IGEL M310C Thin Client - Was machen wir daraus ?

• Du weißt das ich dir Arch empfehlen würde, nur um dich zu ärgern.
    Du bist aber Anfänger, willst die Gefahr des Rolling-Release (mir schaudert es davor.. bald) nicht haben.

Wie wäre es mit Manjaro? Je nach Leistung deines Geräts würde ich wohl aber XFCE statt dem dicken KDE vorziehen, Gnome scheitet bei mir entsprechend aus, da es... nicht gut geeignet ist für alles größere an Anzeigen.

Vielen Dank für Deine Empfehlungen.:whistling::thumbup:

Hardware hast oben gesehen ?

800 Mhz CPU
    2 GB RAM
    HDD mindestens 1 GB geht aber mehr (aktuell eine 80 GB SATA 2.5" HDD oder 128 GB SD Karte mit CF Adapter)

• Dann äh... ja bleibt wohl nur so exoten wie DSL :)

Äh.... ja mir ist da was eingekommen.... wer nicht in der Bubble ist, weiß nicht das ich mit DSL das hier meinte:

DSL 2024 Information

Gibt aber bestimmt auch andere Micro-Distributionen die vlt. sogar eher dein Geschmack sind, oder man nutzt es als Live-System mit dem internen Speicher als permanente Partition.

Einmal editiert, zuletzt von Syntafin (9. Oktober 2024 um 17:09)

• Den 1.Igel würde ich nun so lassen:

- 2 GB RAM
    - CF Adapter mit SD Karte (16 GB im Moment) und Erweiterung per 2.5" HDD und/oder USB 2.0 Stick
    - Ton durch Onboardchip + eingebauter Lautsprecher
    - VIA Chrome9 Grafikchip mit 64MB Ram (shared) - Direct X 9.0c installiert
    - Windows XP Pro mit Netzwerk (kein Internet !!)

An Spielen/Software läuft im Moment ScummVM.
    "Abgesichert" durch XP - AntiSpy.

Das Ganze natürlich ohne irgendwelche Lüfter - sprich,das Ding ist sehr leise.:hugging_face:

Es war mir leider nicht möglich,eine brauchbare Lösung für die HDD zu finden,denn das Einzigste,das sinnvoll gewesen wäre,die 2 - 3 Kühlrippen Reihen des Chipkühlers "anzupassen" - wenn er um 90° gedreht wäre:

....vielleicht später mal,heute hab ich keinen Nerv dafür.....

• Es gibt kleine praktische IDE zu SD Adapter. Ich hab sowas für meinen Windows 98 PC. Das hat den Vorteil das ich die Karte einfach schnell raus nehmen kann und am PC dann einfach meinen Treiber Ordner befüllen kann. Gerade wenn es frisch installiert ist. Ist auch relativ klein. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich? :)

• Es gibt kleine praktische IDE zu SD Adapter. Ich hab sowas für meinen Windows 98 PC. Das hat den Vorteil das ich die Karte einfach schnell raus nehmen kann und am PC dann einfach meinen Treiber Ordner befüllen kann. Gerade wenn es frisch installiert ist. Ist auch relativ klein. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich? :)

Hab ich ja schon...;)

- CF Adapter mit SD Karte (16 GB im Moment) und Erweiterung per 2.5" HDD und/oder USB 2.0 Stick

..hab nur das Gehäuse schon zugemacht.^^