Neues System bis max 1500 Euro

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

ich bin grundsätzlich mit meinem aktuellen Rechner zufrieden. Doch die Spiele werden langsam anspruchsvoller und deswegen wollte ich gern mein System mal auf dem Laufenden bringen, gerade was Grafikkarte und CPU angeht. So sieht es ja aktuell noch aus:

Was könnt ihr mir da empfehlen? Einige schwören ja mittlerweile auf Ryzen, andere eher immer noch Intel. Ich bin da relativ offen. :D

Budget sollte im Rahmen von 1500 Euro (gerne drunter) bleiben.

Grüße

• Devon 25. November 2024 um 17:06

Hat den Titel des Themas von „Neues System“ zu „Neues System bis max 1500 Euro“ geändert.
  • Hallo.:)

Eigentlich ist doch alles ok mit Deinem System.:thumbup:

Gut,die CPU mag ein kleiner Hitzkopf sein aber kann echt noch was.😉❤️

Natürlich - 1.500 Euro nur in eine Grafikkarte investieren wäre auch heftig.:(

Schwierig.......da mag ich mich gar ned rauslehnen....:/

Wenn INTEL CPU,dann würd ich jedenfalls nicht über die 12.Generation hinausgehen.

i7 oder i9 - 300 - 500 Euro

Ein (ASUS ?) Mainboard,das 13./14. Generation unterstützt ist sicher eine gute und für die weitere Zukunft ausreichende Ausgangsbasis.

200 - 300 Euro

Dann kann man (muss man ?) natürlich auch (32 GB) DDR5 RAM nehmen,wieso nicht.

80 - 100 Euro

Und dann eben eine Grafikkarte der (vor)letzte Generation.Bei Nvidia wäre das eine RTX 4070 aufwärts....

550 Euro aufwärts...

Bei AMD bitte jemand anderer hier,der Ahnung von den Karten hat beraten lassen.:)

Ich glaube,damit wären die 1.500 Euro leider schon ziemlich "ausgereizt".....

Die Preise habe ich überschlagsmässig von amazon.de genommen,ich bin sicher,es geht a bissal günstiger BockwurstWilly oder ?

• Gut,die CPU mag ein kleiner Hitzkopf sein aber kann echt noch was.😉❤️

Natürlich - 1.500 Euro nur in eine Grafikkarte investieren wäre auch heftig.:(

Schwierig.......da mag ich mich gar ned rauslehnen....:/

Hallo, ich hatte auch erst überlegt, die Grafikkarte auszutauschen. Natürlich dann in einem anderen finanziellen Rahmen. Aber ich denke, die CPU würde dann irgendwann die GPU ausbremsen. Zumal auch das Mainboard ja nicht mehr große Upgrade-Möglichkeiten bietet.

• Nabend!

Also wenn dein Hauptaugenmerk auf Spiele liegt, dann führt (meiner Meinung nach) kein Weg an AMD vorbei.
    Ein Ryzen X3D Prozessor sollte auch für alle zukünftigen Spiele die beste Wahl sein. Vor allem wenn man auf das P/L achtet.

Bei der Grafikkarte scheiden sich die Geister. AMD ist auch hier eine Empfehlung wert wenn du auf P/L achtest. Wenn du die Premium Features einer RTX Karte willst, dann natürlich eine von Nvidia. Spielst du denn eher Singleplayer Spiele? Da ist ja meisten der Anreiz der Grafik größer.

• Nabend!

Also wenn dein Hauptaugenmerk auf Spiele liegt, dann führt (meiner Meinung nach) kein Weg an AMD vorbei.
    Ein Ryzen X3D Prozessor sollte auch für alle zukünftigen Spiele die beste Wahl sein. Vor allem wenn man auf das P/L achtet.

Bei der Grafikkarte scheiden sich die Geister. AMD ist auch hier eine Empfehlung wert wenn du auf P/L achtest. Wenn du die Premium Features einer RTX Karte willst, dann natürlich eine von Nvidia. Spielst du denn eher Singleplayer Spiele? Da ist ja meisten der Anreiz der Grafik größer.

Ja dachte schon an das neue Flaggschiff noch AMD - den Ryzen 7 9800X3D. Ich spiele unterschiedlich, also mal Single - mal Multi. War bisher mit RTX Karten zufrieden, gerade von KFA und Gigabyte.

• Super!
    Ich und zwangsweise meine Freundin, sind vor einigen Monden auch auf AMD umgestiegen. Ich hatte davor sicher 25 Jahre nur Intel CPUs und Nvidia Karten im System.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Kauf der 4070Ti etwas bereue. Zu einem wegen dem Preis und zum anderen hatte ich die Karte wegen dem angekündigten RTX Remix gekauft. Letzteres in der Hoffnung, dass dieses Feature mal richtig abhebt und viele (ältere) Spiele im neuem Glanz erstrahlen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bb38c1221e3f6692b1a3cb8b4f35bb2aac52ed8a75a5276f7fb

Ich hab dir mal den kleinen Warenkorb gepackt. Ist natürlich nur ein Richtwert! Der schöpft dein Budget aber bereits, exklusiv RAM, aus. ;)
    Für den Arbeitsspeicher würde ich dir die Support Liste der jeweiligen Hersteller und der zu verwendeten CPU empfehlen. Es ist zwar ein wenig die Nadel im Heuhaufen, da es viele Modelle bei uns gar nicht gibt, aber zumindest ist dir der Herstellerseitige Test auf deiner Seite. ^^
    32GB wären nach wie vor okay. Vollbestückung würde ich aber versuchen zu vermeiden. Das schränkt die Kompatibilität stark ein.

Achja, falls du das mit einer RTX durchführen möchtest, würde ich der CPU auf jeden Fall eine 4070Ti Super zu Seite stellen. Die liegen aber eben ein gutes Stück höher im Regal als AMD. :pleading_face:

Einmal editiert, zuletzt von BockwurstWilly (25. November 2024 um 18:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BockwurstWilly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie sieht es eigentlich mit Intel CPUs aus? Die neuen Ultras sollen ja nicht so der Hit sein. Dafür aber ggf. der i9 14900K und i9 14900KS. Hat da jemand schon mit Erfahrungen gemacht oder lieber Finger von lassen?

• Nach dem letzten Debakel um ihre 13. und 14. Generation hat Intel selbst bei mir viel Vertrauen verspielt.
    Quick und Dirty mal einen Artikel geschnappt

Das große CPU-Sterben: Intels 13. und 14. Generation droht der vorzeitige Hitzetod
    Was gerade bei Intel abgeht, könnte der größte Hardware-Skandal seit dem Pentium-FDIV-Bug sein. Das steckt dahinter und das sollten Sie tun.
    www.pcwelt.de

Mittlerweile gibt es angepassten Microcode, der fade Beigeschmack bleibt aber.

• Da ich mit Gigabyte Boards bisher ganz gut gefahren bin, hätte ich folgendes im Auge (muss noch gucken, ob das mit dem RAM passt):

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870-EAGLE-WIFI7

RAM wäre

https://www.mindfactory.de/product_info.p…it_1483019.html

Gescheite Boards zum fairen Preis. :)

Dein RAM erscheint in der Kompatibilitätsliste. :)

Allerdings nicht für Vollbestückung geeignet. Falls du das mal im Sinn hättest. ;)