Ext4 vs. BTRFS: Welches Dateisystem sollte ich nutzen? Welches nutzt ihr?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin seit Mitte 2023 auf Linux unterwegs. Bisher versuchte ich immer, BTRFS als Dateisystem zu nutzen. Der größte Vorteil für mich ist die Unterstützung von Snapshots. So konnte ich per "Timeshift" vergleichsweise kleine Snapshots meines Systems erstellen und bei Problemen gegebenenfalls zu einem erstellten Snapshot zurückspringen. Das Ganze habe ich mir so eingerichtet, dass ich die Snapshots direkt in Grub zur Auswahl hatte, sollte mein System nicht mehr starten. Außerdem werden Daten standardmäßig komprimiert.

    In Ext4 gibt es diese Snapshot-Funktionalität nicht. Das resultiert dann natürlich in viel größeren Backups, die ich per "Timeshift" erstelle. Allerdings hat Ext4 den entscheidenden Vorteil, dass es robust und nicht so fehleranfällig ist. Deshalb schwören sehr viele Benutzer in Linux-Foren weiterhin auf dieses Dateisystem.

    BTRFS hat einen weiteren Nachteil. So wird Speicherplatz nicht einfach wieder freigegeben, wenn Daten gelöscht werden. BTRFS hält diesen Speicher noch immer den eigentlich bereits gelöschten Daten vor. Das führt dazu, dass mehr Speicherplatz belegt ist, als das eigentlich der Fall ist. Aktuell hängen bei mir 6 GB in der Luft, die nicht genutzt werden können.

    Code
    $ btrfs fi df /
    Data, single: total=71.01GiB, used=65.31GiB
    System, DUP: total=8.00MiB, used=16.00KiB
    Metadata, DUP: total=2.00GiB, used=1.57GiB
    GlobalReserve, single: total=183.88MiB, used=0.00B

    Jetzt müsste ich in regelmäßigen Abständen ein Cleanup durchführen, um den nicht belegten Speicherplatz freizugeben. Das habe ich allerdings noch nie getan ... :/

    Hier gibt es detailliertere Infos dazu:

    BTRFS and free space - emergency response
    I run BTRFS on my root filesystem (on Linux), mostly for the quick snapshot and restore functionality. Yesterday I ran into a common problem: my drive was…
    ohthehugemanatee.org

    Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr BTRFS oder Ext4?

  • Immer ext4, da ich ausschließlich nach extern sichere und nicht auf derselben SSD, wo die Daten herkommen.

    Und bei den ganzen Spielen, Bildern, Dokumenten, Entwicklertools, KI-Tools, Musik usw. bleibt selbst mit ext4 nur gerade etwas über 100 GB von 2 TB übrig.

  • Sicherst du immer das komplette System? Oder nutzt du so etwas wie Snapshots?

    Ich erstelle mir regelmäßig (1 oder 2 Mal die Woche) System-Backups mit Clonezilla per Live-ISO. Meine Daten befinden sich nicht auf dem Systemlaufwerk und werden separat gesichert. Einige Daten gehen direkt in die Cloud, andere werden vorher verschlüsselt und zusätzlich auf externe Datenträger gesichert.

  • Hier mal die Unterschiede und deren Vor und Nachteile gut erklärt.

    Btrfs vs EXT4, Wissenswertes über Btrfs und EXT4!
    Worin besteht der Unterschied zwischen EXT4 und Btrfs? Diese Anleitung behandelt den detaillierten Vergleich von Btrfs und EXT4-Dateisystemen. Außerdem bieten…
    www.easeus.de


    Ich selber nutze Ext4 auf meinem Linux System. Nachteil wie beschrieben ist halt das ich keine Snapshots machen kann. Dieses aber durch andere Tools mit Backups ausgleiche.

    BTFS ist im Schreibmodus etwas langsamer wegen

    Zitat

    Btrfs: Btrfs may exhibit slower write speeds due to its advanced features like checksumming and copy-on-write. However, read speeds can be competitive with Ext4, particularly when leveraging its snapshot capabilities.

    Was aber für Otto normal User bzw. Umsteiger von Windows auf Linux nicht relevant wäre finde ich.

    Das Dateisystem ist reine Geschmackssache und Nutzungsweise.

    Ext4 ist das ältere Dateisystem und sehr Stabil. BTFS hat aber auch sehr gut nachgelegt über die Zeit und brauch sich nicht zu verstecken, vor allem wegen seiner Snapshotfähigkeit.

    Was bei jedem Dateisystem als Nachteil ausgelegt wird, kann sich für manchen Nutzer eventuell als Vorteil herausstellen.
    Im Gaming Bereich habe ich eigentlich nicht wirklich Unterschiede für mich gefunden.

  • Ich nutze beide Systeme. Jahrzehntelang hab ich nur ext2, ext3 und ext4 benutzt, da es standardmäßig unter Ubuntu bzw. diversen Debian-Devianten installiert wird. Seit ich auf meinem Laptop Arch Linux als Spielwiese benutze, läuft dort nun Btrfs mit Komprimierung.

    Tja, was soll ich sagen ... Beide Dateisysteme funktionieren. Im normalen Gebrauch kann ich keinen Unterschied feststellen.

  • Sicherst du immer das komplette System? Oder nutzt du so etwas wie Snapshots?

    Snapshots.

    Tägliche automatische Systemsicherung mit Timeshift im Hintergrund (alles außer /home), damit ich jederzeit Updates in Arch Linux machen und notfalls auf den Systemstand von gestern zurückkehren kann. Der Fall ist bisher nur eingetreten, als ich absichtlich herumexperimentiert habe.

    Dann noch monatlich eine Sicherung aller Nutzerdaten in /home mit Back In Time. Das passiert nicht automatisch, sondern ich starte es einmal pro Monat am Freitag, wenn ich den PC für ca. 30 Minuten nicht brauche.

    Beide Tools arbeiten mit Hardlinks auf der Backup-SSD, sodass doppelte Dateien nur einmal Speicher belegen und ich alte Sicherungen gefahrlos löschen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (1. Oktober 2024 um 18:50)

  • Beide Dateisysteme funktionieren. Im normalen Gebrauch kann ich keinen Unterschied feststellen.

    So ist das ja auch bei mir. Bis auf die Speicherplatzproblematik, die bei manchen Nutzern schon dazu geführt haben, dass das Laufwerk voll war, obwohl es das eigentlich nicht sein sollte. Wie löst du dieses Problem?

    Welche Ausgabe zeigt dir denn btrfs fi df / im Terminal?

    Snapshots.

    Aber wie geht das in Ext4? Ich dachte, in Ext4 sind keine Snapshots möglich? :/

    Das war halt der Standart bei der Installation

    Das ist ja tatsächlich auch bei vielen Distributionen noch der Standard.

  • Korrekt. "Timeshift" nutzt bei Ext4 dann rsync. Ich hatte aber das Gefühl, dass die "Snapshots" deutlich größer sind und das Erstellen viel länger dauert, als unter BTRFS. Außerdem wird doch überall geschrieben, dass Ext4 keine Snapshot-Funktionalität unterstützt. Was stimmt denn nun? :/