Steam Spiele ohne Altersfreigabe fliegen bald aus dem Store

• Ab November werden wohl sämtliche Spiele ohne Altersfreigabe der USK aus dem deutschen Steam Store verschwinden. Vor allem Indie Spiele, die nie bei der USK eingereicht wurden werden davon betroffen sein.

Quelle: https://www.eurogamer.de/steam-ab-novem…-altersfreigabe

Langsam habe ich echt genug vom Deutschen Store. :cursing:Ich habe zwar noch einen Össi ZA, aber diesen habe ich nur für ein paar indizierte Spiele eingerichtet. Kann ich in meinem Hauptaccount einfach die Shop Region ändern um dieser neuen Regel zu umgehen? Und wenn ja geht das auch ohne VPN? Will nähmlich nichts machen was meinen Hauptaccount gefärdet.

• Die Diskussion gab es ja schon unzählige Male (und kocht gerade auch wieder in einigen Gruppen bzw. "Stellen im Internet" hoch - nachvollziehbarerweise).

Es stellt halt einen klaren Verstoß gegen die TOS dar und man "betrügt"/"täuscht" Valve (also quasi ganz leicht nachweisbarer Vorsatz). Man muss einen Wohnsitz in dem Land angeben, den man eben nicht hat. Außerdem benötigt man ein Zahlungsmittel aus dem Land (gut, das wäre weniger ein Problem, wenn man jetzt nicht gerade virtuell in die Türkei zieht).

Ein VPN wird ggf. auch nicht viel bringen, weil Valve natürlich auch nicht doof ist und die üblichen IP-Ranges kennen wird.

Anzunehmen wäre auch, dass Valve gerade jetzt bzw. im Nachgang deutlich "genauer hinschaut", wer da plötzlich virtuell ins Ausland zieht.

Eine Gefahr für deinen Account kann da also definitiv nicht ausgeschlossen werden.

Mich <Xdas auch alles tierisch an, aber das sind nun mal die Fakten für DE - was man da drauß macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen....

• Falls du mich damit meinst - ich habe den Artikel gar nicht gelesen, weil ich schon mehr als genug (original) Meldungen dazu gelesen habe und das Thema daher sehr genau kenne.

Aber deine Anmerkung ist selbstverständlich richtig.

Interessant wird es nur, wenn plötzlich 50% des DE-Steam-Katalogs "verschwindet"... mal sehen, was das für einen Impact haben wird :D

• Falls du mich damit meinst - ich habe den Artikel gar nicht gelesen, weil ich schon mehr als genug (original) Meldungen dazu gelesen habe und das Thema daher sehr genau kenne.

Aber deine Anmerkung ist selbstverständlich richtig.

Interessant wird es nur, wenn plötzlich 50% des DE-Steam-Katalogs "verschwindet"... mal sehen, was das für einen Impact haben wird :D

Hab euch beide gemeint, und alle, die das dramatisieren.:)

Auf die Entwicklung bin ich auch SEHR gespannt.:nerd:

• Ich dramatisiere das nicht - mir geht nur im Allgemeinen die "Ist-doch-mir-sch-egal-wir-führen-kein-brauchbares-Altersverifikationssystem-ein"-Mentalität vom lieben Gabe extrem auf den **** :)

Die könnten damit für die mündigen Erwachsenen so viele "Probleme" auf einen Schlag lösen. Aber das wird so halt immer wieder zum Thema. Jetzt sind nach 20 Jahren alle ganz überrascht, dass man bei Steam "Spiele für Erwachsene" ohne Verifikation kaufen kann... Surprise, Surprise kann ich da nur sagen...

• Das betrifft doch nur Shovelware, die ein Spiel herausbringen und dann einen auf Verschwindibus machen. Vielleicht noch einige dumme Publisher, die einige ältere Spiele "vergessen" haben. Ubisoft kann man hier nennen. Aber sonst sind doch keine Spiele betroffen. Selbst jeder Indie-Entwickler weiß inzwischen von der Kennzeichnungspflicht.

• Welches System soll Steam denn nehmen? Bei den USA ist es noch einfach (ESRB), ebenso in Japan (CERO). Aber in Europa? Kann die PEGI genommen werden, oder muss die Kleinstaaterei berücksichtigt werden? Dasselbe in Lateinamerika.

Aber wenn tatsächlich die Steam-eigene Einstufung reicht, sehe ich da keine großen Probleme.

• Das betrifft doch nur Shovelware, die ein Spiel herausbringen und dann einen auf Verschwindibus machen. Vielleicht noch einige dumme Publisher, die einige ältere Spiele "vergessen" haben. Ubisoft kann man hier nennen. Aber sonst sind doch keine Spiele betroffen. Selbst jeder Indie-Entwickler weiß inzwischen von der Kennzeichnungspflicht.

