Ihr immer mit Eurem Linux. Sie kennt sich damit nicht aus und zudem ist es nicht für jedermann eine Alternative zu Windows.
Danke
Ich habe noch nie einen Linux Rechner gesehen.
Was ist denn so verkehrt an Windows 10?
Ihr immer mit Eurem Linux. Sie kennt sich damit nicht aus und zudem ist es nicht für jedermann eine Alternative zu Windows.
Danke
Es wurde doch jetzt mehrfach erklärt (und sogar vorgerechnet ), weshalb sich hier Linux Wint wesentlich besser eignet als Windows 10. Das war weder Windows 10-Hate, noch eine Grundsatzdiskussion. Einfach nur eine passende Empfehlung für die vorliegende Situation.
Und ich glaube auch, dass sich hier alle einig sind, dass derjenige für diesen speziellen "Use case" sowieso keinen gravierenden Unterschied feststellen wird, ob er jetzt Windows 10 oder Linux Mint verwendet (und auch bei der simplen Installation nicht).
Man hätte es ja auch einfach mal versuchen können....
Spätestens in einem Jahr kann das Ding dann ohnehin in die Tonne wandern, ohne eine Linux-Lösung.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das ein Linux System das Windows sehr ähnlich von der Optik ist, auch ein leie beherrscht. Als Referenz nehme ich da meinen Vater.
Auf seinem Laptop habe ich vor meinem Wegzug Mint installiert, das läuft da seit 2019 nun ohne Probleme, automatische Updates auch direkt im Hintergrund ohne sein zu tun. Ich weiß das er bis heute nicht Mal bemerkt hat das das gar kein Windows ist "das sieht ja alles aus wie immer" war damals die Aussage.
Tldr, stimme der Person über mir hier zu
Danke
Eigentlich gar nichts, lass Dich nicht von Linux Leuten verwirren. Letztendlich ist es Deine Entscheidung, was Du für ein Betriebssystem wählst und was Du damit machen willst. Windows ist lange nicht so schlecht, wie manche es glauben machen wollen.
Eigentlich gar nichts, lass Dich nicht von Linux Leuten verwirren. Letztendlich ist es Deine Entscheidung, was Du für ein Betriebssystem wählst und was Du damit machen willst. Windows ist lange nicht so schlecht, wie manche es glauben machen wollen.
Danke, wir testen es jetzt mit Windows 10, das ist ja auch nur ein Ersatzding.
Mach das mal, wenn es nicht so richtig geht, kannst Du immer noch zu Linux wechseln. Da werden Dir mit Sicherheit schon einige helfen können.
Es ging doch (zumindest mir, und sicherlich auch den anderen) gar nicht darum, Windows "schlechtzureden", sondern darum, dass man für ein System mit recht begrenzten Ressourcen nun mal besser Linux verwendet, da man hier ein deutlich kompakteres und ressourcenschonenderes, aber dennoch gut nutzbares System zusammenstellen kann. Ich verwende selbst nach wie vor privat ausschließlich Windows, aber auf so einem Gerät würde ich es nicht installieren. Windows ist für sowas einfach nicht ausgelegt, das soll auf gängigen Standardsystemen installiert werden und soll nicht groß angepasst werden. Grundsätzlich machbar ist ein recht kompaktes Windows zwar, aber die Bastelei ist leider sehr viel größer und man bekommt auch gerne mal bei Updates Probleme usw.
Es ging doch (zumindest mir, und sicherlich auch den anderen) gar nicht darum, Windows "schlechtzureden", sondern darum, dass man für ein System mit recht begrenzten Ressourcen nun mal besser Linux verwendet, da man hier ein deutlich kompakteres und ressourcenschonenderes, aber dennoch gut nutzbares System zusammenstellen kann.
Ich sagte ja, manche und leider ist das auch so. Ich nenne bewusst keine Namen, um niemanden anzugreifen. Es geht auch eher darum, das Shalin Windows nutzen oder testen möchte. Sie hat immer noch die Möglichkeit, auf Linux zu wechseln. Du hast aber recht, was das Gerät betrifft, es ist nicht unbedingt das beste Stück. Ich würde mich eher nach einem neuen Gerät umsehen. Auch hier kann sie selbst entscheiden, was für ein System sie dann nutzen würde oder möchte. Wenn man sich mit Windows (nicht 11, find ich nicht gut) intensiv beschäftigt, wird man merken, dass Windows ein doch relatives gutes nutzbares System ist, dass gar nicht so schwer ist zu nutzen, ja es ist einfach leicht zu bedienen. Mal die fehlerhaften Updates außen vor.
Also das Netbook gehört ner Freundin und sie möchte das Ganze erstmal mit Windows 10 testen, wenns dann nicht geht, werde ich wohl dann doch auf Linux mit eurer Hilfe umsteigen.
Ich brauche aber bestimmte Programme wie den Putty oder Filezilla, Thunderbird etc, was ist dann damit?
Ich brauche aber bestimmte Programme wie den Putty oder Filezilla, Thunderbird etc, was ist dann damit?
Putty, Filezilla und Thunderbird sind auch für Linux verfügbar!
Wobei ich ja eher (auch unter Windows) auf den nativen SSH-Client umsteigen würde.
Ist mMn auch sehr einfach (selbst bei Windows) was die Einrichtung angeht:
Mal als Beispiel, gibt ja sogar Profile
PS: Heißt nicht PuTTY ist schlecht oder wäre ohne Existent Berechtigung.