Eigene Cloud zu Hause aus dem Internet erreichbar - Was brauche ich und muss ich tun?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Warum nutzt ihr nicht Sachen wie PHP?

Ich vermute mal Du meinst PGP? Von der Scriptsprache wirst Du ja wohl kaum reden (ich bezweifle, dass es hier um Selbstbaulösungen gehen soll) und ein Verschlüsselungstool mit der Abkürzung PHP ist mir nicht bekannt, aber vielleicht stehe ich ja auf der Leitung. Da müsstest Du schon ins Detail gehen. Vor allem: Welche aktuellen, laienbedienbaren Clients zur Dateiverschlüsselung(!) es da gibt, mit denen man auf Cloudspeichern verschlüsselte Einzeldateien nach einmaliger Entsperrung unter Desktop- und Mobilsystemen möglichst bequem öffnen und bearbeiten kann? Und ich bin ziemlich sicher, dass Cheffe sowas sucht.

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (29. Oktober 2024 um 23:59)

• Das ist von der Bedienbarkeit aber leider nicht vergleichbar - ich selbst fände das für den Zweck der regelmäßigen Verwendung nicht komfortabel genug, und da rede ich allein von der Android-App. Unter Linux ist es ja sowieso unerheblich, denn die Desktop-Clients von Cryptomator stehen unter der GPLv3 und sind selbstverständlich auch kostenlos. Selbst der Code der Android- und iOS-Apps ist offen und die App kann auch kostenlos gebaut werden, allerdings wohl mit gewissen Einschränkungen (ich konnte leider noch nicht herausfinden welche das sind).

• Ich vermute mal Du meinst PGP?

Ich hatte mich schon gefragt, inwieweit mir PHP helfen sollte. Danke!

Und ich bin ziemlich sicher, dass Cheffe sowas sucht.

So etwas wäre ideal und eine Alternative zur selbst aufgebauten und gehosteten Cloud. Genau!

Das ist von der Bedienbarkeit aber leider nicht vergleichbar - ich selbst fände das für den Zweck der regelmäßigen Verwendung nicht komfortabel genug

Es geht tatsächlich nicht nur um mich. Ich müsste den Zugriff natürlich auch auf den Rechnern von Frau und Kindern realisieren. Deshalb geht Cryptomator schon in die richtige Richtung, wenn es denn so funktioniert, wie ich es mir erhoffe.