EAX Support für Windows 10 / 11 möglich?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Morgen!

    Ich spiele aktuelle mit älteren Spielen herum und bei einigen ist mir die Einstellung für EAX aufgefallen. Lang ist es her, da hab ich ein UT2004 mit einer EAX Demo gespielt und denke heute noch begeistert daran zurück. Allerdings fehlte es mir da an Interesse und sicherlich auch an Kenntnis das weiter zu verfolgen.
    Letzteres hat sich bis heute nicht geändert, drum frag ich hier in die Runde.

    Wie geschrieben steht bei einigen (vielen) Spielen EAX Support. Ob 1, 2, 3 oder höher ist dabei egal. Die Spiele selber laufen höchsten mit Software Audio. Was natürlich nicht sonderlich viel zu bieten hat.
    Wie ich nach etwas Suchen im Internet feststellen muss, scheint EAX mehr oder weniger gestorben zu sein. Es wurde wohl bereits mit ALchemy von Creative eine Art Emulationslösung (?! keine Ahnung) geboten, aber die "Creative ALchemy Universal" Software die ich im Netz gefunden habe, schaltet mir die EAX Option in den Spielen nicht frei. :(

    Also, gibt es entsprechende Lösungen und hat das schon jemand von euch versucht? Ich habe hier auf Arbeit noch ein paar ältere Soundkarten rum liegen. Allerdings sind da viele mit PCI Anschluss dabei. Das wird auf aktuellen System ein wenig suboptimal.

    Durch meine Suche bin ich auch auf das spannende Raytraced Audio gestoßen. Das wäre doch mal ein Push den ich mir in der Gaming Industrie wünschen würde. Da wird versucht mit Grafik zu glänzen, aber auf die Ohren gibt's kaum was.

    Am besten mit Kopfhörer lauschen. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier besonders ab 0:30:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Eure Bockwurst :*

  • Das hatte ich gestern auch schon gefunden und hab das aber nicht weiter verfolgt. Das ist ja "nur" der Code. Kompilieren muss man es ja selbst. Und da bin ich zu doof für. Außerdem brauch ich dafür gefühlt 3 verschiedene Software. Da schwillt die Faulheit durch.

    Auch gefunden hatte ich eine Mod für Fallout New Vegas. Das hab ich aber nicht weiter verfolgt. Wie sich allerdings gerade eben herausgestellt hat, ist es genau das was ich suche und das was du verlinkt hast. Nur fertig gebacken für den Pöbel. ^^
    Es ist scheinbar universell für weitere EAX aktivierte Spiele einsetzbar.
    Hier die PCGamingWiki Seite dazu DSOAL (EAX)

    Ich hab die zwei Kollegen

    nun in den Spiele Ordner zu exe geschmissen und ich konnte erfolgreich EAX 2.0 in den Optionen aktivieren. Wie gut das über die Kopfhörer klingt muss ich daheim ausprobieren. :)

  • Es wurde wohl bereits mit ALchemy von Creative eine Art Emulationslösung (?! keine Ahnung) geboten, ...

    Die nutze ich seit Jahren, also seit Vista, allerdings nur bei originalen Soundblasterkarten (X-Fi Titanium und seit meinen Wechsel auf Win11 Soundblaster Z SE). Funktioniert einwandfrei.

    Die "Creative ALchemy Universal" dürfte eine inoffizielle (gecrackte?) Version sein, bei der die Erkennung der originalen Soundblaster entfernt wurde. Das sie allerdings die EAX-Einstellung nicht freischaltet ist seltsam. Hast du ein Profil für das Spiel in Alchemy angelegt? Alchemy erkennt einige Spiele automatisch (über Registry-Einträge), aber bei weiten nicht alle.

    Ich denke aber, die Lösung mit DSOAL + OpenAL Soft ist vermutlich die bessere Lösung.

