Neues Handy fällig

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also, die simple Beibehaltung der Rufnummer, ist bei Blau ein Problem beim Handywechsel. ||

Nicht falsch verstehen, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen!:man_tipping_hand:
    Ich denke eher, du bist das ganze von Anfang an falsch angegangen!
    Am liebsten würde ich bei blau.de anrufen und dort in Erfahrung bringen, ob das wirklich so kompliziert ist!^^

• Nein, Blau hat mir keinen Neuvertrag aufgeschwatzt. Im Gegenteil. Ich war ja so doof, einen neuen Vertrag abzuschließen und ein Blau-Mitarbeiter hat mir angeraten, den zu stornieren. Hab ich dann gemacht.

Nicronom Ich habe schon oft bei Blau angerufen. Das ist so kompliziert und dumm.:facepalm:

Ist mir aber auch relativ Latte. Wenn das mit der neuen Sim-Karte klappt, dann bin ich zufrieden:relieved_face:, wenn nicht, dann lauf ich Amok.:machinegun:

OMG ... Für eine neue SIM 15 EUR? Hätte gedacht, das wäre Service ... :/

Hatte ich auch gedacht, aber ich will das Scheißding endlich haben, damit ich meine alte Rufnummer weiter nutzen kann. Danach werde ich Blau anquatschen, ob die das so OK finden.:cursing:

2 Mal editiert, zuletzt von Darklord (23. November 2024 um 20:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darklord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein, Blau hat mir keinen Neuvertrag aufgeschwatzt. Im Gegenteil. Ich war ja so doof, einen neuen Vertrag abzuschließen und ein Blau-Mitarbeiter hat mir angeraten, den zu stornieren. Hab ich dann gemacht.

Und genau das war ja von Anfang an das Problem, Blau.de kann da nichts für!;)
    Du hättest einfach die alte Karte ins neue einlegen müssen und schon wäre der Drops gelutscht gewesen!
    Da muss nichts freigeschaltet und oder portiert werden!
    Und hätte die alte Karte nicht gepasst, hättest einfach ne neue bestellt oder wärst gleich auf e-Sim umgestiegen!

Ich habe schon oft bei Blau angerufen. Das ist so kompliziert und dumm.

Tut mir leid, aber ich kann es einfach nicht glauben!:woman_tipping_hand:

• Du hättest einfach die alte Karte ins neue einlegen müssen und schon wäre der Drops gelutscht!
    Und hätte die alte Karte nicht gepasst, hättest einfach ne neue bestellt oder wärst gleich auf e-Sim umgestiegen!

Alte Karte passt nicht.:(

e-Sim habe ich von Anfang an.:/

Blau kann oder will die alte Nummer nicht importieren.:pleading_face:

Ist bekannt.:woozy_face:

Neue, habe ich ja jetzt bestellt. Kostet eben 15 €. Warum auch immer.:rolleyes:

Werde Blau noch MEGA auf den Sack gehen,:face_with_monocle:

Einmal editiert, zuletzt von Darklord (23. November 2024 um 20:20)

• Du hättest einfach die alte Karte ins neue einlegen müssen und schon wäre der Drops gelutscht gewesen!

Genau das meinte ich ja auch. Habe ich so damals bei Vodafone gemacht und mache es seit Jahren so bei der Telekom. Neues Handy kaufen, SIM-Karte tauschen, fertig. Da braucht nichts übernommen oder importiert zu werden. Dem Anbieter kann es egal sein, was ich für ein Handy habe. Das habe ich von Anfang an hier nicht verstanden und verstehe es noch immer nicht. Aber gut. :)

• Genau das meinte ich ja auch. Habe ich so damals bei Vodafone gemacht und mache es seit Jahren so bei der Telekom. Neues Handy kaufen, SIM-Karte tauschen, fertig. Da braucht nichts übernommen oder importiert zu werden. Dem Anbieter kann es egal sein, was ich für ein Handy habe. Das habe ich von Anfang an hier nicht verstanden und verstehe es noch immer nicht. Aber gut. :)

Hab doch schon mehrmals geschrieben, dass die alte SIM definitiv nicht passt und auch nicht zugeschnitten werden kann.:(

• Darum geht es ja auch nicht. Deswegen muss man aber keinerlei Vertragsänderung oder Rufnummernimport durchführen, wenn du beim selben Anbieter bleibst und den Vertrag weiternutzen möchtest. Dass du eine neue SIM-Karte brauchst, bestreite ich auch nicht. Aber der Rest ist Schwachsinn von deinem Anbieter. Sieht man ja auch daran, dass dir jeder Supporter, den du an der Strippe hattest, etwas anderes erzählt hat. Da hätte ich schon viel früher die Reißleine gezogen und wäre zu einem anderen Anbieter gewechselt, der weiß, wie das funktioniert. ;)

