PC stürzt ab und ist danach langsamer

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi Leute

Ich hab seit einiger Zeit immer wieder folgendes Problem: Mitten im Betrieb stürzt der PC ab. Ist er wieder hochgefahren, gibt es einen extremen FPS-Abfall in den Spielen, besonders bei Cyberpunk. Hier zum Beispiel im Level Dogtown waren es statt 40 FPS nur noch 7 FPS. Es gibt zwei Fehler bzw. Meldungen zum selben Fehler:

WHEA:

Es ist ein schwerwiegender Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port
    Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1:0x0
    Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
    Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_50001458&REV_05

PSHED.dll

Absturzzeit : 07.10.2024 23:26:27
    Fehlerprüfstring :
    Fehlerprüfcode : 0x00000124
    Parameter 1 : 00000000`00000004
    Parameter 2 : ffff9e81`a7c08028
    Parameter 3 : 00000000`00000000
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Verursachender Treiber: PSHED.dll
    Verursachende Adresse: PSHED.dll+10c0
    Dateibeschreibung : Plattformspezifischer Hardwarefehlertreiber
    Produktname : Betriebssystem Microsoft® Windows®
    Hersteller : Microsoft Corporation
    Dateiversion : 10.0.22621.1 (WinBuild.160101.0800)
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+414fd0

Nach dem Hardware-Upgrade letztes Jahr war ich zu bequem, um Windows 11 frisch zu installieren und habe es stattdessen über mein altes Windows 10 drüber installiert. ^^

Kann man damit irgendwie eingrenzen, was das Problem ist? Im Internet reichen die Diagnosen vom GraKa-Treiber bis hin zum schwachen Netzteil.

• Nach dem Hardware-Upgrade letztes Jahr war ich zu bequem, um Windows 11 frisch zu installieren und habe es stattdessen über mein altes Windows 10 drüber installiert. ^^

Aus eigener,schmerzhafter Erfahrung aus den letzen Monaten kann ich Dir sagen - Nicht gut.:beaming_face_with_smiling_eyes:

DA

Alexander1970
    8. August 2024 um 18:52

ging´s los.;)

Fazit - Bis heute nicht wirklich eine Ahnung,warum das MSI Mainboard und die KFA2 Grafikkarte einfach ned wollten....:man_shrugging:

• Fazit - Bis heute nicht wirklich eine Ahnung,warum das MSI Mainboard und die KFA2 Grafikkarte einfach ned wollten.... :man_shrugging:

Ja, die Graka und das Mainboard liefen erst nach einem Bios-Update. Vorher bliab an allen Anschlüssen der Bildschirm schwarz. Auch jetzt noch kommt es gelegentlich vor, dass ich erst ein Bild bekomme, wenn Windows 11 gestartet ist. Vorhr gibt das Mainboard sogar einen 5er-Warnton ab.

Dein Problem war aber echt heftig. Was du alles ausprobiert hast. RESPEKT! MSI Afterburner hab ich auch, aber den/das habe ich nie laufen.

Also ... ich werde dann mal bei Mindfactory fragen, was die davon halten. Ist zwar über ein Jahr her, aber vllt. geht da was.

DANKE für deine Antwort, Alexander! :whistling:

• Guten Morgen!

Hast du eventuell Zugriff auf ein anderen Netzteil?
    Das Enermax was du hast ist eigentlich kein schlechtes Netzteil. Aber manchmal hats echt der Teufel und die seltsamsten Auswüchse.

Ein Kollege von mir hatte mal eines von OCZ. Du konntest das System benchen bis zum Umfallen. Das lief stabil, aber sobald ein Spiel angeworfen wurde, ging die Karre aus. Neues Netzteil rein > läuft. ^^

Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von BockwurstWilly (10. Oktober 2024 um 08:06) aus folgendem Grund: Böser Fehler! KEIN statt EIN

• Gerne.😊

Ja, die Graka und das Mainboard liefen erst nach einem Bios-Update. Vorher bliab an allen Anschlüssen der Bildschirm schwarz. Auch jetzt noch kommt es gelegentlich vor, dass ich erst ein Bild bekomme, wenn Windows 11 gestartet ist. Vorhr gibt das Mainboard sogar einen 5er-Warnton ab.

Das Problem hatte ich vorher auf einem ASUS Maximus Formula III.

Die Grafikkarte lief nur im UNTEREN (roten) PCI Express x16 Slot.Im oberen,der auch im Handbuch als der Bevorzugte angegeben war,blieb das Bildschwarz,aber der PC scheinbar bootete ganz normal....:/

• Glaube nicht, dass es ein Upgrade-Problem ist und auch nicht an Netzteil, da die Fehlermeldung

Komponente: PCI Express Root Port
    Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

sehr spezifisch ist.:face_with_monocle:

Klingt unangenehm.:(

• Hast du eventuell Zugriff auf ein anderen Netzteil?