Also in jedem Fall deutlich mehr als 50% aus dem Steam-Katalog :D

• Is schon viel "Dreck" im Katalog von Steam....aber anstatt immer gleich alles rauszuschmeissen und die Käufer vor den Kopf zu stossen,sollten die mal drüber nachdenken,so etwas wie einen "Indie" Shop im Erdgeschoss zu machen,wo dann der ganze Schotter reinkommt.

Anhand der Verkaufszahlen kann man dann ja immer noch entschieden,"wieder nach oben im Hauptg´schäft zu lagern".:person_shrugging:

• so etwas wie einen "Indie" Shop im Erdgeschoss zu machen

Das wäre dann aber Zwei-Klassen-Medizin (es sei denn, ich habe Dich falsch verstanden). Ich finde es schon richtig, dass alle Spiele gleich behandelt werden und die Käufer selbst entscheiden können.

Anhand der Verkaufszahlen kann man dann ja immer noch entschieden,"wieder nach oben im Hauptg´schäft zu lagern".

Wo gehören dann SW Outlaws oder Skull and Bones hin? Und nicht vergessen: Baldur's Gate 3 und Palworld sind auch Indie-Titel.

Einmal editiert, zuletzt von arcelk (6. Oktober 2024 um 20:09)

• Das wäre dann aber Zwei-Klassen-Medizin (es sei denn, ich habe Dich falsch verstanden). Ich finde es schon richtig, dass alle Spiele gleich behandelt werden und die Käufer selbst entscheiden können.

Wo gehören dann SW Outlaws oder Skull and Bones hin? Und nicht vergessen: Baldur's Gate 3 und Palworld sind auch Indie-Titel.

Die Lebensmittel etc. Ware gehören ins Erdg´schoss,Elektroware in den 1.Stock usw.Das is nun mal so.

Es geht ja nicht um eine Zweiklassengesellschaft,es geht um die Übersicht.

Schau mal bei "Neuerscheinungen oder (ver)Billig(te) Spiele" alleine..ich hab da aufgegeben mich durchzuschauen...
    Und das mit dem "Aufsteigen" zum Verkauf in den 1.Stock liegt dann rein an den Käufern - wenn sich ein Spiel gut verkauft,ist es aber dann auch wirklich egal ob im Erdgeschoss oder im 1.Stock.Ganz so wie Getränke und Imbisse dann in der Elektroabteilung im 1.Stock.

Wenn ein INDIE Spiel rauskommt,weiss ich,ich muss mich ned im 1.Stock rumquälen mit der Sucherei und umgekehrt.:)
    Die grossen Publisher/Entwickler sollen im 1.Stock verkaufen,einfach nur der Übersicht wegen.Ganz einfaches System,hat nichts mit 2 Klassensystem zu tun.

Erdgeschoss - Kleinhändler etc.

1.Stock - Grosshändler etc.

Andererseits......is es zukünfitg ganz sicher komplett wurscht,da

- die Stores sowie machen was sie wollen
    - es bald ziemlich sicher nur mehr in paar "Grosshändler" geben wird

....also müssig der Gang darüber zu sinnieren,was wäre wenn...:man_shrugging:

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (6. Oktober 2024 um 21:42)

• Es gibt ja auch ältere Spiele oder Indie-Titel, die dann nur noch auf Key-Shops zu finden wären. Aber es wundert mich schon irgendwie, dass es erlaubt ist, Spiele ohne USK und nur mit einer Steam-internen Bewertung an Personen unter 18 Jahren zu verkaufen.

Laut Jugendschutzgesetz ist eine Abgabe von Unrated-Medien (also ohne Alterseinstufung der zwei einzig gültigen Organisationen: FSK, USK) an Personen unter 18 Jahren nicht erlaubt. Darum muss man bei Unrated-Filmen auf Amazon z. B. eine Altersprüfung durch den Postboten durchführen, auf entsprechenden Seiten steht auch der Hinweis dazu.

Bewertungen, die nicht von der USK oder FSK vergeben wurden (Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG ausgeschlossen), sind ungültig in Deutschland und gelten darum trotzdem als Unrated. Darunter fallen auch PEGI, MPA, der Steam-Fragebogen und sonstige bzw. eigene Alterseinstufungen.

:backhand_index_pointing_right: Das heißt: Wenn man einen Spielfim mit süßen Babypinguinen produziert, ihn aber nicht von der FSK kennzeichnen lässt und dann öffentlich an Kinder oder Jugendliche verkauft/verschenkt, macht man sich strafbar nach § 12, Absatz 1 JuSchG.

Edit: Ich möchte übrigens nicht den Moralapostel spielen, nur eine realistische Einschätzung und Meinung abgeben. Mit dem Gesetz nehme ich es generell nicht so genau. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (19. Oktober 2024 um 23:31)