IGEL M310C Thin Client - Was machen wir daraus ?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Morgen.:)

Nachdem ich per willhaben ein paar von den Igeln

erworben habe (5 Euro pro Stück ohne Standfuss und Netzteil) und mir bereits ein Netzteil bestellt habe,könnte ich mal versuchen,einen kleinen Linux PC zu zaubern,denn die sind laut Hersteller ja dafür zertifiziert - Also keine Zaubereien & Suchereien,dat sollte ja alles gleich mal hinhauen..

Hier mal mein erster geöffneter Igel:

Das Netzteil kommt heute im Laufe des Tages,dann mach ma weiter.:)

• Hätte ich gewusst, dass für sowas mal noch jemand Verwendung finden würde, hätte ich die nicht alle vor vielen Jahren auf den Elektroschrott geworfen :D

Aber ernsthaft: Wäre man da heutzutage nicht mit jedem Raspberry Pi wesentlich besser bedient/beraten?

Einmal editiert, zuletzt von WalterSullivan (8. Oktober 2024 um 10:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WalterSullivan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielleicht kannst du es ja mit RetroArch bespielen. Für Die Sega und NES/SNES Zeitalter sollte es doch vielleicht reichen?
    Einen Home Assistent? Aber da fehlt bestimmt bisschen Puste. Vor allem mit Plugins. :/

Ich hab früher sowas genommen um es als "Saug-Station" zu verwenden. :DHat Strom gespart, aber man musste sehr geduldig sein. :D

• Kleines Update:

Windows XP Home würde perfekt laufen,bin echt überrascht,wie wenig das OS braucht (sag´s ja immer wieder - Das beste Windows aller Zeiten).😊❤️👌
    Leider ist nun Ende,da es keine Möglichkeit der Aktivierung gibt unter Windows XP.Und da ich keine VOL/VLK Version habe ist es leider "vorbei" mit der Herrlichkeit.

Dieses seit geraumer Zeit bekannte und berühmte Aktivierungs "Tool" läuft leider einfach nicht unter Windows XP selber.

Schade...😢

Gut,dann ist es nun Zeit für Tiny Core Linux.

...jetz muss ich mich nur noch "anfreunden"....und meine erste App,den "VLC Player",hab ich auch schon installiert.^^

Muss sagen,vom "Anfang" wirklich sehr,sehr nett und sehr schnell,alles da was man braucht....

Deutsch wäre noch schön,aber is ned so wichtig im Moment.:hugging_face::whistling:

...ja,ja....oft fehlt nur das letzte,entscheidende (Hardware) "Teil" um was Anderes zu probieren......;)

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (9. Oktober 2024 um 02:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Windows XP lässt sich nach wie vor schön umständlich über den telefonischen Aktivierungsdienst von Microsoft aktivieren. ;)

Keys findest du in Hülle und Fülle über die Google Bildersuche. Nicht gleich welche von der ersten Seite nehmen. ^^bei der Frage auf wie vielen Geräten das Windows aktiv ist, drückst du die Null. Installations ID. fleißig aufschreiben und fertig die Laube. :)

• Windows XP lässt sich nach wie vor schön umständlich über den telefonischen Aktivierungsdienst von Microsoft aktivieren. ;)

Keys findest du in Hülle und Fülle über die Google Bildersuche. Nicht gleich welche von der ersten Seite nehmen. ^^bei der Frage auf wie vielen Geräten das Windows aktiv ist, drückst du die Null. Installations ID. fleißig aufschreiben und fertig die Laube. :)

Der Key is eh da.
    Ich versuch noch wie die Pro läuft da ich 2 GB RAM & eine 4 GB Flashkarte zum Aufrüsten gekauft hab.

Tiny Core Linux ist sehr gut,aber leider funktioniert der Chromium Browser nicht korrekt
    und Firefox lässt sich nicht installieren mit diesem Linux.:woman_shrugging:

Aber das schau ich mir in Ruhe an,hab ja noch einen 2.Igel.Jetz hätt ich gern ein XP.:hugging_face:

• Geschafft !! Alle Treiber installiert.
    Der AC97/HD VIA Audiotreiber war natürlich der Schwierigste....:rolleyes:

EDIT: HEEEEE supa !!! A Lautsprecher is da irgendwo integriert !!!! Ich hab Ton/Sound.

Des war jetz irgendwie wie früher als PC Techniker....diesen VIA Audiotreiber,wennst ka Treiber CD g´habt hast - Die Sucherei,war immer a Herausforderung.^^
    Netzwerk ist super,da brauch ich jetz nimma mit dem USB Stick hin und her.

2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (9. Oktober 2024 um 11:09)

• ScummVM - Baphomet´s Fluch läuft spitzenmässig.:whistling::hugging_face::thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Netzwerkverbindung steht:

...und es macht Spass...:whistling::hugging_face::*

Indiana Jones:

VID_20241009_125456_prob4.mp4

Monkey Island 2:

VID_20241009_125608_prob4.mp4

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (9. Oktober 2024 um 13:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke,ist gespeichert.:thumbup:

Ich werd aber kein Dual Boot machen,denn die HDD passt (noch nicht) ins Gehäuse rein.

Eine 4 GB Flashkarte sollte aber mal reichen fürs Erste,oder ?
    Wenn nicht,nehm ich mal für´s Erste noch eine 2.5"er HDD.

• Tolles Spiel. Wickelt sich eine Zeitung um die Laterne und die soll man aufheben. :/
    Da würde ich aber total Unausstehlich werden und über alles Fluchen und Meckern.

Gleich mal die Horde verdreschen. Das macht Spaß.

• A g´scheide Linux Empfehlung jetza - aber dalli !!!!!! :loool:

Du weißt das ich dir Arch empfehlen würde, nur um dich zu ärgern.
    Du bist aber Anfänger, willst die Gefahr des Rolling-Release (mir schaudert es davor.. bald) nicht haben.

Wie wäre es mit Manjaro? Je nach Leistung deines Geräts würde ich wohl aber XFCE statt dem dicken KDE vorziehen, Gnome scheitet bei mir entsprechend aus, da es... nicht gut geeignet ist für alles größere an Anzeigen.