PC fährt sich im Energiesparmodus herunter

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das hatte ich nur mal, als sich mein Netzteil davon schlich. Erst war ich bei Wölfchen der Annahme, dass es die Festplatte sein könnte, nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Vielleicht doch das Netzteil, das sich verabschieden will. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (23. Oktober 2024 um 14:51)

  • Also hier erst einmal die Windows Einstellung das andere mache Ich gleich noch.


    Das ist das einzige was ich dazu gefunden habe. Ich weiß das BIOS ist ein Witz da kann man so gut wie nichts einstellen.

  • Langsam glaube Ich irgend ein Windows Update Mist ist das. :cursing:

    Da hätte ich einen Lösungsvorschlag, fängt mit L an und hört mit x auf. ;) Gibt es auch als Live-System zum risikofreien Testen über USB.

    Da würde mich interessieren, ob damit auch diese Probleme auftreten.

    In der Arbeit stellt Windows bei mir auch ständig ungefragt irgendwas an den Energieeinstellungen um, sodass sogar die Maus plötzlich anfängt zu ruckeln und die CPU runtertaktet (Temperatur ist es nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (24. Oktober 2024 um 01:14)

  • Ein Test kann natürlich nicht schaden. Ein Hardware-Problem würde ich eher weniger vermuten, wenn vorher alles funktioniert hat. Kann natürlich sein, aber so wie sich das alles anhört wäre eine frische Windows-Installation nicht verkehrt...

    Warum der Energiesparmodus so wichtig ist verstehe ich allerdings immernoch nicht. Geht es um die Boot-Zeit? Auch wenn keine SSD verbaut ist dürfte die doch nicht allzu lang sein? Wenn doch würde ich erst recht eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

  • Wenn man noch mehrere Browsertabs oder Programme offen hat, weil man was bearbeitet, dann ist der Energiesparmodus schon praktisch, wenn man weiß, dass man für längere Zeit nicht am PC sitzt.

  • So lange habe Ich Windows 11 ja auch noch nicht drauf aber was mir halt neuerdings auffällt das die Boot Zeit teilweise 2 Minuten Beträgt ob das jetzt daran liegt das Windows Vermüllt ist,oder an irgendwelchen Updates kann Ich nicht Sagen.Aber Ich habe damals Windows 11 Komplett neu installiert und kein Upgrade gemacht. Windows Läuft auch auf einer SSD aber der Rechner ist jetzt 10 Jahre alt und denke die heutigen SSD sind ja wohl auch Schneller.

  • Meine Eltern haben meinen ollen i5-760 von 2011, dazu 4GB RAM (wobei nur 2GB verwendbar sind, aber das Thema fass ich nicht mehr an ;) ) und eine SATA Samsung SSD, die wegen SATA2 nur mit halber Geschwindigkeit läuft und die Bootzeit vom Einschalten bis zur Windows-Anmeldung liegt irgendwo bei 30-40 Sekunden.

    Vielleicht ist es nur ein Programm, was blockiert? Mach doch mal nen Screenshot vom Autostart-Tab im Task-Manager. Dann würd ich die Programme mit hoher Bootzeit mal deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren. Und vorher zum Testen mal den abgesicherten Modus starten und gucken wie lang es dann bootet (falls wir das alles noch nicht hatten).

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (25. Oktober 2024 um 20:09)

  • Weiß damit nicht großartig was Anzufangen.Was mir auch manchmal jetzt auffällt das der Rechner nicht Neustart machen will also manchmal Langsam glaube Ich irgendwas stimmt da gewaltig mit Windows 11 nicht.Oder wirklich irgend ein Hardware Fehler.Dachte ja erst das sei ein Virus aber da findet Defender nichts.:face_with_monocle:Vielleicht ist mein PC einfach Verflucht :loool:.


    Ich habe gerade mal google Laufen lassen und nach Windows 11 Bugs gesucht und da kommt noch eine Menge.Da haben wohl viele irgend welche Probleme die Ich bei mir auch nachvollziehen kann.Also mich würde echt nicht wundern wenn das wie gesagt irgend ein Bug ist.Leider habe Ich das Gefühl das Windows schon lange nicht mehr rund läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von schneewolf1988 (25. Oktober 2024 um 23:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schneewolf1988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Kritisch auf das Plus-Zeichen klicken und schauen, was da angezeigt wird.

    Ganz ehrlich: Ich weiß auch nicht weiter. Zuviel rumfummeln macht es meist nur schlimmer. Um einen Hardware-Fehler auszuschließen brauchst du halt Ersatz-Hardware, um die Komponenten zu tauschen und zu testen. Kenne das noch allzu gut vom Rechner meiner Eltern, da war die GPU defekt. Die Popup-Menüs unter Windows haben ständig rumgezickt, sind direkt wieder verschwunden. Hätte niemals gedacht, dass die Grafikkarte schuld ist

    Wenn dein Rechner bis auf die Zeit beim Hochfahren sonst keine Probleme macht würd ich es erstmal dabei belassen. Ansonsten kannst du Windows ja nochmal neu aufsetzen. Das Netzteil kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein, wenn die Elkos aus dem letzten Loch pfeifen.

    Du könntest die Kiste auch zum Computer-Laden deines Vertrauens (hüstel) schleppen und fragen, ob die für ein kleines Trinkgeld mal die ein oder andere Hardware-Komponente zum Testen vor Ort tauschen.

    Und du hast immernoch nicht berichtet, ob die Kiste im abgesicherten Modus schneller hochfährt?

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (26. Oktober 2024 um 00:18)

  • Bei Kritisch auf das Plus-Zeichen klicken und schauen, was da angezeigt wird.

    Das Netzteil kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein, wenn die Elkos aus dem letzten Loch pfeifen.

    Ist meine Vermutung, das Netzteil, könnte aber auch das Mainboard selbst sein. Es könnte alles mögliche sein. Mich würde die Ereignisanzeige schon genauer interessieren. Im Grunde wissen wir nicht viel Brauchbares.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (26. Oktober 2024 um 11:02)