PC fährt sich im Energiesparmodus herunter

• Das Zeigt er unter Kritisch an.Ich kann damit echt nichts Anfangen habe zwar schon Ahnung aber bei so was dann auch nicht mehr.Klar kann ich den wegbringen und Komponenten überprüfen lassen aber mal erlisch da kommt die Frage lohnt sich das überhaupt noch?. Das Geld kann man sich doch besser Sparen und in neue Hardware oder Rechner Investieren.Anstatt das noch in fast 10 Jahre alten PC zu Stecken.Wer weiß wann der wirklich das Zeitliche segnet.8|Man muss auch bedenken das da so alte Hardware verbaut ist das manche neue Sachen da gar nicht mehr reinpassen fängt schon bei der SSD an das es den Steckplatz gar nicht mehr gibt.

• Das kann an falschen Treibern liegen. Das macht besonders gerne Driver Booster, Driver Easy und andere. Kernel Power ist kritisch bei Dir, Energieproblem. Ich sag es noch mal, es kann an das Netzteil oder am Mainboard liegen. Wenn Du kannst, solltest Du mal ein anderes Netzteil verwenden, um zu sehen ob es dann auch zu Deinem Problem kommt. Ich würde so vorgehen: Windows 10 neu installieren, keine Treibersoftware verwenden. Windows 10 findet in der Regel die passenden Treiber. Unter Windows Update dann auf Optinale Updates anzeigen gehen, hier kann man durchaus passende Treiber finden. Aber nur installieren wenn sie gebraucht werden. Nun sehen, ob alles in Ordnung ist. Wenn das nicht der Fall ist, als nächstes Netzteil tauschen. Ram überprüfen, defekte Rams können genau die gleichen Probleme verursachen. Ich hoffe nicht, dass es am Mainboard liegt, was aber auch sein kann. :)

Ansonsten einen neuen PC oder Laptop. Klar ist es schwierig, wenn man nicht genügend Knete hat. :crying_face:

Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (26. Oktober 2024 um 14:49)

• Versuche mich ja weitestgehend aus der Diskussion rauszuhalten, aber Kernel-Power muss nicht zwangsläufig ein Energieproblem sein. Das heißt einfach nur, dass der Rechner unerwartet ausgegangen ist. Und das kann wiederum sehr, sehr viele Ursachen haben.

Im vorliegenden Fall würde ich aber auch sagen, dass das NT einen weg hat (oder das MB) - das NT wäre aber verhältnismäßig einfach zu tauschen oder zu überprüfen (ggf. mit einem Netzteiltester).

Ein schönes Tool von MS (irgendwas müssen die ja auch mal richtig machen) ist übrigens der Zuverlässigkeitsverlauf - damit kann man sich manchmal auch ganz gut etwas zusammenreimen.

• Versuche mich ja weitestgehend aus der Diskussion rauszuhalten, aber Kernel-Power muss nicht zwangsläufig ein Energieproblem sein. Das heißt einfach nur, dass der Rechner unerwartet ausgegangen ist. er verhältnismäßig einfach zu tauschen oder zu überprüfen (ggf. mit einem Netzteiltester).

Das ist richtig, die Fehlermeldung Kernel-Power-Fehler (ID 41) besagt, dass das System neu gestartet wurde, ohne dass es sauber heruntergefahren wurde, das passiert oftmals durch absturz des Sysstems oder wenn es unerwartet die Stromversorgung verliert, durch Hardwarefehler oder aber auch durch falsche Treiber. Eine zu schwache oder ausgefallene Stromversorgung kann jedoch ein Grund sein, wenn beispielsweise kurzvorher Random Access Memory (RAM), zusätzliche Geräte oder Festplatten hinzugefügt hat, als dieses Problem mit dem Kernel-Power auftrat, dann könnte eben die Stromversorgung die Ursache sein. Und deshalb gehe ich vom Netzteil, Ram oder Mainboard aus.

Übrigens: Der Zuverläßigkeitsverlauf kann in der Tat sehr hilfreich sein.

Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (26. Oktober 2024 um 15:40)

• Ihr meint wohl Windows 11 Neuinstallieren Ich habe ja kein 10 mehr drauf.Ja das kann Ich machen aber das ist dann wider 1 Woche Arbeit bis Ich alle Programme wieder drauf habe und noch Läuft der Rechner ja bis auf diesen Fehler.Ein anderes Netzteil habe Ich nicht da.Also muss Ich wohl damit Leben das er diese Zicken macht noch Läuft er ja und glaube das ist am wichtigsten.Ärgerlich wäre Ich mache Windows neu und der Fehler ist immer noch da.Also besser damit erst mal Leben bis man was neues hat oder mal wirklich Windows neu machen muss aber das wird sicher noch dauern.

• Das ist relativ Knapp. Windows 11 braucht mindestens 500 Watt. Puffer nach oben sind immer gut, somit wäre mindestens ein Netzteil mit 550 oder 600 Watt ratsam. Der Stromverbrauch bei High-End-Computern ist allerdings höher, vor allem, wenn zwei Grafikkarten verbaut sind. Wie gesagt 500 Watt ist die unterste Grenze und von daher nicht ratsam. Vielleicht ist jemad anderer Meinung.

• Ja,das Zuverlässigkeitstool...hat mir im Endeffekt auch den Weg gewiesen letzten Sommer.;)

Alexander1970
    8. August 2024 um 18:52

Bis man es wirklich auf die Grafikkarte/Treiber eingrenzen konnte....zu 95% ..ganz sicher weiss ich es bis heute nicht.

In Kombination mit

Blue screen of death (STOP error) information in dump files.

Kann man Fehlermeldungen relativ einfach entschlüsseln und nachvollziehen.

• Da wird das hier angezeigt.

Gründe zur Überwachung fehlgeschlagener Anmeldungen:

Sicherheit

Erkennen von Brute-Force-, Wörterbuch- und anderen Angriffen, bei denen Passwörter erraten werden. Dabei treten plötzliche Spitzen an fehlgeschlagenen Anmeldungen auf.

Erkennt abnormale und möglicherweise böswillige interne Aktivitäten, wie Anmeldungsversuche von deaktivierten Konten oder einer unbefugten Workstation, Benutzeranmeldungen außerhalb der Geschäftszeiten usw.

Betriebsbereit

Benchmark für die Einstellung Schwellenwert-Richtlinie zu Kontosperrungen, welche die Anzahl fehlgeschlagener Anmeldeversuche festlegt, bevor ein Benutzerkonto gesperrt wird.

Compliance

Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erfordert präzise Informationen zu fehlgeschlagenen Anmeldungen.

Windows-Ereignis 4625, fehlgeschlagene Anmeldung — Anleitung, 3 Minuten zum Lesen

ACHTUNG, die Seite will ein Tool bewerben. Nix downloaden.:nono: Aber die Gründe sind wohl richtig.:nerd:

• Ja das sagt Ereignis ID 4625 aus!

In einer typischen IT-Umgebung kann die Anzahl der Ereignisse mit der ID 4625 (fehlgeschlagene Anmeldung) täglich in die Tausende gehen. Beispielsweise wird Ereignis 4625 generiert, wenn die Anmeldung eines Kontos fehlschlägt, und Ereignis 4624 wird für erfolgreiche Anmeldungen generiert. Keines dieser Ereignisse gibt Aufschluss darüber, ob bei demselben Konto kürzlich beide Ereignisse aufgetreten sind. Um dies herauszufinden, müssen Ereignis 4625 mit Ereignis 4624 anhand der jeweiligen Anmelde-IDs miteinander in Wechselbeziehung stehen.

Aber ich glaube nicht, dass dieses Problem mit dem Herunterfahren im Energiesparmodus zu tun hat, zumal das Problem bei ihm auch schon unter Windows 10 vorkam.

4625 ist ein reiner Anmelungsfehler auf irgendein Konto.