Ja das stimmt in der Flut untergegangen und überlesen.
Neues Handy fällig
-
Darklord -
30. Oktober 2024 um 17:31 -
Unerledigt
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Wenn du bei deinem Anbieter bleiben möchtest, dann wendest du dich einfach bei ihm und fragst nach einer eSIM. Die bekommst du dann und alles ist gut. Deine Nummer wird dadurch nicht zwangsläufig geändert.
Na, eben leider doch. Ganz komisch.
Ohne diese seltsame Portierung verliere ich die alte Nummer und das wäre besch
-
Ich bin da kein Experte, aber Portierungen sind doch normalerweise nur bei einem Providerwechsel notwendig?!
Ein Wechsel von SIM auf eSIM sollte genau so einfach möglich sein, wie ein Wechsel von einem SIM-Kartenformat auf ein anderes.
-
Ich habe ja eine eSim bekommen. Habe ich bei dem Handy einfach beantragt. Das alte hat eine Simkarte. Das alte kann nicht auf eSim gswitched werden.
Außerdem ist es kurz vorm abrauchen.
-
Das alte muss ja auch gar nicht auf eSIM gewechselt werden. Ist doch einfach nur ein simpler SIM-Tausch, oder nicht?
-
Ich habe ja eine eSim bekommen. Habe ich bei dem Handy einfach beantragt. Das alte hat eine Simkarte. Das alte kann nicht auf eSim gswitched werden.
Außerdem ist es kurz vorm abrauchen.
So langsam verstehe ich dein Missverständnis und warum es für andere (uA mich) nicht verständlich ist was du da getan hast, daher hier mal ein Crash-Kurs in neues Handy besorgen, für die Zukunft:
- Merken man möchte ein neues Gerät
- Gerät aussuchen
- Gerät bei Einschlägigem Online-Store oder Lokalem Geschäft kaufen
- Auch Möglich, über den Mobilfunkanbieter, zahlt man mehr, besitzt es nie
- Zum aktuellen Vertrag eine neue SIM-Karte bestellen, beziehungsweise wenn Gerät da ist ein eSIM-Profil anfordern (dauert bei Telekom zB ~5 Minuten)
- Bei physischer SIM: SIM Karte in neues Gerät einlegen, nach Zuschnitt.
- Gerät einschalten
- Einrichtung durchgehen
- Bei digitaler SIM: eSIM herunterladen
- Daten via Übertragungstool übertragen (USB oder WLAN)
- Prüfen ob alles korrekt übertragen wurde
- Eventuelle Aktivierungen auf altem Gerät entfernen
- Online-Banking Apps
- TOTP Generatoren (müssen oft seperat übertragen werden)
- M$ Apps
- Altes Gerät auf Werkzustand setzen
- Eines der folgenden Dinge mit altem Gerät machen:
- Vom Balkon werfen und dann mit Hammer bearbeiten --> Müll
- Einfach wegwerfen...
- Es verkaufen (an einen refurbish Store oder Trade-In bei Elektromarkt/Anbieter)
Der Abschluss eines neuen Vertrages für ein neues Gerät ist nicht nötig, da es mit den bekannten Problemen einhergeht.
Sollte ich das nun falsch zusammengesetzt haben, dann ignoriere die nummerierte Liste.
-
Danke für die Liste. Werde ich abspeichern. Es wurde nunmal von der Anbieterseite fett suggeriert, dass man einen neuen Vertrag benötigt.
Man kennt das ja, Altkunden sind Ballast. Klang für mich auch voll OK. Besseres Handy, Gering höhere Gebühr, Kündigung nach Abzahlung monatlich möglich.
Dass die das so handhaben, finde ich extrem blöd.
-
So, habe das Handy jetzt mal eingerichtet, und die Portierungs-SMS ist auch auf dem Handy angekommen.
Also nicht ganz so stressig, wie befürchtet.
-
Ich überlege mir, ob ich diesen Portierungs überhaupt machen soll.
Meine einzige Sorge ist mein Paypal-Acc. Wenn ich das neue Handy hinzufügen möchte, wird er wohl den Code an das alte Handy senden.
Da das fast Fratze ist, könnte das schwierig sein.
Hat da jemand Erfahrungen?
-
Als ich mein neues Handy vor knapp über einen Jahr eingerichtet habe, musste ich mich nur bei der Paypal App Neu Anmelden. Dann wurde mir an die E-Mailadresse ein Code gesendet, den ich eingeben musste. Das wars. Verstehe jetzt nicht, was Deine Befürchtung ist. Mitteilungen von Paypal sind ja an die Telefonnummer gebunden. Und wenn es da irgendwie merkt, das es nicht mehr die alte Hardware ist, braucht es nur eine Identifizierung.
-
Ich habe auf meinem alten Handy natürlich keine Paypal App installiert. Meine "App" ist der PC.
Da fallt mir noch ein, dass Google auch nur mein altes Handy kennt. Für den Zugang zum Playstore benötigt man ja das Google-Konto.
-
Du meldest Dich doch vom Neuen Handy aus an. Also wirst Du von Google entweder eine Nachricht bekommen, ob DU da bist. je nach Einstellungen in Deinen Account.
Ist halt bei neuen Handy immer Nervig überall Neu Anmelden und dann wegen des 2 Stufen Verifizierung immer noch irgendwie bestätigen. Bei den Bankenapps muss ich dann immer die Hotline anrufen, da diese schon fast mit dem Handy verheiratet sind. Da muss freigeschaltet werden und usw. Geht zwar auch postalisch, dauert aber mir zu lange.
Also viel Arbeit aber ich hatte Niemals Probleme.
-
Ja, so habe ich mir das schon gedacht. Wollte es nur nochmal bestätigt haben.
Wird bestimmt SUPERNERVIG und habe ich keinen Bock drauf. Aber da kann man eben nichts machen.
-
Ich weiß nicht wie lange Du das Alte schon hattest und wie viel Apps da drauf sind, aber manchmal ist es genauso wie bei Windows.
Alles Dateien, wie Bilder oder Dokumente, kannst Du Dir ja auf Deinen PC ziehen.
Dann die eventuelle SD karte platt machen, einstecken und alles wirklich Neu installieren.
Man merkt gar nicht, wieviel Müll oder alte Apps sich da so ansammeln. -
Da ist sehr wenig und gar nichts Wichtiges drauf. Habe alles halbwegs wichtige auch auf PC gespeichert.
Einzige Prob ist eben die Authentifizierung mit der alten Nummer. Deshalb wollte ich ja den Portierungsquatsch machen.
-
Andere Frage: Ist die alte Nummer noch aktiv und hat das Handy zwei Simfächer.
Ich glaube, DU verstehst.
-
Nicht ganz. Ich habe jetzt eine eSim und die alte Sim-Karte passt nicht ins neue Handy.
Ich könnte natürlich eine neue Sim-Karte für die alte Nummer anfordern, oder?
Aber eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf diesen Plastikmüll.
-
Du könntest sie auch einfach ausstanzen
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl du machst es dir echt nur unnötig schwer/kompliziert.
-
Es gibt ja Handys mit zwei Simsteckplätzen. Aber da Du eine eSim hast, ist der Steckplatz ja frei.
Ich habe mir auch schon eine Zurechtgeschnitten.https://praxistipps.chip.de/sim-karte-zuschneiden-mit-schablone-zur-nano-oder-micro-sim_19449
-
Genau das meinte ich