Guten Morgen!
Ich spiele aktuelle mit älteren Spielen herum und bei einigen ist mir die Einstellung für EAX aufgefallen. Lang ist es her, da hab ich ein UT2004 mit einer EAX Demo gespielt und denke heute noch begeistert daran zurück. Allerdings fehlte es mir da an Interesse und sicherlich auch an Kenntnis das weiter zu verfolgen.
Letzteres hat sich bis heute nicht geändert, drum frag ich hier in die Runde.
Wie geschrieben steht bei einigen (vielen) Spielen EAX Support. Ob 1, 2, 3 oder höher ist dabei egal. Die Spiele selber laufen höchsten mit Software Audio. Was natürlich nicht sonderlich viel zu bieten hat.
Wie ich nach etwas Suchen im Internet feststellen muss, scheint EAX mehr oder weniger gestorben zu sein. Es wurde wohl bereits mit ALchemy von Creative eine Art Emulationslösung (?! keine Ahnung) geboten, aber die "Creative ALchemy Universal" Software die ich im Netz gefunden habe, schaltet mir die EAX Option in den Spielen nicht frei.
Also, gibt es entsprechende Lösungen und hat das schon jemand von euch versucht? Ich habe hier auf Arbeit noch ein paar ältere Soundkarten rum liegen. Allerdings sind da viele mit PCI Anschluss dabei. Das wird auf aktuellen System ein wenig suboptimal.
Durch meine Suche bin ich auch auf das spannende Raytraced Audio gestoßen. Das wäre doch mal ein Push den ich mir in der Gaming Industrie wünschen würde. Da wird versucht mit Grafik zu glänzen, aber auf die Ohren gibt's kaum was.
Am besten mit Kopfhörer lauschen.
Hier besonders ab 0:30:
Eure Bockwurst