Umrüsten auf die RTX 4070 Super?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.

Ich möchte gerne meine RTX 3070 austauschen. Ins Auge gefallen ist mir dabei dir 4070 Super (welcher Hersteller genau muss ich noch rausfinden)

Kurz zu meiner aktuellen Hardware:

Ryzen 7 5800x3D

RTX 3070

32GB G.Skill RAM

Case: Corsair 4000D Airflow.

Nur das Netzteil habe ich leider aktuell nicht im Kopf. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es ein Be Quiet! Mit 750 W ist.

Reicht das Netzteil für die 4070 Super aus? Die RTX 3070 ist aktuell über 2x8 Pin angeschlossen, ist dies bei der 4070 Super ebenfalls möglich?

Anbei ein Bild des PCs.

• Hallo.:)

Soweit ich informiert bin,braucht eine RTX 4070 (meine RTX 3060 braucht meist über 250 W bei Volllast ohne die NVIDIA Optimierungen) etwas mehr,
    aber ich denke die 750 Watt sollten reichen.....sonst wirst du es riechen.^^

Wieviel SSD´s/NVMe´s etc sind denn bei Dir im Betrieb ? Hast du sonstige zusätzlich eingebaute Hardware/Karten etc. im Einsatz ?

• Reicht das Netzteil für die 4070 Super aus? Die RTX 3070 ist aktuell über 2x8 Pin angeschlossen, ist dies bei der 4070 Super ebenfalls möglich?

Dein Netzteil mit 750W sollte ausreichend sein, deine 2x8-Pin Kabel kannst du mithilfe des beiliegenden Adapters weiter nutzen!;)

SanLah Zynikus
    7. August 2024 um 21:07
  • Hallo.:)

Soweit ich informiert bin,braucht eine RTX 4070 (meine RTX 3060 braucht meist über 250 W bei Volllast ohne die NVIDIA Optimierungen) etwas mehr,
    aber ich denke die 750 Watt sollten reichen.....sonst wirst du es riechen.^^

Wieviel SSD´s/NVMe´s etc sind denn bei Dir im Betrieb ? Hast du sonstige zusätzlich eingebaute Hardware/Karten etc. im Einsatz ?

Ich habe eine Samsung 990 Evo Plus (hoffe der Name ist richtig) das ist die einzige SSD. Dazu kommt noch ein arctic liquid freezer ii 240, 3 Liani Li 120mm Lüfter.

Welche 4070 Super würdet ihr empfehlen, also welcher Hersteller?

2 Mal editiert, zuletzt von Shinizzler (21. November 2024 um 16:20)

• Echt jetz ? Muasst mi du wirklich den gaunzn Tog sekkieren ? :fuck::zunge:

Es ging um die MARKEN.Da PNY & ZOTAC noch nicht genannt wurden,nahm ich mir frecherweise die Freiheit heraus,meine zwei "Grafikkkarten Wünsche" als MARKENVORZEIGEMODELLE zu (re)präsentieren um zu zeigen,dass auch diese 2 Marken gut/ok sind.

Ich hab an Aluhut Eselshut auf und ich bin a schwieriger Mensch,aber so deppat bin i no ned.^^

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (22. November 2024 um 10:03)

• Ich würde warten. Im Frühjahr 25 erscheint die Zoten Nvidia Radeon RX RTX BTX 9999 zu einem Vorzugspreis von 8.888€. Dabei handelt sich sich um die erste Plug-in Hybrid-Karte, die durch Kombination von RNA und DNA eine universelle Thermal-Architektur bietet:

Diese Premium-Karte ist nicht nur höchsteffizient sowohl beim entspannten Zocken als auch in hektischen Office-Anwendungen, sondern äußerst umweltschonend, weil sie Strom spart, indem sie periodisch in den Fossil-Modus wechselt.

Hier ein Eindruck aus der Produktion:

• Ich würde warten. Im Frühjahr 25 erscheint die Zoten Nvidia Radeon RX RTX BTX 9999 zu einem Vorzugspreis von 8.888€. Dabei handelt sich sich um die erste Plug-in Hybrid-Karte, die durch Kombination von RNA und DNA eine universelle Thermal-Architektur bietet:

Diese Premium-Karte ist nicht nur höchsteffizient sowohl beim entspannten Zocken als auch in hektischen Office-Anwendungen, sondern äußerst umweltschonend, weil sie Strom spart, indem sie periodisch in den Fossil-Modus wechselt.

Hier ein Eindruck aus der Produktion:

Ja die kann ich empfehlen, ich habe 2 davon im SLI- Verbund laufen. Man muß sie nur gut auswuchten und das geht in einem Schaltjahr besonders gut...