• Das war auf der Seite von BLAU auch Scheiße kommuniziert und die Mitarbeiter wissen selber nicht, dass ein interner Rufnummerwechsel (seit 2020) nicht mehr so einfach geht:rolleyes:. Ich habe mich davor SEHR intensiv informiert und auch verschiedenste Antworten bekommen.:pleading_face:

Anbieterwechsel kann aber NOCH stressiger sein.||

Und die Konditionen waren gut.:)

Einmal editiert, zuletzt von Darklord (24. November 2024 um 17:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darklord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dass ein interner Rufnummerwechsel (seit 2020) nicht mehr so einfach geht

Aber du wechselst die Rufnummer doch gar nicht! Vielleicht liegt da der Hase begraben. Haben die dich vielleicht einfach nur falsch verstanden?

Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn du deine alte SIM-Karte einfach in ein Gerät eines Bekannten / Familienmitglieds steckst. Wenn du auf der SIM keine Kontakte gespeichert hast, sollte das Gerät dann nichts weiter machen, als auf einen Anruf deiner Nummer zu reagieren. Und ich wette, dass das mit jedem anderen Handy funktioniert, ohne dass dafür etwas von Seiten des Anbieters umgestellt werden müsste. Warum auch. Die erkennen anhand der SIM-Karte eh nicht, in welchem Gerät diese steckt. Wäre mir zumindest neu, wenn das Plastikdingens neuerdings eine solche Funktion hätte.

• Aber du wechselst die Rufnummer doch gar nicht! Vielleicht liegt da der Hase begraben. Haben die dich vielleicht einfach nur falsch verstanden?

Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn du deine alte SIM-Karte einfach in ein Gerät eines Bekannten / Familienmitglieds steckst. Wenn du auf der SIM keine Kontakte gespeichert hast, sollte das Gerät dann nichts weiter machen, als auf einen Anruf deiner Nummer zu reagieren. Und ich wette, dass das mit jedem anderen Handy funktioniert, ohne dass dafür etwas von Seiten des Anbieters umgestellt werden müsste. Warum auch. Die erkennen anhand der SIM-Karte eh nicht, in welchem Gerät diese steckt. Wäre mir zumindest neu, wenn das Plastikdingens neuerdings eine solche Funktion hätte.

Hab doch schon 1000x geschrieben, dass die alte SIM-Karte in kein neues Handy passt.:rolleyes:

Alte Micro-SIM-Karte (S5 Mini)

neuer SIM-Micro-Simslot (A 35 G)

Kann auch nicht passbar gemacht werden. Unmöglich.||

Und bei BLAU ist neues Handy = neue Nummer. Wenn die SIM nicht passt, dann braucht man eine neue SIM. Warum das kostet?:/ Keine Ahnung.:woozy_face:

• Weder verstehe ich anhand Deiner Bilder, weshalb das nicht gehen soll, noch erschließt sich mir, was das Problem dabei sein soll, eine neue SIM-Card für einen existierenden Vertrag zu bestellen.

Du bist vermutlich irritiert, weil da bei der alten Karte eine zusätzliche Kontaktreihe ist. Ich kann Dir aber sagen: Du kannst tatsächlich auch eine alte Mini-SIM-Card mit zusätzlicher Kontaktreihe beschneiden, die Kontakte sind nicht der Chip und die wegfallenden Kontakte werden nicht benötigt.

https://www.skipser.com/i/2/files/general/sim_cutter_template.pdf

Sim Karten Größenvergleich

Ich habe das selbst damals gemacht, als ich noch bei O2 war und über ein Jahrzehnt dieselbe SIM-Card hatte. Allerdings ist es in dem Fall natürlich riskanter, denn das Risiko den Chip zu beschädigen ist durchaus existent. Heutzutage würde ich das zugegebenermaßen auch nicht mehr machen, sondern mir eine neue Ersatzkarte nach dem aktuellen Standard bestellen. Die zusätzlichen Kontakte gab es auch nur bis zu den Mini-SIMs (2FF), welche seit 2003 von den Micro-SIMS (3FF) und seit 2012 von den Nano-SIMs (4FF) abgelöst wurden. Nach über 20 Jahren kann man sich dann schon mal eine neue SIM-Card "gönnen" denke ich (selbst wenn der Anbieter eine Gebühr verlangen sollte).

5 Mal editiert, zuletzt von Sybok (25. November 2024 um 11:01)