Programm um digitalisierte Serien/Filme korrekt zu benennen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallöchen,

eigentlich hab ich gedacht mit FileBot wäre mir da ein toller Fang gelungen... nun fällt mir aber auf, das Programm ist "dumm", extremst dumm....

Eigentlich ging ich davon aus, das es Anhand einer Prüfsumme die Infos zieht und die Folgen benennt... tut es aber nicht:rolleyes:. Wie man ja am Disc 3 Track 7 das zu S03E07 wird merkt...

Frage ist also, kennt da jemand einen guten Weg? Denn bei Serien die man noch nicht kennt ist das etwas schwierig so rauszufinden.
    Eine GUI braucht's nicht umbedingt, Terminal-Anwendung wäre ich auch fein damit, kosten dürfte es natürlich auch etwas (und ich werd wohl meine FB Lizenz refunden)

• Ich denke mal,das Programm ist nicht dumm.Die Serientiel/Staffeln etc. werden normalerweise über eine Online Datenbank wie z.B. diese hier

https://www.themoviedb.org/

eingelesen und benannt.

Dafür ist aber meist die gängige Darstellung für Folgen "S01E01" usw. unbedingt notwendig,aber was danach steht (Der Titel z.B.) ist egal.
    Und der Ordner,in dem sich die Folgen (in den Unterordnern nach Staffel 01,Staffel 02 oder Season 01,Season 02 usw. benannt) befinden MUSS genauso wie auf der Datenbankseite lauten.so wie hier z.b. Game of Thrones (2011)

Sollte Dein Tool jedoch wie z.B. StreamFAB oder KeepStreams arbeiten,ja,dann ist es dumm.Leider....:(

• Ich denke mal,das Programm ist nicht dumm.Die Serientiel/Staffeln etc. werden normalerweise über eine Online Datenbank wie z.B. diese hier

https://www.themoviedb.org/

eingelesen und benannt.

Dafür ist aber meist die gängige Darstellung für Folgen "S01E01" usw. unbedingt notwendig .....

Und das finde ich persönlich unpraktisch. Nur die Folgen so zubenennen wie S01E01, ist dumm.

Ich habe zum Beispiel Timetunnel so benannt.

Ordner: Timetunnel 1966/ Staffel 1/ darin die Folgen : 1 Rendezvous mit Gestern usw.

oder so

S01E01 Rendezvous mit Gestern, S01E02 Einfache Fahrt zum Mond oder nur 1_1(2_1, 1_2 etc) Rendezvous mit Gestern usw.

Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (6. November 2024 um 22:14)

• Für Medienserver wie Plex und Kodi ist in der Regel nur wichtig, dass im Pfad(!) der Datei irgendwo erkennbar "S[0-9]+" sowie "E?[0-9]+" auftaucht. Ich verwende bei Plex zum Beispiel das Schema:

<Serientitel>/S<Staffel>/<Episode> - <Episodentitel>. <Dateiendung>

Der Episodentitel ist dabei optional, d.h. er stört nicht, ist aber auch nicht notwendig.

Einzelne Staffeln habe ich bisher meistens mit einem eigenen Script umbenannt, welches die Titel aus einer Textdatei liest (und da kann man sie ganz leicht aus einer Seriendatenbank reinkopieren).

• Bei mir liegen die später ja wie folgt:

Serien/Name der Serie/S01E24.mkv

Als Beispiel, mein Problem ist aber das die Folgen auf der BluRay natürlich als Tracks gespeichert sind, und folglich in Form bei GoT wie im Screenshot dann Namen haben wir "Game of Thrones Season 3 Disc 3 t07". Das will ich aber korrekt haben also S03EXX, Filebot würde aus dem da oben "S03E07" machen, obwohl es in Wirklichkeit E05 ist, einfach weil es trotz Abgleich mit TheMovieDB etc nicht erkennt was es in Wirklichkeit ist.

Und genau das will ich ja:face_with_tears_of_joy:sonst muss ich es ja parallel laufen lassen und immer mit den einzelnen Episoden abgleichen, das ist Unmengen an Arbeit teilweise.

• Wenn die Benennung einem gewissen Schema folgt, hätte ich das genauso einfach per Skript oder Rename-Tool gemacht, welches die Dateien einfach mit aufsteigender Nummer kopiert. Die Seasons hast Du ja, und nun musst Du nur die aufsteigende Kombination aus Disc und fortlaufender Tracknummer durch eine ab 1 beginnende, fortlaufende Episodennummer ersetzen. Genauso habe ich das damals bei Fringe gemacht, als ich die Serie komplett von meinen BluRays gerippt habe.

Wenn die Folgen natürlich auf der Disc nicht mal die richtige Reihenfolge haben, dann wird es schwierig.

