Eine Frage an alle Konsolen-Spieler und -Bastler oder wer bereits entsprechende Erfahrung gesammelt hat.
Ich möchte einen Nintendo 64 über HDMI an einen Fernseher anschließen. Welche Adapter / Konverter könnt ihr mir da empfehlen?
Nintendo 64 Anschluss, Adapter, Zubehör, etc.
-
BumbleBee -
17. November 2024 um 14:43 -
Unerledigt
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Generell kann ich Dir persönlich leider keinen MOD als DEN perfekten Mod empfehlen,da alle irgendwo eine "Schwachstelle" haben.
(von "Schwamminges Bild" bis "Keine PAL Unterstützung" is da alles dabei).z.B.
UltraHDMIUltraHDMI for N64 This is a review of the UltraHDMI board that ads HDMI-output to your N64, all the way up to 1080p! As an FYI, this site (RetroRGB) does not…www.retrorgb.comGamebox 64HD - Digital Video Output Kitstoneagegamer.comDer scheint ein ziemliches "Klumpat" zu sein:
EON Super 64 plug-and-play Video adapter for the Nintendo 64IMPORTANT:The NTSC adapter is intended for use with North American and Japanese consoles only. EON Super 64 plug-and-play video adapter for the Nintendo 64 is…castlemaniagames.comGünstiger und teilweise gute Lösungen sind Adapterkabel/Stücke z.B.
-
Das muss man zuerst mit einer Gegenfrage beantworten. Was bist du bereit auszugeben und wie viel Arbeit möchtest du investieren.
Der Nintendo 64 ist da ein ziemliches Biest. Nicht allein wegen De-Interlacing sondern auch wegen seinem Alleinstellungsmerkmal Anti-Aliasing.
-
Was bist du bereit auszugeben und wie viel Arbeit möchtest du investieren.
Nicht all zu viel Geld und keine Zeit (Arbeit).
Ich dachte da an so ein Teil, wo ich das originale N64-Kabel anstecken kann (dürfte FBAS sein + Stereo-Sound) und mit HDMI weiter an den Fernseher geht. Aber aus deinen Post lese ich heraus, dass ich das zu naiv betrachtet habe.
Auf der anderen Seite ist der Anschluss über einen Scart-Stecker an einen (älteren) LCD-Fernseher ja auch nichts anderes, als so eine Box, an die ich gedacht habe.
-
Aber aus deinen Post lese ich heraus, dass ich das zu naiv betrachtet habe.
Nicht unbedingt. Das Bildsignal für den N64 ist ein Kaninchenbau.
Ich denke du kommst mit dem einfachen Kaico Adapter am ehesten an dein Ziel.Wenn du wie ich, eher das bestmöglich Bild aus dem guten Stück kitzeln willst, dann gibt's nur noch teuer und sehr teuer.
Framemeister, RetroTink (Rad2X > permanent ausverkauft), OSSC (extrem teuer geworden obwohl "Open Source") und Mcbazel ODV-GBS-C.
Daneben dann natürlich Konsolen Mods wie der Ultra64, RetroGEM oder ein simpler RGB Mod. Wobei letztere obsolet ist, sofern du eine französische Konsole dein eigen nennst. Ich habe bestimmt noch ein paar vergessen. Es ist ein Kreuz mit der Kiste.Umso mehr hatte ich mich über die Ankündigung on Analogue gefreut wie Bolle. Im Vergleich zu den ganzen Bastellösungen, ist eine neue Nintendo 64 Konsole sogar immer noch im vertretbaren Preisbereich.
Achja. Du wirst durch den Kaico Wandler kein sonderlich schönes Bild haben. Da wäre ein Wandler mit integriertem Line Doubler die bessere Wahl.
Kostet halt mehr. -
Danke für deine Vorschläge. Zunächst muss ich mal sagen, dass das Ding für meine Tochter gedacht ist. Sie will unbedingt Donkey Kong 64, dass sie von klein auf kennt, wieder zocken. Dazu habe ich mich entschieden, ihr meinen N64 zu überlassen. Ich denke jetzt nicht, dass sie auf extrem gute Bildwiedergabe besonderen Wert legt, Hauptsache das Spiel ist wieder da.
Sie hat allerdings einen relativ großen Fernseher, weiß jetzt nicht mehr ob 55 oder 65 Zoll. Das spricht wahrscheinlich mehr für den Kaico Analoger 2-Fach Gamecube HDMI Adapter für Nintendo N64.
Für mich würde ich wahrscheinlich den einfachen Kaico Adapter wählen. Ich hatte den N64 jetzt an einen 32" Fernseher von LG (LG 32LA6608) am FBAS-Eingang betrieben. Das Bild war da auch schon nicht unbedingt perfekt. Reichte aber für mich aus. Ich bin noch die Generation, die mit schlechten VHS-Kopien von Filmen leben musste. (War damals noch legal bei Leih-Videos). -
Na dann ab dafür!
Nimm einen mit Line Doubler und gut.ICH würde es wohl mal testweise mit folgendem Setup probieren.
> S-Video Kabel (selber bauen oder dies hier versuchen):
> dazu diesen Line Doubler:
https://www.amazon.de/Mcbazel-Composite-S-Video-Adapter-Konverter/dp/B07WYJSSKZ#customerReviews
Ich selber hatte es mit dem OSSC gemacht, aber mittlerweile verkauft. Seitdem hängt der N64 per Komponentenkabel an einem älteren Beamer. Da sieht das Bild aber schon recht gut aus. Das geht aber nur mit einem RGB Mod in der Konsole.
