Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Computer sich wenn Ich ihn in den Energiesparmodus versetzte sich selbst abschaltet nach einer Zeit.Das macht er meistens wenn Windows neue Updates gemacht hat.Ich habe den schon per Eingabeforderung auf die alten Einstellungen zurückgesetzt.Aber das kann Ich dann jedes mal wieder neu machen.Das Problem hatte Ich unter Windows 10 auch öfters.
PC fährt sich im Energiesparmodus herunter
-
- Windows 11
-
schneewolf1988 -
5. Oktober 2024 um 22:43 -
Erledigt
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
...und Du erwartest jetz was von uns ?
Der Herbst steht vor der Tür,es wird früher dunkel und es ist in der Früh länger finster.
Wahrscheinlich gehört Dein Windows und/oder Dein Bios/UEFI erst von Sommer auf Herbstbetrieb umgestellt. -
Schau mal in den Energieeinstellungen, ob Windows nach einer bestimtten Zeit in den Ruhezustand wechselt oder die Festplatten aussschaltet, und setze beides auf "nie".
-
-
Ich hab es anders verstanden.
Er versetzt den PC in den Schlafmodus und anstelle das er da bleibt, geht er komplett aus.
Das heißt er will ihn wieder aufwecken und der PC fährt aber normal hoch. -
Ich hab es anders verstanden.
Er versetzt den PC in den Schlafmodus und anstelle das er da bleibt, geht er komplett aus.
Das heißt er will ihn wieder aufwecken und der PC fährt aber normal hoch.Ja genau so ist es oder manchmal geht er auch gar nicht in den Schlafmodus sonder fährt einfach komplett runter.
-
Möchte der Rechner einfach in Rente?
-
1.) Ich würde erst einmal sfc /scannow in der Eingabeaufforderung (immer als Admin) eingeben, um eventuelle Fehler am System zu finden:
- Danach mit dem nächsten Schritt fortfahren.
- Ist der SFC-Befehl abgeschlossen, gebe dann den Befehl DISM.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth in die Eingabeaufforderung ein und Enter drücken.
- Wenn DISM-Befehl ausgeführt wurde muss Du den Computer neu starten um Änderungen ausführen zu können.
- Windows 10 sollte nun nicht mehr so unerwartet heruntergefahren werden. Sollte das aber nicht der Fall sein, dann liegt möglicherweise ein ein Hardwareproblem vor. Aber probiere es einfach mal.
2.) Eventuell Schnellstart deaktivieren. Vielleicht liegt es an "Hybrider Ruhezustand", also ein Zustand aus anfänglichem Energiesparmodus der später in den Ruhezustand wechselt. Diesen Modus deaktivieren, dann sollte das Problem behoben sein. Wo die Einstellung in Windows konnte ich allerdings nicht finden, aber es geht auch mit der Eingabeaufforderung (als Administrator). Dort gibt man nun folgendes ein:
powercfg -h off
Jetzt sollte das problem behoben sein.
3.) Es kann vielleicht auch an eine fehlerhafte Festplatte, ein fehlerhafter RAM, Netzteil oder an Treiber-Probleme liegen. Oder wird der Rechner zu heiß? Im schlimmsten Fall Malware-/Virus-Infektion.
4.) Du kannst ja mal Deine Festplatte(n) über die Eingabeaufforderung auf den Zustand prüfen. So gehts:
- Öffne als Administrator die Eingabeaufforderung.
- Gebe "wmic diskdrive get status" in die Eingabeaufforderung ein und bestätige das mit der Eingabetaste.
- Wird die Meldung "OK" angezeigt, ist alles in Ordnung.
- Wenn aber "Unknown", "Caution" oder "Bad" angezeigt wird, dann hat die Festplatte ernsthafte Probleme.
Vielleicht hilft etwas davon.
-
Habe das mal alles gemacht jetzt geht es erst mal wieder aber das hatte Ich ja schon mal so mal sehen wie das jetzt wieder aussieht wenn der PC ein Update gemacht hat.
-
Habe das mal alles gemacht jetzt geht es erst mal wieder
Aber nur bis Ende Oktober - Da ist die Sommerzeit zu Ende,min Jung.
-
Möchte der Rechner einfach in Rente?
Dieser Rechner kann gut und gerne auf den Rentenboni verzichten, der ihm bei Überschreitung winkt !!!
Lösung des hier ansässigen Problems: Der TE gerät endlich in den Besitz eines neuen, performanten Rechners !!!
-
... mal sehen wie das jetzt wieder aussieht wenn der PC ein Update gemacht hat.
Bei einem Update sollte es eigentlich nicht passieren, bei einem Upgrade auf eine neuere Version kann es aber schon eher vorkommen, doch relativ selten.
-
PoooMukkel
7. Oktober 2024 um 18:28 Hat den Titel des Themas von „Pc fährt sich im Energiesparmodus herrunter“ zu „PC fährt sich im Energiesparmodus herunter“ geändert. -
Ja zu Früh gefreut kam wieder ein Update und der macht wieder das selbe Problem denke vielleicht das mein Netzteil einen weg hat das ist ja auch schon paar Jahre alt.
-
Ja zu Früh gefreut kam wieder ein Update und der macht wieder das selbe Problem denke vielleicht das mein Netzteil einen weg hat das ist ja auch schon paar Jahre alt.
Käuf dich endlich einen Neuen!!!
-
Ja Ich glaube der hat keinen Bock mehr auf mich und will das Ich ihn aus dem Fenster werfe.
-
Hab ich´s dir ned gesagt ?
Aber nur bis Ende Oktober - Da ist die Sommerzeit zu Ende,min Jung.
-
Ja Ich glaube der hat keinen Bock mehr auf mich und will das Ich ihn aus dem Fenster werfe.
Von wem sprichst du gerade?
Deinem Rechner?
oder
BockwurstWilly?
-
Vielleicht von beiden?
-
Vielleicht von beiden?
Zwei Fliegen auf einen Streich?
Warum schickst du ihn denn eigentlich in die Heia? Sparst du denn wirklich soooo viel Zeit das sich der Ärger lohnt wenn es nicht funktioniert?
-
Ich lebe jetzt damit das es nicht mehr klappt bis Ich einen neuen habe.