Ich hätte noch ein uraltes 400W Netzteil. Ich fürchte, das reicht nicht mehr. Ich muss mal scheuen, ob ich noch ein Stärkeres bekomme.

Die Grafikkarte lief nur im UNTEREN (roten) PCI Express x16 Slot.Im oberen,der auch im Handbuch als der Bevorzugte angegeben war,blieb das Bildschwarz,aber der PC scheinbar bootete ganz normal.... :/

Seltsame Sache. So ähnlich hatte ich das auch am Anfang. Heute fuhr alles ohne Probleme hoch.

Klingt unangenehm.

Oh ha. :-O

Also Grafikkarte oer Mainboard?

Einmal editiert, zuletzt von Accandon (10. Oktober 2024 um 19:50) aus folgendem Grund: Furchtbare Rechtschreibfehler

• Es könnte durchaus die Grafikkarte oder das Netzteil sein.

Das hatte ich auch irgendwie mal. Wenn man die nativen PCI-E-Energieverwaltung deaktiviert und beim Einstellen von PCI auf Gen 3 festlegt, kann es vielleicht sein, dass die Leistung der GPU verringert wird. Die FPS sinkt erheblich. Vielleicht sollte die Energieverwaltung wieder eingeschaltet werden und die Systemsteuerung für die Nvidia-3D-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen und dann die Energieverwaltung auf maximale Leistung einzustellen, vielleicht funktioniert das. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher. Übrigens ist das Netzteil schon ein wenig schwach.

• Übrigens ist das Netzteil schon ein wenig schwach.

Zu schwach denk ich nicht. Zu alt vielleicht.
    Ich habe selber ein Corsair 650 Watt verbaut (Seasonic Fertigung). Mein System mit 4070Ti läuft ohne Fehler. Ich bin gerade selber erschrocken. Das ist schon 15 Jahre alt. :D
    Die Investition hat sich gelohnt.

Aber zum Thema. Ich würde zu erst das geringere Übel ausprobieren. Ein anderes Netzteil testweise anschließen und in Ruhe probieren wie es sich verhält.
    Das 400er wird wohl zu schwach sein. Was ist das für eine Marke?

• Zu alt vielleicht.

Hab ich erst letztes Jahr gekauft. :-O

Das 400er ist von BeQuiet. Hat seinen Dienst aber bis zum Wechsel super erfüllt. Also 650 W sind heutzutage zu wenig? :-O

Es könnte durchaus die Grafikkarte oder das Netzteil sein.

Das hatte ich auch irgendwie mal. Wenn man die nativen PCI-E-Energieverwaltung deaktiviert und beim Einstellen von PCI auf Gen 3 festlegt, kann es vielleicht sein, dass die Leistung der GPU verringert wird. Die FPS sinkt erheblich. Vielleicht sollte die Energieverwaltung wieder eingeschaltet werden und die Systemsteuerung für die Nvidia-3D-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen und dann die Energieverwaltung auf maximale Leistung einzustellen, vielleicht funktioniert das. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher. Übrigens ist das Netzteil schon ein wenig schwach.

Probiere ich mal aus!

GraKa kannst du testen, indem du auf die Onboardgraka switchst. :nerd:

Keine vorhanden. CPU ist ohne. War damals im Blitzangebot und da ich 'ne GPU eh kaufe, dachte ich, dass ich keine Onboardgrafikkarte brauche. ^^

• Öhm ... das habe ich gerade im Geräte-Manager beim PEG10-460D gefunden, weil ich nach einem Treiberupdate suchen wollte:

Die Geräte Einstellungen für PCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_50001458&REV_05\3&11583659&0&08 wurden aufgrund einer partiellen-oder nicht eindeutigen Geräte Übereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebs System Installation migriert.

und

Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_50001458&REV_05\3&11583659&0&08 ist ein Problem aufgetreten.

Gerät nicht gestartet.

• Da gibts sogar Treffer im Google.;)

Einstellungen für PCI\VEN_8086&DEV_460D&SUBSYS_50001458&REV_05\3&11583659&0&08 wurden aufgrund einer partiellen-oder nicht eindeutigen Geräte Übereins - Google Suche

- Treiber neu installieren
    - meist ist es ein Chipsatzproblem
    - Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren (eher nicht bei dir..)

Lass dir mal im Gerätemanager unter "Ansicht" alle "ausgeblendeten Geräte" anzeigen und entferne die,die etwas "heller sind" wie hier die Grafikkarte z.B:

• Lass dir mal im Gerätemanager unter "Ansicht" alle "ausgeblendeten Geräte" anzeigen und entferne die,die etwas "heller sind" wie hier die Grafikkarte z.B:

ich glaube, da hast du mitten ins Schwarze getroffen:

Meine alte 1060 steht drin und die 950 vom Onkel, die ich beide vor dem Verkauf getestet habe.

Für die 1060 ließ sich sogar noch der Treiber deinstallieren. ;P