2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (7. November 2024 um 06:26)

• Die Tracknummer kannst du bei BluRay Discs nicht beachten, das ist ja unterschiedlich je nachdem wann und wo die Authoring Software das ganze platziert im Paket.

Es soll ja eine Möglichkeit geben das zB via OpenSubtiles zu erkennen, aber ein Programm das das tut fehlt einfach, und selbst extra schreiben würde ich mir halt schon gerne sparen.

• DVDFab erkennt (aber eben auch online via eigener Datenbank) Serien/Folgen ziemlich/ganz gut akkurat.

Disc (DVD/BluRay) einlegen -> Check -> und in 85% der Fälle erkennt das Programm die Folgen korrekt.
    Leider gibt es Unterschiede bei den Datenträger Versionen sprich,z.B. eine DVD erkennt das Tool,die BluRay machmal nicht....

• DVDFab bietet zumindest bei mir keine Möglichkeit etwas auch nur Ansatzweise in diese Richtung gehendes zu machen:

Du gehst bitte auf "RIPPER" und aktivierst dann rechts die DVD / BluRay (ich hab hier Disk 1 vom englischen "Fawlty Towers" 3er DVD Set).

Dann bitte klickst du auf das (leere) Cover klicken oder/und "andere Title" wählen:

..und mit Glück ist die DVD in der Datenbank:

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. November 2024 um 09:15)

• Die Tracknummer kannst du bei BluRay Discs nicht beachten, das ist ja unterschiedlich je nachdem wann und wo die Authoring Software das ganze platziert im Paket.

Ich denke ich hatte schon Disks wo es in der richtigen Reihenfolge war, aber vielleicht trügt mich meine Erinnerung da. Das ist an sich aber egal, denn je nachdem mit welcher Software Du die Bluray ausliest (und eine Software braucht man dafür auf Grund des Kopierschutzes ja praktisch immer), kann durchaus auch dadurch die Reihenfolge der Tracks im Regelfall richtig erkannt werden und Du hast dann durchnummerierte Files auf der Platte. Das Tool liest ja auch die Metadaten aus und kopiert nicht nur stur die Dateien.

Das sollte übrigens auch mit bereits auf die Platte gedumpten Disks genauso funktionieren, Du musst also nicht erneut von Disk rippen, wenn Du die Disk schon 1:1 gedumpt hast.

Die Nummern sollten dann eigentlich sogar schon (fast) passen, abgesehen mal davon, dass bei jeder Disk die Nummerierung erneut bei 0 oder 1 beginnt. Ich hatte es damals mit CloneBD gemacht (dürfte auch heute noch gehen wenn man in MakeMKV die Systemintegration aktiviert - aber wozu...) und es hat für mich (soweit ich mich erinnere) immer genau gepasst mit der Reihenfolge. Bei MakeMKV selbst (gerade noch mal ausprobiert) geht es genauso. Also rippe die Tracks am besten direkt mit MakeMKV, dann hast Du schonmal die richtige Reihenfolge.

Und aus ein paar Ordnern im Schema:

Season1_Disc1:
    Datei1, Datei2, ...
    Season1_Disc2:
    Datei1, Datei2, ...
    Season1_Disc3:
    Datei1, Datei2, ...

dann einen Ordner mit folgender Struktur zu machen (Beispiel!):

Season1:
    Folge1, Folge2, ...

...ist ja nicht mehr die Schwierigkeit. ;)

14 Mal editiert, zuletzt von Sybok (7. November 2024 um 17:10)

• So sollten die einzelnen Videos auch gekennzeichnet sein, also mit Titel.

Das ist ja dann kein großes Problem mehr, wenn man erstmal die Dateien korrekt nummeriert hat (was ja hier das Hauptproblem ist). Ich mache es wie gesagt auch, aber man braucht es an sich nicht, wenn man die Serien sowieso per Plex oder Kodi schaut.

• Das ist ja dann kein großes Problem mehr, wenn man erstmal die Dateien korrekt nummeriert hat (was ja hier das Hauptproblem ist). Ich mache es wie gesagt auch, aber man braucht es an sich nicht, wenn man die Serien sowieso per Plex oder Kodi schaut.

Ich schau mir die heruntergeladenen Serien über meinem Beamer an und da möchte ich schon wissen wie der Titel einzelner Folgen heißt, und nicht nur eine Nummer. Leider sind die meisten Serien oft ohne Titel, hier wird sich nicht die Mähe gemacht sie zu betiteln, ich muss das meistens selbst von Hand erledigen. Das ist immer viel Arbeit und macht kein Spaß. Über Kodi (Plex kenne ich nicht) ist das weniger problematisch.

• Wie ich das später auf meinem NAS einsortiere, lass mal meine Sorge sein, das ist ja nix neues.

