Adrenalin 24.9.1 FPS Begrenzt

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallöchen!

Ich hoffe ich bin nicht die einzige Person die mit Adrenalin 24.9.1 auf einmal in einigen spielen von einer FPS Begrenzung betroffen sind, einer Begrenzung in den Bereich des unspielbaren.

Habe jetzt noch nicht alles durch, aber Mal eine Liste wo ich gestern dann gestestet habe:

• Satisfactory, Vulkan, Borderless Fullscreen 15fps, Window 1920x1080 keine Probleme
    • NieR Replicant, DirectX 11, Fullscreen (2560x1440) 15fps, mit AFMF2 aktiviert ist der frame limiter aufgehoben???
    • Throne & Liberty, DirectX 12, Fullscreen 5120x1440, 15fps, unspielbar - selbst FSR3.1 auf Ultraleistung keine Änderungen, zuvor problemlos 80-120 FPS (capped im Spiel auf 120).
    • Final Fantasy XIV, DirectX 11, 5120x1440 Borderless, keine Probleme
    • Star Citizen, Vulkan, 5120x1440 Fullscreen, keinerlei Probleme

Auffällig ist, das die Grafikkarte nicht ausgelastet ist (3-5%, 30W) bei den Problemen. Übertakten/Undervolted habe ich persönlich nichts, FRTC verwende ich auch nicht, Chill ist bei einigen spielen aktiv, wo es seitens des Spieles keinen limiter gibt um unnötige FPS zu begrenzen.

Hoffe doch jemand hier hat eine Idee oder die Lösung schon entdeckt ;( denn mit 15fps macht nichts Spaß.

• Werde ich mal (nach Backup der Einstellungen... Reasons) ausprobieren ob das etwas ändert.

Eben beim Backup machen gesehen:

FRTC wurde... wieso und wie auch immer aktiviert...

Einmal editiert, zuletzt von Syntafin (6. Oktober 2024 um 13:53)

• Ah,ein "'ähnliches" Windows Problem,das ich damals hatte:

Alexander1970
    4. September 2024 um 19:23