Ok, dann können wir Flatpak-Probleme ausschließen.
Probiere bitte mal das hier:
Aber mal ernsthaft, du bekommst bei Windows locker genauso viele Probleme diverser Art im Alltag. Der Unterschied ist nur, dass Microsoft-Hilfeseiten für Endnutzer sowie deren Foren wirklich vollkommener Schmutz und absolut unterirdischer Abfall sind. Die „Profi“-Seiten sind auch nur minimal besser, sehe ich im Beruf leider zu oft.
Ich glaube, das ist Ansichtssache, ich lasse mir von Windows nicht abbringen und es ist für mich viel leichter zu handhaben. Microsoft-Hilfeseiten waren noch nie hilfreich, aber das braucht man auch nicht. Windows 11, gebe ich zu, ist absoluter Misst. Ich muss nicht, wer weiß was veranstalten, um etwas zu installieren. Ich sage nicht, das Linux schwer ist, es ist nur umständlich. Aber jeden das SEINE.
(Dann gehen all meine Daten auch ganz von alleine zu Microsoft. Warte kurz, ich will wieder zurückwechseln.)
Ist doch mit Linux nicht anders.
Zur Zeit ist Linux für mich nicht brauchbar. Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Windows 10 muss man nach dem Supportende 2025 nicht gleich entsorgen, das ist Unsinn. Man kann auch danach Windows noch relativ gut absichern.
Das ist natürlich meine Auffassung bzw. Meinung.