassen wird sich das nicht, aber der feine Sprühnebel wirbelt sicher weniger auf als wenn man daran herumpinselt. Man sollte zusätzlich ohnehin immer sehen, dass man für gute Lüftung bzw. Luftentfeuchtung sorgt. Denn nichts killt Schimmel dauerhaft effektiver als (für den Schimmel) zu geringe Feuchtigkeit. In meinem Bad, in dem ich immer Schimmel hatte, weil es einfach baulich schlecht gelöst ist (dünne, kalte Wände auf denen Feuchtigkeit sofort kondensiert und sich Schimmel bildet), habe ich komplett Ruhe, seit da ein automatischer Luftentfeuchter drinsteht.

Guter Hinweis. Auf meinen endloslangen Todo-Liste steht auch noch, dass ich mich mal mit der Anschaffung eines Philips Luftentfeuchters mit Luftreinigungsfunktion beschäftigen wollte... :)

2 Mal editiert, zuletzt von WalterSullivan (29. September 2024 um 17:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WalterSullivan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hab die Flasche sogar noch. :)

"Chlorfrei und geruchsneutral". Mellurud ist die Marke und der Name "Schimmelentferner".:nerd:

Das habe ich auch schon benutzt. Hilft ganz gut. Muss natürlich eine Zeit einwirken.

Wenn wirklich nur die Tapete befallen ist, reicht es vorsichtig abzuwischen, mit den Vorsichtsmaßnamen, die hier genannt wurden. Fall es mehr ist, würde ich die entfernen und die Wand auf Feuchtigkeit prüfen lassen. Ein Maler hat meist ein Gerät dafür.

• Der Einsatz von Wasserstoffperoxid bei Tapeten wird abgeraten. Das bekannte Bleichmittel wird die Tapete angreifen und zu Verfärbungen führen. Essigessenz ist nur begrenzt auf Tapeten empfehlenswert. Alkohol in höherer Konzentration ist hier die bessere Lösung, zum Beispiel Brennspiritus. Hierbei darf man nicht zu geizig sein es sollte viel aufgetragen werden, da Alkohol schnell verdunstet und wische dann den befallenen Bereich sauber. Teste den Einsatz von Alkohol vorab jedoch auf einer kleinen Tapetenfläche, denn Alkohol kann Verfärbuungen verursachebn. Bei Chemische Schimmelentferner ist unbedingt darauf zu achten, dass ausreichende Belüftung vorhanden ist, Gummihandschuhe und Atemmaske sollte Pflicht sein, das solltest Du auf jeden Fall beachten. Ich persönlich empfehle Alkohol-etwa 70%, einfach auf ein Tuch geben und damit die Tapete bearbeiten. Bei Spiritus sollte man eine Spiritus-Wasser-Mischung im Verhältnis 4:1 verwenden. Offene Flammen in der Nähe vermeiden, Flammen entfernt alles oder besser es wird zur Asche. Es gibt eine ganze Reihe von Sichimmel entferner für Tapete, wie ABACUS Schimmelentferner Spray oder Gel oder Stoppex Aktiv-Profi Schimmelentferner, habe ich aber nicht getestet. Ich perssönlich entferne die Tapete schaue, nach wie der Untergrund ist und tapiziere lieber neu.

Und wie es bei Mauerwerk aussieht, haben wir schon geschrieben, aber hier nochmal.

Wenn der Schimmelbefall mehr als einen halben Quadratmeter groß ist und kommt nach der Behandlung immer wieder zurück, dann solltest du unbedingt Fachleute aufsuchen, die mit der Sanierung des Schadens zurechtkommen. Die Fachleute können die Ursache des Feuchteschadens eher finden als Du, der mit der Materie nicht vertraut ist. Es gibt zwar eine Möglichkeit mit der Nutzung von 12-prozentigen Wasserstoffperoxid (H₂O₂) -Lösung, allerdings nicht für einige Materialien, Tapete etc. Wie gesagt, Schimmel im Mauerwerk muss meist mit einer größeren Sanierung entfernt werden, wobei eben Fachleute besser geeignet sind als du selbst, außedem können sie genauer die Ursache bestimmen und die richtigen Maßnahmen einleiten.

Es ist alles sehr aufwendig, wenn man es selbst versucht.
    Zuerst muß man alle Möbel und die Vorhänge am Fenster entfernen.
    Dann die Fenster öffnen und die betroffene Stelle an der Tapete mit Anti-Schimmel-Mittel behandeln, um die Sporenverteilung zu reduzieren.
    Jetzt kann man die Tapete entfernen und den Putz abschlagen und die befallenen Stellen mit einer Heißluftpistole abflammen. Schimmelsporen und alle Teile des Schimmelpilzes werden dadurch abgetötet.
    Damit der Schimmelbefall dauerhaft wegbleiben sollte, muß die Wand komplett trocknen. Wenn die Wand feucht bleiben würde, kehrt mit Sicherheit der Schimmel zurück. Hier sollte man einen oder mehrere (bei einer großen Fläche) elektronische Luftentfeuchter (Kompressionstrockner, Peltier-Entfeuchter oder Adsorptionstrockner), welche jetzt am besten geeignet ist, weiß ich nicht so genau, verwenden.
    Ist die Mauer nun endlich trocken, kann man erneuten Putz auftragen und die Wand kann wieder tapeziert oder gemalert werden.

Also erst mal den Grund in Erfahrung bringen und am besten ein Fachmann konsultieren.

2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (29. September 2024 um 19:38)