Ist es möglich und wenn ja, was muss ich tun, um Diablo 3 unter Linux Mint zu spielen?
Diablo 3 unter Linux Mint Xfce Edition
-
BumbleBee -
20. Oktober 2024 um 22:45 -
Erledigt
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
- Neu
- Hilfreichste Antwort
Per Lutris:
Also Lutris installieren und dann das Skript ausführen.
-
Das hat alles super einfach funktioniert.
Ich habe jetzt nur noch ein Problem. Das Laptop, auf dem ich diese Versuche mache, hat als Grafik Intel HD Graphics 4000 und NVIDI GeForce GT 720M.
Wenn ich alles richtig interpretiert habe, läuft derzeit nur die Intel-Grafik. In der Treiberverwaltung wird mir kein Treiber angeboten. Im Internet bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
[SOLVED] Switching to Nvidia Graphics settings from Integrated Graphics. - Linux Mint Forums
Scheint das gleiche Problem zu sein. Die vorgeschlagene Lösung
apt install nvidia-driver-390funktioniert bei mir nicht, das Paket wird nicht gefunden.
-
Du kannst das Paket über eine PPA installieren:
nvidiaexp : Daniel LetzeisenExperimental version of Nvidia 390.xx driver for kernels up to 6.8 --------------------------------------------------------- After you add the PPA, run: sudo…launchpad.net -
Wie ist das eigentlich genau. Wenn man es über Lutris installiert läuft es dann über Wine? Und wenn ich das über Steam mit Proton Unterstützung machen würde, wären die Erfolgschancen für die meisten Spiele dann höher?
-
Du kannst das Paket über eine PPA installieren:
Geht leider auch nicht, Paket nicht gefunden. Es liegt vermutlich daran, dass es (derzeit) keine lauffähige Version des 390er Nvidia-Treibers für Ubuntu 24.04, welche der Mint Wilma zugrunde liegt, gibt.
Ich werde heute Abend mal die Debian-Mint-Version anschauen. Vielleicht habe ich mit der mehr Glück.
Die andere Möglichkeit wäre die Vorgängerversion Mint Virginia, das wäre ja noch Ubuntu 22.04. Dort endet der Support 2027, wäre zumindest besser als 2025 bei Win10.Wie ist das eigentlich genau. Wenn man es über Lutris installiert läuft es dann über Wine? Und wenn ich das über Steam mit Proton Unterstützung machen würde, wären die Erfolgschancen für die meisten Spiele dann höher?
Ja, das läuft über den normalen Battle.net Launcher über Wine.
Diablo 3 gibt es nicht auf Steam oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Zu Steam allgemein kann ich noch nichts sagen, habe ich noch nicht probiert. -
Du kannst auch mal den Open-Source-Treiber nouveau für NVIDIA ausprobieren, der sollte gerade für ältere Karten teils besser als der proprietäre laufen.
-
Geht leider auch nicht, Paket nicht gefunden. Es liegt vermutlich daran, dass es (derzeit) keine lauffähige Version des 390er Nvidia-Treibers für Ubuntu 24.04, welche der Mint Wilma zugrunde liegt, gibt.
Der gleiche User hat auch eine PPA für 24.04:
Nvidia 390 Test (for 24.04) : Daniel Letzeisen********* WARNING ********* This PPA is only for testing and troubleshooting purposes. DO NOT USE this PPA unless you're interested in troubleshooting bugs…launchpad.net -
Nein. Aber man kann ja Steam fremde Spiele und Apps zu Steam haben hinzufügen und dann Proton forcieren. Das sollte ja dann auch für das Spiel daraus gelten.
Mit Lutris hatte ich bezüglich CoD MW3 auch keinen Erfolg. Battle ner lädt und ich kann auch das Spiel installieren, aber das war es dann auch.
-
Der gleiche User hat auch eine PPA für 24.04:
Aber wenn ich den Text richtig verstanden habe, dann wird dieser Treiber abstürzen und ist nur zum Fehlersuchen gedacht.
-
Nein. Aber man kann ja Steam fremde Spiele und Apps zu Steam haben hinzufügen und dann Proton forcieren. Das sollte ja dann auch für das Spiel daraus gelten.
