Linux Live-System gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin auf der Suche nach Linux Live-Systemen. Ich habe folgende zwei Anwendungsfälle. In beiden Fällen soll das System von einen (eigenen) USB-Stick booten:

    1. Laptop Lenovo G700
    Hier will ich unter Linux nur einen Browser nutzen. Dabei sollten Einstellungen des Browsers gespeichert werden können, z.B. Login-Daten von Webseiten, Favoriten usw. Ebenso soll es möglich sein Daten runterzuladen und diese ggf. auch auf die eingebaute Windows-SSD zu kopieren.
    Hintergrund ist hier, dass auf den Laptop Win10 läuft, mit den ich ab nächsten Jahr nicht mehr online gehen will. Gelegentlich benötige ich aber mit diesem Gerät Zugriff aufs Internet. Dies soll natürlich auch über WLAN-Gastnetze z.B. in Hotels usw. gehen.
    Ich habe (zunächst) nicht vor, das Laptop komplett auf Linux umzustellen.

    2. Desktop-PC mit Windows 11
    Hier will ich Daten von den eingebauten SSDs/HDDs auf ein NAS über SMB und auf externe Sicherungs-HDDs (NTFS-formatiert) über USB3 übertragen.
    Hintergrund hier ist, dass ich nicht will, dass ich unter Windows 11 schreibenden Zugriff auf das NAS bzw. die Sicherungs-HDD habe (Defender!). Derzeit nutze ich dafür Windows 7 auf einer externen HDD über eSATA, das nach Umstellen im BIOS von dort bootet. Ich will aber weg von Win7. Beim nächsten Rechner würde das sowieso nicht mehr so richtig funktionieren.

    Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
    Beim Laptop wäre auch ein dual boot mit Windows und Linux denkbar. Die Lösung über den USB-Stick würde ich aber bevorzugen.

  • Das sieht gut aus. Damit sollten sich beide Fälle abdecken lassen. Vermutlich muss ich mit zwei Sticks arbeiten, da ich ja nur eine Persistence-Datei habe. Oder werden die Einstellungen in Abhängigkeit der verwendeten Rechner-HW gespeichert?

    Schön ist auch, dass ich den Stick auch für Rescuezilla für meine alten Spiel-PCs verwenden kann, da ja mehrere Images gespeichert werden können.

  • Ich kann mir jetzt meine Frage von oben selbst beantworten. Ich werde zwei Sticks brauchen. Die Persistence-Datei dürfte so in etwa der Festplatte entsprechen, auf der das Linux installiert wäre.

    Derzeit kämpfe ich noch ein wenig damit, dass auf den Laptop das WLAN nicht funktioniert. Einmal habe ich es zum Laufen bekommen, danach leider nicht mehr. Aber genau das WLAN ist eine Grundvoraussetzung.
    Es wäre genau die Lösung, die ich gesucht habe.

  • Nicht alle Distributionen sind mit den gängigen Treibern für WLAN ausgestattet, gerade solche auf gewisse Themen beschnittenen/sehr kleinen.

    Wenn es um eine große Palette an unterstützten Hardware geht, führt wenn es nur von Stick aus sein soll fast kein Weg an Manjaro/Ubuntu vorbei, die weißen mit die meisten Treiber auf für vieles an Hardware.

  • Ich habe die Linux Mint Xfce Edition auf eine HDD im Laptop installiert und alles aktualisiert. Bekomme aber das WLAN nicht zum laufen. Ich denke, ich werde wohl eine andere Distro probieren müssen.

    Edit:
    Oder gibt es noch Möglichkeiten, die ich probieren kann. Als Linux-Anfänger habe ich natürlich keine Ahnung, was da alles geht.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (15. Oktober 2024 um 23:19)