Steam ändert drastisch seine Nutzungsbestimmungen !

• Nach dem Modell von Microsoft,sprich,wenn was is oder besser gesagt weg is - Pech gehabt.....:thumbdown::face_with_steam_from_nose::cursing:

Steam now tells gamers up front that they're buying a license, not a game
    Steam appears to have started posting a notice in its shopping cart that purchases on its storefront are only for a license and not a game.
    www.engadget.com
    Steam erinnert euch jetzt daran, dass euch gekaufte Spiele gar nicht wirklich gehören
    Steam hat die Diskussion neu entfacht, ob einem Spiele, die man bezahlt, auch gehören. Denn Steam hat einen Hinweis ergänzt.
    mein-mmo.de

Die brauchen sich ned wundern,wenn sich die Spiele"Piraten" wieder vermehren werden.....wollen die das so oder was ? :woman_facepalming:

Ach ja ,die Sony´s & XBoxler brauchen gar ned lachen - DIGITALE Käufe..auch ihr werdet´s noch schön schauen !

..und plötzlich schaut Nintendo gar ned mehr sooo böse aus.....

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. Oktober 2024 um 02:34)

• Steam hat gar nichts gemacht. Das ganze geht zurück auf ein neues US-Gesetz, das Verkäufer digitaler Spiele dazu zwingt, endlich die Wahrheit zu sagen: nämlich, dass man eine Nutzungslizenz erwirbt, die auch wieder entzogen werden kann.

So war es bei digitalen Spielen aber schon immer, es wurde nur in den AGBs etwas verschleiert. Dazu müsste man die natürlich ab und zu mal lesen und nicht immer nur blind/blöd zustimmen. Spätestens bei The Crew sollte es bei dem letzten Pansen "klick" gemacht haben.

Wer das jetzt als moralische Rechtfertigung sieht, die Segel zu setzen, denen ist eh nicht zu helfen.

• Und dennoch keine Zustand den man gut finden muss.
    Am Ende ist der Preis für das Spiel genau gleich mit dem für die Retail Version. Warum? Wenn es mit jederzeit aus unterschiedlichen Gründen entzogen werden kann, wieso zahl ich dann den vollen Preis? Ein Grund mehr die Keyseller zu bezahlen.
    Eine BluRay verschwindet aus meinem Regal für gewöhnlich nicht so einfach. :man_shrugging:

• Und dennoch keine Zustand den man gut finden muss.
    Am Ende ist der Preis für das Spiel genau gleich mit dem für die Retail Version. Warum? Wenn es mit jederzeit aus unterschiedlichen Gründen entzogen werden kann, wieso zahl ich dann den vollen Preis? Ein Grund mehr die Keyseller zu bezahlen.
    Eine BluRay verschwindet aus meinem Regal für gewöhnlich nicht so einfach. :man_shrugging:

Da hast du einen Denkfehler. Nichts gegen Keyseller, aber dass man nur eine Lizenz erwirbt, war schon vor Steam so. Microsoft ist der bekannteste Lizenzgeber.

Du hast einen Silberling, mit dem kompletten Programm drauf, den du jederzeit ins LW schieben konntest, um das Prog zu installieren. So weit, so nett.

Problem 1: Du musst die Disc jedes Mal suchen

Problem 2: Wenn die Disc mal kaputt ist, dann ist das Spiel futsch, und du musst es erneut kaufen.

Problem 3: Wenn das LW kaputt ist, kannst du auch nichts mehr mit deinen Spielen machen.

Außerdem wird die Gefahr überschätzt, dass Plattformen wie Steam Pleite gehen, und man nicht mehr an seine (wertvolle) Spielesammlung kommt.

So ein Riesenunternehmen geht nicht einfach pleite. Das geht in Insolvenz und wird abgewickelt und es wird 100 % Abnehmer finden, die, die digitalen Spiele übernehmen.

• Eine BluRay verschwindet aus meinem Regal für gewöhnlich nicht so einfach. :man_shrugging:

Aber wenn du aufgefordert wirst, musst du sie zerstören. Hier mal ein Auszug aus Alex' Lieblingsbetriebssystem, Windows XP:

Zitat

TERMINATION. Without prejudice to any
    other rights, Microsoft may terminate this
    EULA if you fail to comply with the terms and
    conditions of this EULA. In such event, you
    must destroy all copies of the Software and
    all of its component parts.

2 Mal editiert, zuletzt von Zyankali (12. Oktober 2024 um 13:46)

• Nur als Hinweis zu solchen abstrusen „Lizenzbedingungen“/„EULAs“: Sie sind in Deutschland nicht rechtlich gültig, wenn sie erst nach dem Kauf angezeigt werden bzw. beim Kauf nicht klar ersichtlich sind.

Somit kann Microsoft sich jegliche EULAs und Lizenzen zurück in den Poppes stecken, wenn der Käufer Windows als physisches Medium im Regal kauft und eine entsprechende Bedingung nicht auf der Verpackung oder einem Kaufvertrag mit dem Händler abgedruckt ist. :saint:

Falls mir jemand nicht glaubt, es gibt zahlreiche Anwaltskanzlei-Webseiten mit den Verbraucherrechten bei Lizenzen. Die Amerikaner übersetzen eben einfach bei Spielen und Software die Lizenzen bei der Installation, das macht sie aber auch nicht gültiger.

• So sieht's aus.

Mein Lieblings"argument" von Leuten, die sowas nicht durchblicken können (immer wieder bei PayPal z. B. der Fall), ist meistens: "aber das steht doch in den AGBs so drin" (allein bei AGBs bekomme ich schon Haarausfall).

Papier ist geduldig oder anders gesagt, der Betreiber kann natürlich viel in seine AGB reinschreiben, wenn der Tag lang ist - also z. B. dass man den Service nicht nutzen darf, wenn gerade mal wieder Vollmond ist, da man andernfalls unaufgefordert sein Erstgeborenes bei der nächsten Servicestelle abgeben muss ... irgendeine Rechtsverbindlichkeit ergibt sich aber hieraus noch lange nicht.