  • So. Hab jetzt länger gespielt. Es klingt alles erheblich besser. :)
    Ich hab auch mal die Dateien genutzt die arcelk verlinkt hatte. Die funktionieren ebenfalls.
    BumbleBee Das ist auf jeden Fall was modifiziertes. Von diesem Daniel_K oder wie er sich schimpft. Ich hab versucht das Spiel hinzuzufügen aber da kam jedes mal ein Fehler. Spiel konnte nicht hinzugefügt werden wegen Berechtigung XYZ. Hab es auch als Admin gestartet.
    Aber wie du schon vermutest, die Lösung mit DSOAL ist bisher optimal. :)

    Danke nochmal für die Teilhabe.

    Achja, bezüglich Raytraced Audio.
    Es gibt bereits ein bekannteres Spiel was eine solche Technik nutzt.

  • Die nutze ich seit Jahren, also seit Vista, allerdings nur bei originalen Soundblasterkarten (X-Fi Titanium und seit meinen Wechsel auf Win11 Soundblaster Z SE). Funktioniert einwandfrei.

    Ich habe es auch hauptsächlich deshalb im Einsatz, weil ich an meiner Soundblaster X-Fi schon immer ein 5.1 Soundsystem angeschlossen hatte. Viele der älteren Spiele habe Surround-Sound auf Soundblaster-Karten, wenn es diese hardwaremäßig unterstützen. Ob das jetzt an EAX gekoppelt ist, weiß ich nicht. Ohne Alchemy hätte ich dieses Features seit Windows Vista verloren, obwohl die Soundblaster X-Fi es kann.
    Von meiner X-Fi musste ich mich leider bei Win 11 verabschieden, da die Treiber für die X-Fi (sind nur für max. Win10 ausgelegt) die Kernisolierung von Win 11 verhindern. Deshalb bin ich hier auf eine Soundblaster Z SE umgestiegen. Dafür gibt es Win 11 Treiber und ich hatte noch im Vorfeld herausgefunden, dass sie Alchemy unterstützt. Es war aber vermutlich ein qualitativer Rückschritt. In den Log-Files von Alchemy sieht man, dass bei der X-Fi Hardware-Unterstützung vorhanden ist, während bei der Z SE nur eine Software-Bibliothek erwähnt wird.

  • Soundblaster Z SE

    Danke für den Einblick. :)
    Die Karte habe ich sogar hier noch rum liegen. :) Die steckte längere Zeit in meinem Arbeits-PC. Da hab ich über die Karte 2.1 betrieben. Leider scheint der Treiber / Software von Creative irgendwie zu spinnen. Es kam öfter vor, das er plötzlich den Subwoofer nicht mehr angesteuert hat. Erst nach wilden hin und her schalten des Audio Setups kam dann wieder der Ton wie es sein sollte. Das hat mich so genervt das ich sie dann wieder ausgebaut habe. Seitdem hängt ein Fosi K5 Pro dran. Allerdings trauere ich hier dem extra Kanal für den Subwoofer nach. :crying_face:

    Denkst du es wäre klanglich anders / besser wenn ich es über die Z SE betreiben würde? :/Aktuell ist es nur ein Spiel was ich spiele, aber vielleicht kommen ja in Zukunft noch mehr ältere Spiele in mein Visier welche ebenfalls auf EAX setzen.
    Ich hatte es auch testweise mal mit Unreal Tournament 2004 versucht und der Software Wrapper Lösung, allerdings kommt dort dann gar kein Ton mehr wenn ich auf EAX umstelle.:/

  • Es kam öfter vor, das er plötzlich den Subwoofer nicht mehr angesteuert hat. Erst nach wilden hin und her schalten des Audio Setups kam dann wieder der Ton wie es sein sollte.

    Das ist natürlich blöd. Derartige Probleme hatte ich bisher noch nicht bei der Karte (oder ist mir nicht aufgefallen), aber der "Sound Blaster Command" ist schon recht zickig.
    Ich habe Die Karte allerdings auch optisch mit einer Teufel DecoderStation 5 angeschlossen, an der wiederum mein 5.1 Soundsystem hängt. Damit das auch bei Spielen in 5.1 funktioniert muss natürlich auch ein Encoder (Dolby Digital Live oder DTS Connect) aktiviert werden. Diese sind bei der Karte mit im Software-Paket.

