Programm um digitalisierte Serien/Filme korrekt zu benennen

• Hallöchen,

eigentlich hab ich gedacht mit FileBot wäre mir da ein toller Fang gelungen... nun fällt mir aber auf, das Programm ist "dumm", extremst dumm....

Eigentlich ging ich davon aus, das es Anhand einer Prüfsumme die Infos zieht und die Folgen benennt... tut es aber nicht:rolleyes:. Wie man ja am Disc 3 Track 7 das zu S03E07 wird merkt...

Frage ist also, kennt da jemand einen guten Weg? Denn bei Serien die man noch nicht kennt ist das etwas schwierig so rauszufinden.
    Eine GUI braucht's nicht umbedingt, Terminal-Anwendung wäre ich auch fein damit, kosten dürfte es natürlich auch etwas (und ich werd wohl meine FB Lizenz refunden)

• Ich denke mal,das Programm ist nicht dumm.Die Serientiel/Staffeln etc. werden normalerweise über eine Online Datenbank wie z.B. diese hier

https://www.themoviedb.org/

eingelesen und benannt.

Dafür ist aber meist die gängige Darstellung für Folgen "S01E01" usw. unbedingt notwendig,aber was danach steht (Der Titel z.B.) ist egal.
    Und der Ordner,in dem sich die Folgen (in den Unterordnern nach Staffel 01,Staffel 02 oder Season 01,Season 02 usw. benannt) befinden MUSS genauso wie auf der Datenbankseite lauten.so wie hier z.b. Game of Thrones (2011)

Sollte Dein Tool jedoch wie z.B. StreamFAB oder KeepStreams arbeiten,ja,dann ist es dumm.Leider....:(

• Ich denke mal,das Programm ist nicht dumm.Die Serientiel/Staffeln etc. werden normalerweise über eine Online Datenbank wie z.B. diese hier

https://www.themoviedb.org/

eingelesen und benannt.

Dafür ist aber meist die gängige Darstellung für Folgen "S01E01" usw. unbedingt notwendig .....

Und das finde ich persönlich unpraktisch. Nur die Folgen so zubenennen wie S01E01, ist dumm.

Ich habe zum Beispiel Timetunnel so benannt.

Ordner: Timetunnel 1966/ Staffel 1/ darin die Folgen : 1 Rendezvous mit Gestern usw.

oder so

S01E01 Rendezvous mit Gestern, S01E02 Einfache Fahrt zum Mond oder nur 1_1(2_1, 1_2 etc) Rendezvous mit Gestern usw.

Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (6. November 2024 um 22:14)

• Für Medienserver wie Plex und Kodi ist in der Regel nur wichtig, dass im Pfad(!) der Datei irgendwo erkennbar "S[0-9]+" sowie "E?[0-9]+" auftaucht. Ich verwende bei Plex zum Beispiel das Schema:

<Serientitel>/S<Staffel>/<Episode> - <Episodentitel>. <Dateiendung>

Der Episodentitel ist dabei optional, d.h. er stört nicht, ist aber auch nicht notwendig.

Einzelne Staffeln habe ich bisher meistens mit einem eigenen Script umbenannt, welches die Titel aus einer Textdatei liest (und da kann man sie ganz leicht aus einer Seriendatenbank reinkopieren).

• Bei mir liegen die später ja wie folgt:

Serien/Name der Serie/S01E24.mkv

Als Beispiel, mein Problem ist aber das die Folgen auf der BluRay natürlich als Tracks gespeichert sind, und folglich in Form bei GoT wie im Screenshot dann Namen haben wir "Game of Thrones Season 3 Disc 3 t07". Das will ich aber korrekt haben also S03EXX, Filebot würde aus dem da oben "S03E07" machen, obwohl es in Wirklichkeit E05 ist, einfach weil es trotz Abgleich mit TheMovieDB etc nicht erkennt was es in Wirklichkeit ist.

Und genau das will ich ja:face_with_tears_of_joy:sonst muss ich es ja parallel laufen lassen und immer mit den einzelnen Episoden abgleichen, das ist Unmengen an Arbeit teilweise.