Empfehlung für Smarte Steckdose gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unser zuhause technisch etwas zu optimieren...

Ich suche grad ein/zwei smarte Steckdosen, bei Amazon gibt's ja viele tolle Chinaböller...

• Schaltung nach Zeitplan + Stromverbrauchsmessung
    • Support via HomeAssistant
    • Keine Sprachassistenten benötigt
    • Keine extra Bridges oder Gedöns
    • Keine Extra-Apps - Environment: Fritz und Apple - Also Homekit etc. wäre schön
    • Halbwegs zukunftssicher... Matter? Thread?

Könnt ihr da was empfehlen? Ich hab 2 Fritz-Steckdosen, die erfüllen gut den Zweck, aber kosten auch vergleichsweise viel.

Danke, Sebasti

• Salve!

Ich selbe nutze die Tapo P110 und ein Shelly Plug S 2. Gen. Mittlerweile scheint es auch bei TP-Link ins rollen zu kommen mit Matter und auch bei Shelly. Bei letzterem das Shelly Plug S 3. Gen.
    Die Shelly finde ich mit meiner Home Assistant, aber bisher konnte ichs nicht ansprechen obwohl alle wichtigen Werte gesetzt wurden. Ich bin aber auch zu faul ein Firmware Update zu fahren. Kann also gut daran liegen.
    Leider schlucken die Shelly nur bis 2500 Watt. Das ist bei der Tapo P110 nicht der Fall.

Tapo P110M (mit Matter)

• Der wichtigste Punkt wurde vergessen. Wird es auch Updates für die Steckdose geben? Ohne Updates sind smarte Steckdosen eine dumme Idee. Alles Smarte wird Sicherheitslücken haben, die gefixt werden müssen. Den ersten Punkt, Schaltung nach Zeitplan + Stromverbrauchsmessung, können auch Zusatzgeräte ohne Smartfeature. Dann stellen 4 der 6 genannten Punkte kein Problem mehr da. Im Kaufland habe ich gerade solche Geräte im Angebot gesehen. Der einzige Vorteil wäre die Unterstützung durch den HomeAssistant, aber das ist nur ein Feature für Faule.

• Der wichtigste Punkt wurde vergessen. Wird es auch Updates für die Steckdose geben? Ohne Updates sind smarte Steckdosen eine dumme Idee. Alles Smarte wird Sicherheitslücken haben, die gefixt werden müssen. Den ersten Punkt, Schaltung nach Zeitplan + Stromverbrauchsmessung, können auch Zusatzgeräte ohne Smartfeature. Dann stellen 4 der 6 genannten Punkte kein Problem mehr da. Im Kaufland habe ich gerade solche Geräte im Angebot gesehen. Der einzige Vorteil wäre die Unterstützung durch den HomeAssistant, aber das ist nur ein Feature für Faule.

Okay, vielleicht hätte ich den letzten Punkt noch etwas präziser formulieren sollen, ja die Updates sollten definitiv gegeben sein.

Warum HA ein Feature für Faule sein soll verstehe ich nich, die Software ist quasi eine Schaltzentrale und gibt die Möglichkeit vieles aus einem Tool heraus zu steuern...

• Warum HA ein Feature für Faule sein soll verstehe ich nich, die Software ist quasi eine Schaltzentrale und gibt die Möglichkeit vieles aus einem Tool heraus zu steuern...

Ich meine faul in dem Sinne, dass keine Bewegung mehr nötig ist. Für normale Steckdosen muss eine Bewegungshandlung erfolgen. Und dann beschweren sich alle darüber, woher das Fett am Bauch herkommt.