Spezielles SATA-Storage / DAS bzw. externer Wechselrahmen für 3,5"-SATA-HDDs gesucht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Aktuell treibt mich ein wenig die Frage um, ob es sowas wie externe Wechselrahmen für 3,5"-HDDs (bzw. DAS-Gehäuse) gibt, in die die Festplatten nicht direkt eingeschoben werden und der SATA-Connector der Festplatte nicht direkt mit dem Backplane-SATA-Anschluss des Geräts verbunden wird.

Also einfacher gesagt:
    Gibt es Storage-Gehäuse für 3,5"-HDDs, bei denen man die Festplatte erst auf eine Art Caddy, mit dediziertem SATA-Anschluss, schraubt/klemmt und das dann wiederum in das Storage einsetzt?

Hintergrund wäre, dass man quasi nur ein "Gerät" hat, in das man dann das Speichermedium einlegen kann (günstiger + braucht weniger Platz + der größte Vorteil wäre, dass die SATA-Schnittstelle an der HDD keinem Verschleiß unterliegt).

• Guten Morgen!

Also in der Baugröße habe ich noch nichts gefunden was du suchst. Es wäre realisierbar wenn du einen Adapterrahmen von 3,5" HDD auf 5,25" Zoll findest. Dieser dann per Einschub in den PC. Kleiner, kein Problem.
    Also 2,5" Festplatte > in 3,5" Festplattenrahmen > in 5,25" Wechselrahmen. Sowas hab ich hier in der Werkstatt schon länger im Einsatz. Wenn auch mittlerweile seltener in Gebrauch da der Schwerpunkt nun eher auf 2,5" SSD und M2 liegt.

Externe habe ich etwas gefunden für die erste theoretische Lösung:

https://icybox.de/product/external_storage_solution/IB-525-U3

Obwohl ich gerade sehe, dass es wohl eher kein Wechselrahmen ist. Sondern lediglich ein externes 5,25" Gehäuse für etwaige Laufwerke.

Um das noch mal richtig zu verstehen. Du möchtest die Anschlussseite der 3,5" Festplatte schonen, indem du die Festplatte in ein Gehäuse verbaust, welches dann an einen Datenport am PC eingeschoben werden kann?

• Ein solches Teil hab ich bisher nicht gesehen. :/Eben wenn dann nur extern.
    Das ist wahrscheinlich dann für einen normalen 5,25" Einschub einfach zu groß um es zu realisieren. Wie gesagt, mit 2,5" Festplatten ist das durchaus machbar.

• Wart mal,ich glaube ich hab sowas sogar....aber leider nur für IDE.....hab mir das damals für die PlayStation 2 HDD´s gekauft.....

https://www.amazon.de/dp/B000O507EA?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

.....also leider keine Verwendung für dich....und bitteeee.......

......lass mich jetzt nicht danach suchen gehen......🙏

########################################################################################

Oh !! Schau mal,gibt es doch auch für SATA !!!

SNT 135SATA 1 Wechselrahmen Festplatten Schacht schwarz

3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (23. Oktober 2024 um 13:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, die kenne ich auch noch (bzw. hatte ich damals auch).

Problem ist, dass das SATA-Teil von Anfang 2007 ist und das zum Einbau ins Gehäuse ist (bei den heutigen Gehäusen ohne Laufwerksschächte im Prinzip doof).

Theoretisch könnte man das in ein externes Case für 5 1/4" Laufwerke einbauen - da wäre dann aber echt fraglich, wie gut das letztendlich alles funktioniert...

Im Prinzip sowas für "externe Wechselrahmen" und für 3,5"-Platten:

FANTEC Wechselrahmen Einschub schwarzes Kunststoffgehäuse

Habe was Schönes gefunden - das dürfte ja theoretisch passen:

IB 158SSK B Wechselrahmen Festplatte abschließbar Aluminium

Da könnte man dann einen SATA-USB-Adapter anschließen, oder was meint ihr? :)

Was mich auch ziemlich wundert, weshalb gibt es heutzutage keine 3,5"-HDD-USB-Gehäuse ohne zusätzlichen Stromanschluss?
    Das dürfte ja über USB-C kein Problem mehr sein...

Einmal editiert, zuletzt von WalterSullivan (23. Oktober 2024 um 14:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WalterSullivan mit diesem Beitrag zusammengefügt.