Ich schau mir die heruntergeladenen Serien über meinem Beamer an und da möchte ich schon wissen wie der Titel einzelner Folgen heißt, und nicht nur eine Nummer

Nix heruntergeladen, und wir schon mehrfach hier erwähnt wurde, braucht es eine Benennung nach Schema s00e00 damit Plex und Co es korrekt erkennen.

• TheRaven1

Du könntest auch dafür Kodi/Plex/Emby/Whatever nutzen, dann wärst Du die Sorge los. Einfach die Dateien in die Medienbibliothek hinzufügen und durch den Agenten scannen lassen - schon kannst Du bequem die Folgen anschauen und der Medienserver zeigt Dir sogar noch, wo Du zuletzt warst (und vieles mehr). Geht doch per Beamer genauso. Oder hängst Du eine Platte direkt an den Beamer und der spielt die Dateien direkt ab?

Wie ich das später auf meinem NAS einsortiere, lass mal meine Sorge sein, das ist ja nix neues.

Das wollte ich ja auch überhaupt nicht damit sagen, sondern nur, dass Du dann ja kein Problem mehr hast, die Dateien entsprechend zuzuordnen (wenn die Reihenfolge passt), denn alles was Du brauchst um die Zuordnung in den Griff zu bekommen, ist die Dateien in der richtigen Reihenfolge abzulegen. Und wie das geht habe ich oben beschrieben. Was Du dann damit machst ist natürlich Dein Bier.

4 Mal editiert, zuletzt von Sybok (7. November 2024 um 17:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sybok mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nix heruntergeladen, und wir schon mehrfach hier erwähnt wurde, braucht es eine Benennung nach Schema s00e00 damit Plex und Co es korrekt erkennen.

Das war auch nur ALLGEMEIN gemeint und betrifft eher mich. Ich nummeriere sie fortlaufend nach meinen eigenen Vorstellungen oder eben Wünsche, weil es mir so wie angeboten wird nicht im geringsten gefällt. Noch mal, Beispiel pro Staffel (3 Staffeln) mit 20 Folgen, so beginnt 1+ Titel und endet mit 60 + Titel. So sieht es aus: Time Tunnel (Ordner), hier befinden sich die einzelnen Folgen, 1 Rendezvous mit Gestern und immer so weiter - Nummer, Titel. Also alles in einem Ordner, Vorteil für die automatische Wiedergabe.

TheRaven1

Du könntest auch dafür Kodi/Plex/Emby/Whatever nutzen, dann wärst Du die Sorge los.

Oder hängst Du eine Platte direkt an den Beamer und der spielt die Dateien direkt ab?

Das weiß ich doch. Ja ich habe eine Festplatte angeschlossen und da ist es für mich praktisch es so zu machen, wie ich es beschrieben habe. Auch hier, merkt sich der integrierte Player, die Stelle die man zuletzt gesehen hat. Ist in der Regel auch Standard.

Übers Internet ist es nicht notwendig.

Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (7. November 2024 um 17:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheRaven1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du gehst bitte auf "RIPPER" und aktivierst dann rechts die DVD / BluRay (ich hab hier Disk 1 vom englischen "Fawlty Towers" 3er DVD Set).

Das geht weiterhin nur für Disks, ich hab die Dateien schon auf der Platte und erneut rippen in einer Schrottqualität (das Programm spricht eindeutig vom "Konvertieren", was ich nicht will) will ich absehen.

Das wollte ich ja auch überhaupt nicht damit sagen, sondern nur, dass Du dann ja kein Problem mehr hast, die Dateien entsprechend zuzuordnen (wenn die Reihenfolge passt), denn alles was Du brauchst um die Zuordnung in den Griff zu bekommen, ist die Dateien in der richtigen Reihenfolge abzulegen. Und wie das geht habe ich oben beschrieben. Was Du dann damit machst ist natürlich Dein Bier.

Ja, aber ich sag es mal so, mich stört es einfach wenn Leute einem versuchen Dinge zu erklären die man a) nicht wissen wollte b) nicht zur debatte Standen, ich hab meine Struktur und die Funktioniert perfekt in Plex.
    Hier mal wie das aktuell aussieht:

Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber bisher sehe ich keine Lösung die Dateien automatisiert korrekt nach dem gewünschten Schema zu benennen, da mir das Glück von Sybok und Menschen im Authoring die sich Gedanken beim platzieren der Tracks innerhalb des Volumes machen wohl verwehrt bleibt.

PoooMukkel äh.... sollen GISTs vollständig ungeschnitten eingebunden werden?

Ich hab's extra schon als GIST verlinkt, da es CKE vollständig überfordert hat + es zu lang war für den Beitrag, das macht den Beitrag nämlich so ziemlich unleserlich nun :D

PS: Ich mein die Frage so, wie ja bekannt sein sollte nutze ich Woltlab selbst nicht aktiv.

Einmal editiert, zuletzt von Syntafin (7. November 2024 um 18:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Syntafin mit diesem Beitrag zusammengefügt.