BockwurstWilly Die Beweislastumkehr wurde 2022 auf ein Jahr verlängert, siehe https://www.haufe.de/recht/weitere-…208_567672.html
Logitech G915 LIGHTSPEED kabellose mechanische RGB-Gaming-Tastatur
-
DarkAngel -
25. November 2024 um 15:08 -
Unerledigt
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Ich bin ja im Einzelhandel tätig (nebenher ) und ich muss sagen, dass die Regelung der Gewährleistung eine absolute Sauerei ist.
Als Händler bestelle ich Ware (oft auf Zuruf des Kunden) und verkaufe die verpackte Ware an den Kunden weiter. Selbst wenn eine Anleitung falsch gedruckt ist, oder beim Verpacken ab Werk ein Defekt entstanden ist, dann muss ich dafür als Händler haften. WTF?!
Wenn ich die Ware öffne und selber kontrolliere ob alles in Ordnung ist, dann kommt der Kunde und verlangt einen Rabatt, weil sie ja schon geöffnet wurde. Also muss ich wieder den Preis drücken. Und wenn ich die Ware zurücksenden muss, dann muss ich für die Kosten aufkommen. Selbst wenn ich die Ware nur beim Großhändler wieder "einräumen" lasse, erhebt dieser eine Rückführungsgebühr. Die liegt gerne mal bei ca. 20€, je nach Großhändler.
Und da fragen sich die Leute, warum der Einzelhandel teurer ist und die Mitarbeiter so schlecht gelaunt.Was kann ich für entstehende Defekte nach dem Kauf?! (6 Monate Beweislast). Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?
Sybok ja stimmt!!
Das macht das ganze Ladengeschäft noch unattraktiver! -
Ich bin ja im Einzelhandel tätig (nebenher ) und ich muss sagen, dass die Regelung der Gewährleistung eine absolute Sauerei ist.
Das war es schon VOR dem 1.1.2022 mit den Änderungen.....
..seit 2002...
-
Jede Medaille hat zwei Seiten. Auf der einen Seite verstehe ich Dich, auf der anderen Seite sehe ich durchaus auch die Händler in der Pflicht Verantwortung zu übernehmen. Wenn ich jedes Mal zum Hersteller rennen soll, dann kann ich in vielen Fällen auch gleich da kaufen. Aber genug des OT von meiner Seite - BTT.
-
Jede Medaille hat zwei Seiten. Auf der einen Seite verstehe ich Dich, auf der anderen Seite sehe ich durchaus auch die Händler in der Pflicht Verantwortung zu übernehmen. Wenn ich jedes Mal zum Hersteller rennen soll, dann kann ich in vielen Fällen auch gleich da kaufen. Aber genug des OT von meiner Seite - BTT.
Der Meinung bin ich nicht und du scheinst dich mit der Aussage mehr auf Online Handel zu fokussieren. Für den lokalen Handel existiert bereits ein allgemein bekanntes und ungeschriebenes Gesetzt für sich in Garantie befindende Geräte. "Zum Händler gehen". Die Beweislast der Gewährleistung ist in meinen Augen (und ich hab das hier regelmäßig) nur ein weiterer Sargnagel für den lokalen Händler. Es verursacht Kosten, Zeitaufwand und Mitarbeiter Ressourcen. Natürlich kommt es ganz auf das Metier an.
-
So habe den Verkäufer bei eBay nochmals kontaktiert. Mal sehen, was jetzt dabei herauskommt. Zum Glück habe ich nicht den regulären Preis für die Tastatur bezahlt. Wenn nichts dabei herauskommt, hat sich für mich Logitech erledigt, werde denen aber auch noch schreiben. Ist halt wieder dumm gelaufen.
-
Da kann ich auch ein Lied von singen - Logitech baut zwar gute Peripheriegeräte, mit Langlebigkeit haben sie es aber (bewusst?!) nicht so...
-
Früher als Logitech preislich noch nicht so abgehoben war, haben die Sachen von denen lange gehalten. Habe hier sogar noch eine Gaming Maus von denen von 2004 herumliegen und die funktioniert immer noch.
-
Absolut! Die MX518 war die beste Maus damals - nicht kaputt zu kriegen. Damit ist's aber leider schon lange vorbei.
-
Der Lieferant hat auf das zweite Anschreiben von mir geantwortet.
Sehr geehrte Kunden,
Es tut uns leid, dass der Artikel nicht ordnungsgemäß funktioniert. Bitte senden Sie ihn an uns zurück. Über nachfolgenden Link können Sie einen Retourenschein erstellen. Bitte geben Sie bei Kundenreferenz Ihre Bestellnummer an.
Vielen Dank.Jedoch habe ich zuvor dessen Antwort vom Lieferanten auf Reddit gelesen, dass es eine Krankheit dieser Tastaturen ist. Mit einem etwas härteren Pinsel seitlich und fallsweise unter den Tasten reinigen. Das habe ich gemacht, jetzt geht es wieder. Habe aber noch zusätzlich 9,9 g Tastatur-Schmiermittel-Kits bestellt.
Material Kunststoff, Metall Marke Byhoo Paketinformationen Dose Empfohlene Anwendungen für Produkt Mechanische Tastaturwartung, mechanische Tastaturanpassung, mechanische Tastatur-Leistungsverbesserung Mechanische Tastaturwartung, mechanische Tastaturanpassung, mechanische Tastatur-Leistungsverbesserung Ich werde das Kit am Wochenende ausprobieren, falls die Tastatur keine Probleme mehr macht, bevor ich die Tastatur, falls erforderlich, zurücksende. Mal sehen ob es funktioniert, Mit dem Kit. Dann kann ich die Tasten sauber entfernen und seitlich etwas fetten.
-
So jetzt habe ich das Kit erhalten musste es einfach ausprobieren. Schön verpackt und hochwertig.
Das Fett ist gut, man braucht nicht viel, und haftet hervorragend an den taktiler gl-tasten.
Die Taste 5 und H ist beim Anschlag gefühlsmäßig ruhiger und leiser als die anderen gl Tasten. Funktioniert wunderbar, werde auf jeden Fall alle Tasten zeitnah luben.
-
Glückwunsch zur gelungen Operation, Dr. DarkAngel.
-
Danke, werde morgen meine Arztpraxis eröffnen. Mein Spezialgebiet: Festplatten, NVMe löten sowie Tastaturumbau . Also bringt mir eure Speicher und Tastaturen. Ich bin mir sicher: Ihr werdet eure Speicher und Tastaturen nach meiner Behandlung nicht wiedererkennen. Bitte wendet euch vertrauensvoll zur weiteren Behandlung an meinen Kollegen Dr. Felix.
-
Voll fett!
-
Vollschlank heißt das!