Ich nutze zu Hause ein in die Jahre gekommenes QNAP-NAS mit 2 Laufwerken. Nachdem ich vor ein paar Jahren alle meine Daten verloren hatte, die sich auf dem NAS befanden und auch das Backup nicht wiederhergestellt werden konnte, hielt ich seitdem davon Abstand, wichtige Daten wie Fotos oder Dokumente nur dort verfügbar zu haben. Außerdem sind die Daten auf dem NAS nur im eigenen Heimnetz erreichbar. Von außen komme ich per VPN an die Daten. Dazu habe ich den VPN-Dienst in meiner FRITZ!Box 7590 eingerichtet.
Bisher nutze ich Cloud-Dienste, wie OneDrive oder pCloud, um meine Daten sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt darauf abzulegen und zentral auf all meinen Geräten verfügbar zu haben.
Ich spielte schon immer mit dem Gedanken, mir eine eigene Cloud-Lösung ins Haus zu stellen und diese von außen erreichbar zu machen. Allerdings traute ich mir das Sichern der Daten nicht zu 100% zu und hatte Angst, dass ich irgendetwas falsch einstelle und meine Daten dann öffentlich im Internet zur Verfügung stehen. Nachdem sich die Lage mit den Cloud-Diensten im Internet jedoch immer weiter zuspitzt und man diesen scheinbar immer weniger trauen kann, würde ich mir das Thema doch gern mal wieder vornehmen.
Nun kommt ihr ins Spiel, da ich mich selbst auf diesem Gebiet nicht (mehr) so wirklich auskenne ...
Was genau benötige ich neben meiner FRITZ!Box 7590 sonst noch?
Vermutlich ein neues NAS-System ... Aber welches? Sollte ich wieder zu QNAP greifen oder eher zu Synology?
Wichtig wäre mir, dass ich meine jetzigen beiden 3 TB WD Reds weiternutzen kann. Toll wäre es auch, wenn ich einfach weitere Festplatten einstecken könnte, die nicht identisch zu den vorhandenen Platten sind und die dann trotzdem alle zusammenarbeiten.
Noch wichtiger ist es mir, dass ich eine Software habe, die ich sowohl unter Windows als auch unter Linux und MacOS installieren kann und dann ein Laufwerk habe, welches direkt mit meiner Cloud synchronisiert wird. Ich möchte Dokumente direkt öffnen können, sie bearbeiten und direkt in die Cloud synchronisieren lassen. Auf dem iPhone benötige ich dann ebenfalls Zugriff auf die Daten in meiner Cloud, also Fotos, die ich dann dort ablegen möchte und Dokumente. Auch meine Familie soll dann auf die Daten zugreifen und sie bearbeiten können.
Oder macht vielleicht ein kleiner Mini-PC mehr Sinn? Aber auch hier kenne ich mich nicht aus.
Weiterhin brauche ich dann eine funktionierende Backup-Lösung, sodass ich nicht nochmal meine Daten verliere, sollte mal eine Festplatte im NAS den Geist aufgeben.
Eine wichtige Frage wäre dann auch, wie ich meine Cloud von außen erreichbar und trotzdem sicher mache. Benötigt ich dafür eine zusätzliche Firewall? Oder reicht die FRITZ!Box hier aus?
Schön wäre es, wenn das alles nicht zu teuer werden wird. Klar, lässt sich das alles nicht kostenlos machen, aber übertreiben will und muss ich es auch nicht. Meine Regierung weiß übrigens noch nichts von meinem Vorhaben. Sie muss also dann noch überzeugt werden.
Also, was meint ihr? Was wäre hier möglich?