Wenn ich es jetzt machen würde, dann würde ich mit den 2 Sachen wie oben verlinkt angehen. Falls das Ergebnis Müll ist, dann gibt es ja immer noch zig andere Möglichkeiten. -
Dann werde ich das mal ausprobieren.
-
ich warte jetzt auf den analogue 3d, der ist mit allen spielen kompatibel, egal ob pal oder ntsc und hat auch hdmi anschluss
dazu noch ein everdrive 64 und man muss nicht mal mehr die Cartridge wechseln und man kann das Wochenende durch zocken
-
Bin mir gerade unsicher, ob ich mich hier dranhängen darf oder ob es einen besseren Thread dafür gibt.
Bei Nintendo gibt es gerade den N64 Controller (Switch) für unglaubliche 35€.
Was würdet ihr sagen - das Ding kaufen und in den Schrank legen, in der Hoffnung, dass man den mal irgendwann 100% kompatibel per USB-Kabel mit einem N64-Emulator verwenden kann?
-
hier gibt es n64 controller mit usb anschluss
ich denke die sollten einwandfrei mit einem emulator laufen
-
Die sind leider totaler Müll. Selbst die große Hoffnung, das gute Stück von 8BitDo, war letztendlich leider auch eher ernüchternd (aber deutlich besser als der Dreck davor).
Der Nintendo Controller soll wohl sehr gut sein (selbst aber noch nicht in der Hand gehabt).
-
Ich habe selber einen N64 Controller für die Switch. Der läuft mit entsprechendem BlueRetro Adapter am original N64. Das Gefühl von dem Ding Top! 1A Qualität und näher an das Original wirst du mit keinem anderen kommen.
Wenn du das am PC betreiben willst, kannst du es ja mit so einem N64 zu PC Adapter versuchen. Sollte doch gehen... der Vorteil ist am BlueRetro Adapter, dass du die Tastenbelegung Belegung ändern kannst. Wenn du Nintendo 64 exklusiv damit spielen magst (Original oder Emulstor) dann brauchst du natürlich gar nichts daran ändern.
-
Du meinst einen original N64 Controller mit der proprietären Schnittstelle?
-
-
Berserkr
19. November 2024 um 13:14 Hat den Titel des Themas von „Nintendo 64 über HDMI an Fernseher anschließen“ zu „Nintendo 64 Anschluss, Adapter, Zubehör, etc.“ geändert. -
PoooMukkel
19. November 2024 um 13:24 Hat das Thema aus dem Forum Kaufberatung nach Sonstige Hardware verschoben. -
Genau den! Es gibt mit Firmware Update stets neue Controller Mappings dazu. Der Nintendo 64 Switch Controller ist nun schon länger dabei.
Und für den Preis von 35€ ist das für N64 Freunde ein echter Schnapper! Ich glaube ich hol mir auch noch mal einen. Danke für den Tipp, übrigens WalterSullivan -
Ah ok, Danke für die Aufklärung
Ich selbst habe keinen N64 mehr und würde nur gerne einen "hervorragenden" N64 Controller besitzen, mit dem ich die N64-Emulationen laufen lassen kann
-
Weil wir hier gerade von Emulatoren sprechen, welchen Emulatoren für den PC (Windows und Linux) könnt ihr mir empfehlen?
-
Na dann ab dafür!
Nimm einen mit Line Doubler und gut.ICH würde es wohl mal testweise mit folgendem Setup probieren.
> S-Video Kabel (selber bauen oder dies hier versuchen):
https://www.amazon.de/OSTENT-Komposi…customerReviews
> dazu diesen Line Doubler:
https://www.amazon.de/Mcbazel-Compos…customerReviews
Ich selber hatte es mit dem OSSC gemacht, aber mittlerweile verkauft. Seitdem hängt der N64 per Komponentenkabel an einem älteren Beamer. Da sieht das Bild aber schon recht gut aus. Das geht aber nur mit einem RGB Mod in der Konsole.
Wenn ich es jetzt machen würde, dann würde ich mit den 2 Sachen wie oben verlinkt angehen. Falls das Ergebnis Müll ist, dann gibt es ja immer noch zig andere Möglichkeiten.Ich habe heute die Lieferung bekommen. Das Kabel ist absoluter Mist. Das Bild sieht egal wie ich die Eingänge (Composite / S-Video) am Konverter einstelle schlecht aus und die Farben passen irgendwie nicht, viel zu blass.
Mit den originalen Composite Kabel passen auf jeden Fall die Farben, das Bild ist natürlich nicht so perfekt. Ich habe das jetzt allerdings nur an meinen 42" Fernseher probiert. Sie soll es jetzt einfach mal an ihren Fernseher testen und wenn es ihr passt, ist es gut, wenn nicht muss ich mich nach einen guten S-Video-Kabel umsehen. -
Weil wir hier gerade von Emulatoren sprechen, welchen Emulatoren für den PC (Windows und Linux) könnt ihr mir empfehlen?
N64 nehm ich an,oder ?
Für Linux:
Parallel LauncherA simple easy-to-use launcher for the ParallelN64 and Mupen64Plus-Next emulators.parallel-launcher.caFür Windows ist es meines Wissens immer noch Projekt64 (und mögliche Forks davon..)
Project64 - Nintendo 64 Emulator
Da bitte immer die neueste Version verwenden bitte,da alte Builds Sicherheitslücken nebst Malware hatten....angeblich.
-