Wenn die Steamshopseller merken, dass ihre Spiele sich nicht mehr verkaufen, dann können sie das jederzeit nachholen.
Steam Spiele ohne Altersfreigabe fliegen bald aus dem Store
-
Sandgeist -
6. Oktober 2024 um 14:12 -
Unerledigt
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Es gibt ja auch ältere Spiele oder Indie-Titel, die dann nur noch auf Key-Shops zu finden wären. Aber es wundert mich schon irgendwie, dass es erlaubt ist, Spiele ohne USK und nur mit einer Steam-internen Bewertung an Personen unter 18 Jahren zu verkaufen.
Laut Jugendschutzgesetz ist eine Abgabe von Unrated-Medien (also ohne Alterseinstufung der zwei einzig gültigen Organisationen: FSK, USK) an Personen unter 18 Jahren nicht erlaubt. Darum muss man bei Unrated-Filmen auf Amazon z. B. eine Altersprüfung durch den Postboten durchführen, auf entsprechenden Seiten steht auch der Hinweis dazu.
Bewertungen, die nicht von der USK oder FSK vergeben wurden (Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG ausgeschlossen), sind ungültig in Deutschland und gelten darum trotzdem als Unrated. Darunter fallen auch PEGI, MPA, der Steam-Fragebogen und sonstige bzw. eigene Alterseinstufungen.
Das heißt: Wenn man einen Spielfim mit süßen Babypinguinen produziert, ihn aber nicht von der FSK kennzeichnen lässt und dann öffentlich an Kinder oder Jugendliche verkauft/verschenkt, macht man sich strafbar nach § 12, Absatz 1 JuSchG.
Edit: Ich möchte übrigens nicht den Moralapostel spielen, nur eine realistische Einschätzung und Meinung abgeben. Mit dem Gesetz nehme ich es generell nicht so genau.
Das Beruhigende hier ist: ich kenne dich mittlerweile so genau (wenn man das hier so schreiben kann), dass ich weiß, ich muss nicht mehr den Erklärbär geben, weil du dich mit der Materie ebenfalls sehr gut/genau so gut auskennst - da muss ich dann quasi nur noch 'n' Daumen hoch geben
-
Da wird in Zukunft das Geschäft von Key-Shops in Deutschland einen ziemlichen Aufschwung erleben.
.......ich denk,eher DIE hier:
-
Glaube ich nicht, zumal gesmokete Versionen inz. sehr of vervirt sind.
-
Glaube ich nicht, zumal gesmokete Versionen inz. sehr of vervirt sind.
Wenn man weiss wo man´s herkriegt wenn mans´s braucht,wenn ma Hunger hat,dann is es gut.
Da gibs nur leckeren,echten Rum & Eier mit geilem Speck und Bohnen - Mehr ist da ned.
Wer bei Yüzgür,Juri,Gojira & Co "shoppt" braucht sich ned wundern,wenn Bakterien im Essen sind.
-
Die heutige Jugend kann leider absolut nicht mit der ganzen Piratenwelt umgehen und mutiert zu hirnlosen Konsumenten, denen es schlicht egal ist, wenn ihr Lieblingsspiel/-Film von einer Plattform verschwindet. Es wird eh nur noch aktuellen Trends hinterhergejagt und kein durchschnittlicher Jugendlicher schaut mehr „alte“ Filme oder zockt Retro-Spiele.
Ich schreibe hier bewusst vom Durchschnitt, denn in meiner Jugend war das bei meinen „Artgenossen“ ähnlich, ich war dagegen eher ein Nerd.
Wenn man sich ein wenig einarbeitet, findet man bald die anerkannten und zu 99 % sicheren Quellen, wo man fast alles herbekommt. Für den unwahrscheinlichen Fall einer kompromittierten Datei installiert man solche Spiele/Programme einfach immer in Bottles und aktiviert die Sandbox-Funktion, sodass die persönlichen Dateien für diese Windows-Software nicht sichtbar sind.
-
Na, da kann man sich nicht drauf verlassen, denn
a) kann eine seriöse Quelle auch mal schnell unseriös werden, z.B. GCW und Megagames
b) kann auch eine VM kompromittiert werden.