    Denkst du es wäre klanglich anders / besser wenn ich es über die Z SE betreiben würde?

    Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren.

  • Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren.

    Guten Morgen!

    Das hab ich gestern dann auch getan. Bin fix auf Arbeit geflitzt, hab die Soundkarte geholt und bei mir eingebaut. Ich habe mit dem aktuellsten Treiber angefangen. Das lief (überraschend) auf Anhieb. Von der Soundkarte gehe ich nun per Toslink an mein Fosi Audio K5 Pro (habe 2) und von da an die Kopfhörer. Mit der original Software von Creative geht auch das Hinzufügen der Spiele in der ALchemy Software. :)

    Zum Test hab ich dann die 2 Wrapper Dateien aus dem Installationsordner entfernt und das Spiel gestartet. Siehe da! EAX 2.0 konnte ich erfolgreich aktivieren. :) UT 2004 hab ich auch gleich probiert und auch hier geht der Sound. Das ging mit der "Software"-Lösung nicht. Insgesamt bin ich nun wirklich happy. Auch weil es klanglich einen hörbaren Unterschied macht. Das mögen meine Löffel. :)
    Einzig das die Software von Creative wieder spinnt. Die zeigt mir nämlich plötzlich an, dass ich doch bitte ein Creative Command kompatibles Gerät anstecken soll. :/
    Aber da werde ich vielleicht nochmal die ältere "rote" Version nehmen.

    Ach ja, entweder ich spinne oder das muss so. Kann es sein, dass ich die ALchemy Software im Hintergrund geöffnet lassen muss? Ich dachte die verwurstest die Spiele einmal und ich kann die Software wieder schließen. Aber offensichtlich geht es dann im Spiel nicht mehr. :face_with_monocle:

  • Einzig das die Software von Creative wieder spinnt. Die zeigt mir nämlich plötzlich an, dass ich doch bitte ein Creative Command kompatibles Gerät anstecken soll. :/

    Da hatte ich nach der Installation auch Schwierigkeiten. Kann dir aber nicht mehr sagen, was es genau war. Rechnerneustart, Software-Update, ...? Irgendwann lief es dann, so wie es soll.

    Ach ja, entweder ich spinne oder das muss so. Kann es sein, dass ich die ALchemy Software im Hintergrund geöffnet lassen muss? Ich dachte die verwurstest die Spiele einmal und ich kann die Software wieder schließen.

    Nein, du muss Alchemy nur Starten um das Spiel hinzuzufügen und es zu aktivieren, danach kann Alchemy geschlossen werden. Es werden beim Aktivieren des Spiels eine Wrapper-DLL mit dazugehöriger INI-Datei ins Spielverzeichnis kopiert. Die bleiben dann solange drin, bis du sie mit Alchemy wieder deaktivierst oder sie manuell rauslöscht.
    Noch ein Tipp: anhand einer Log-Datei kannst du nach dem Ausführen des Spiels sehen, ob der Wrapper genutzt wurde. Ist bei Spielen nützlich, wo man nicht so genau weiß, ob es unterstützt wird.

  • Da hatte ich nach der Installation auch Schwierigkeiten.

    Also ich hab jetzt schon hin und her probiert.
    Onboard Audio Chip deaktiviert, Treiber hoch und runter installiert. Ältere Command Software installiert (welche kurz ging und nach Neustart wieder nicht), Update auf neueste Software versucht. Die Meldung bleibt gleich. Audio funktioniert ja und die "Verbesserungen" der Software nutzte ich eigentlich nicht. Da pfeif ich vorerst auf die Software. :relieved_face:

    Noch ein Tipp: anhand einer Log-Datei kannst du nach dem Ausführen des Spiels sehen, ob der Wrapper genutzt wurde. Ist bei Spielen nützlich, wo man nicht so genau weiß, ob es unterstützt wird.

    Danke für den Tipp. Da werde ich die Augen offen halten. :)