Vollbestückt brauch man sowieso nicht für mein Vorhaben. Dachte da maximal an 64GB. Aber mit dem ASRock wäre das problemlos machbar:
https://pg.asrock.com/mb/AMD/X870%20Riptide%20WiFi/index.de.asp
Vollbestückt brauch man sowieso nicht für mein Vorhaben. Dachte da maximal an 64GB. Aber mit dem ASRock wäre das problemlos machbar:
https://pg.asrock.com/mb/AMD/X870%20Riptide%20WiFi/index.de.asp
Okay. Aber verlinkt hast du ein Kit mit 2x16GB RAM.
Das wäre 2x32GB. Da geht die Taktung etwas runter. Alle anderen Kits sind natürlich dann entsprechend teurer. Ich schätze mal du "verlierst" zum 6000er irgendwas zwischen 5-10 Frames. Je nach Spiel.
Ok danke dir, BockwurstWilly . Welches WaKü und welches Gehäuse ist den eurer Meinung nach empfehlenswert? Hab bisher das Fractal Design Focus G gehabt, war ganz nett.
Die Arctic sind sehr beliebt und auch eine wirlich gute Wahl für wenig Geld.
Die gibt es auch mit RGB. