Kann keine Steam-Screenshots mehr hochladen (Limit von ca. 25.000 erreicht)

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Tja, leider ist es damit jetzt vorbei, obwohl noch über 7 GB frei sind in der Steam-Cloud.

25.120 Screenshots sind momentan auf meinem Account und der Steam-Support hat mir gerade bestätigt, dass es wohl ein internes Limit gibt, das die Anzahl von rund 25.000 betrifft. Das wird allerdings auf keiner Steam-Seite öffentlich angegeben, dass so etwas existiert. Dann ist die Anzeige der verbleibenden GB beim Screenshot-Uploader ja vollkommen nutzlos, wenn man sie eh nicht voll nutzen kann.

Aber ich bin froh, noch wenigstens CompiWare zu haben, um dort schöne Screenshots mit der Welt zu teilen. :hugging_face:

• Das Problem war damals, dass Bilder, die in der Galerie eingebunden wurden, nicht durch unser genutztes Plugin komprimiert wurden. Da waren die hochgeladenen Bilder einfach zu groß.

Ich weiß aber, dass in der WoltLab Suite 6.1, die gerade erschienen ist, zumindest Anhänge in Beiträgen automatisch in WebP umgewandelt und somit komprimiert werden. Ob das auch in der Galerie so ist, muss ich klären. Wenn ja, käme die Galerie für uns tatsächlich wieder infrage. ;)

• Also nochmal alles hochzuladen wäre wirklich anstrengend. Momentan ist das eigentlich ok. Bei einer Galerie wäre es gut, wenn es eine integrierte gäbe, ohne Risiko, dass sie nach Updates nicht mehr unterstützt wird.

• Kommt aktuell eh noch nicht infrage. Diese Umwandlung findet nur im Forum und der Filebase statt. Allerdings werden da dann mindestens 3 Versionen eines hochgeladenen Bildes vorgehalten, das Original, die ins WebP-Format umgewandelte Grafik und deren Vorschau. Und das möchte ich eigentlich so nicht nutzen. Die Galerie ist außerdem noch außen vor.

• Die letzten Tage habe ich mir eine geeignete Lösung für eine Screenshot-Galerie auf meiner Homepage überlegt und diese heute endgültig umgesetzt. Derzeit erst 2 Galerien hinzugefügt.

:backhand_index_pointing_right:Hier seht ihr die Seite: https://berny23.de

Dann habe ich wenigstens neben CompiWare eine weitere Sammelstelle für meine Screenshots von Filmen und Spielen. :relieved_face:

• Danke! :saint:Dafür benutze ich das Framework Hugo, das mit einem einzigen Befehl aus einer Handvoll Ordner mit Markdown-Dateien eine sehr schnelle statische Webseite basteln kann.

Bilder erzeugt es automatisch in einer oder mehreren Thumbnail-Varianten, wenn man sie in einem Template nur erwähnt (mit Größenangabe und mehr). Als Theme benutze ich das hier: https://themes.gohugo.io/themes/hugo-theme-gallery/

Gehostet wird alles direkt bei mir Zuhause mit NGINX, weil ein Linux-Server mit entsprechendem Speicherplatz für mich derzeit nicht bezahlbar ist. Damit keiner meine IP-Adresse sieht und die Bilder möglichst schnell laden, schalte ich Cloudflare als HTTPS-Proxy mit CDN gratis davor. Da meine IP-Adresse dynamisch ist, wird sie von meinem Router regelmäßig zum DNS-Eintrag in Cloudflare gesendet.

Vielleicht lade ich mein Webseiten-Repository irgendwann (ohne die Bilder) auf GitHub hoch.

• Bei Cloudflare habe ich gerade noch ordentliche Cache-Regeln definiert, damit WebP-Bilder auch lange zwischengelagert werden. Die Seite sollte nun deutlich schneller die Screenshots laden. Falls jemand Tipps braucht, kann ich gerne meine Configs teilen.

Die nächste Zeit muss ich erstmal alle alten Screenshots hochladen. ||^^