-
Bottles ist ja keine VM, sondern erstellt normale Wine-Präfixe, die eben durch Flatpak keinen Zugriff auf Dateien außerhalb des Präfixes, also des „Windows“-Ordners haben. Mit einem einfachen Schalter deaktiviert man in Bottles auch sämtlichen Netzwerkzugriff.
-
Also es passiert grade ganz viel in dieser Richtung. Dass es mehr als die Hälfte der Spiele ist die verschwinden , stimmt ja nicht (an mehreren Stelen steht dass es jedes 4. Spiel sein könnte ) und es werden ständig weniger.
Diese Altersangaben sind schon seit längerem Pflicht, daher geht es nur um alte und "tote" Spiele, wo zuständiges Personal schlicht und einfach entweder alles wieder auf die letzte Minute macht, wie man grade beobachten kann, oder sich gar nicht um die eigenen Spiele kümmert. Daher wird die Zahl der Spiele, die am 15.11 "verschwinden" nur marginal werden, meiner Meinung nach. Es werden jetzt noch viele in letzter Minute das Dokument doch ausfüllen, und es wird auch noch welche geben, die es im Nachhinein sogar tun werden. Und wie arcelk schon schrieb, ein wenig "Aufräumen" kann in diesem Chaosverein nicht schaden.
Wer Angst haben sollte, was zu verpassen, kann ja im Halloween-Sale in ein paar Tagen noch Spiele ohne Kennzeichnung priorisieren. (Es gibt meist eh Spiele in der Wuli, die man seit Jahren dort hat und bisher nicht gekauft hat)
Auf meiner Wuli (150 Titel) waren es bisher 5 Spiele, die keine Kennzeichnung hatten. Nachdem ich in den Foren einen Hinweis abgegeben haben, sind es noch genau 3 Titel von zwei verschiedenen Publishern. Also hält sich meine Panik in Grenzen. Und ihr könnt mit solchen Hinweisen selbst was in dieser Richtung unternehmen.
-
Ja, lt. PCGH sind es ca. 20.000 die potenziell verschwinden ggb 65.000, die eine Altersfreigabe haben.
-
Ich hatte ja bereits vor ein paar Wochen
BeitragRE: Interessantes aus dem Internet
Schuld sind wir alle selber - da wir das alles über Jahre hinweg hingenommen/unterstützt haben.
Von dem Tage an,als Half Life 2 erschien....
Denn bis dahin galt sowohl am PC und ganz besonders für Konsolen - Wer braucht zum Spielen Internet.....Alexander197010. Oktober 2024 um 07:46 darauf hingewiesen - WIR alleine sind selber Schuld an der ganzen Misere....WIr haben Steam so gross gemacht.....und dass sie machen können was sie wollen...
-
Sind wir mal ehrlich: ohne Steam - genauer gesagt das digitale Vertriebssystem - wäre PC-Gaming heutzutage wahrscheinlich nur noch eine Nische. Entwickler/Publisher waren plötzlich nicht mehr von den begrenzten Regalplätzen in Computerläden/Supermärkten abhängig und mussten nicht mehr abschätzen, wie gut sich ihr Spiel verkauft und entsprechend im Voraus CDs/DVDs inkl. Verpackung und Anleitung produzieren.
Steam war und ist erfolgreich, weil es für die Kunden einfach zu nutzen ist. Man muss nicht erst in den nächsten Laden rennen und schauen, ob es das Wunschspiel dort (noch) gibt, sondern kauft es im Steam Store, lädt es herunter und fängt an zu zocken.
Zahlreiche japanische Spiele würde es ohne Steam nicht auf westlichen PCs (oder PCs überhaupt) geben, von den ganzen Indie-Titeln ganz zu schweigen.
Und wer seine gekauften Spiele dauerhaft besitzen will, dem werden Herr Goldberg, der Ex vom Code, die Kaiserin oder Ten OK bestimmt dabei helfen, die Dinger steamlos zu machen.
-
Ja,nur wenn Steam diesen digitalen Download für Spiele ned "erfunden" hätte.....ja,dann wärs vielleicht jemand anderer gewesen...
NUR....Wäre SO ein Risiko überhaupt jemand eingegangen,der Erste zu sein ?
Ich bin mir sicher,nicht mal Sony oder Nintendo wären das damals eingegangen.