Mit Lutris hatte ich bezüglich CoD MW3 auch keinen Erfolg. Battle ner lädt und ich kann auch das Spiel installieren, aber das war es dann auch.
Die neuen CoDs haben Ricochet Anti-Cheat. Das wird leider nicht laufen.
ProtonDB | Game Details for Call of DutyHow well does Call of Duty work on Linux and the Steam Deck?www.protondb.comAber wenn ich den Text richtig verstanden habe, dann wird dieser Treiber abstürzen und ist nur zum Fehlersuchen gedacht.
Ja, darum auch der Smiley.
-
Du kannst auch mal den Open-Source-Treiber nouveau für NVIDIA ausprobieren, der sollte gerade für ältere Karten teils besser als der proprietäre laufen.
Ich denke, den habe ich bereits drauf, aber ich bin noch zu unerfahren.
Eventuell ist der Laptop eh zu langsam für Diablo 3, aber ein wenig mehr Performance als jetzt hatte ich schon erwartet. Ich bin mir relativ sicher, dass er auf den Intel Chip läuft. Habe aber keine Ahnung, wie ich das herausfinden bzw. beeinflussen kann. -
Ja, darum auch der Smiley.
Den hatte ich übersehen
-
Hast du Lutris als Flatpak oder nativ installiert?
-
nativ
-
Und. Was sagt uns das? Dann zu Windows, dann geht alles wie von selbst.
-
Nicht unbedingt, ist in diesem Fall ungünstige HW. Mit Windows kann ich das Laptop wegschmeißen. Ich benötige es nur im Urlaub fürs Internet, da ich nicht gerne auf den Smartphone surfe. Windows 11 geht darauf nicht mehr, Windows 10 wird ab 2025 nicht mehr supportet. Also für mich kein Internet mehr mit diesen Rechner. Mit Linux kann ich es noch weiterbetreiben.
Ich benutze es z.Z. zu Testen, ob ich generell auf Linux umsteige. Auf meinen Hauptrechner habe ich diese Probleme nicht, da dort eine vernünftige AMD-Grafikkarte steckt.
Die Installation von Linux Mint ist absolut einfach. Die Sache mit Lutris sieht ebenso einfach aus, da bin ich aber erst am Anfang. -
Ok, dann können wir Flatpak-Probleme ausschließen.
Probiere bitte mal das hier:
Dann zu Windows, dann geht alles wie von selbst.
Dann gehen all meine Daten auch ganz von alleine zu Microsoft. Warte kurz, ich will wieder zurückwechseln.
Aber mal ernsthaft, du bekommst bei Windows locker genauso viele Probleme diverser Art im Alltag. Der Unterschied ist nur, dass Microsoft-Hilfeseiten für Endnutzer sowie deren Foren wirklich vollkommener Schmutz und absolut unterirdischer Abfall sind. Die „Profi“-Seiten sind auch nur minimal besser, sehe ich im Beruf leider zu oft.
Währenddessen werden dir bei Linux sämtliche Infos/Fehlermeldungen einfach angezeigt und du kannst auf zahlreiche prallgefüllte und akkurate Wiki-Seiten (Arch-Wiki) zugreifen. Die meisten Linux-Foristen werden dir auch gerne weiterhelfen, wenn du nett fragst und dich auf Lösungen einlässt, statt auf Krampf den „Windows-Weg“ gehen zu wollen.
-
Ich habe mir in Lutris den BattleNet-Launcher installiert. Den starte ich dann und kann darin wie in Windows meine Spiele installieren und auch spielen.
Bin gespannt, wie du das mit der Nvidia-Karte hinbekommst und wie das Spiel dann läuft.
-
Ich habe mir in Lutris den BattleNet-Launcher installiert. Den starte ich dann und kann darin wie in Windows meine Spiele installieren und auch spielen.
Ich hatte es nur mit CoD MW3 versucht. Da kam der Splashscreen vom Spiel und dann aus. Keine Meldung, nix. Aber es wird wahrscheinlich an dem Anti-Cheat (wie immer) scheitern. Sinnlos. Das wurde hier bereits von Zyankali bestätigt.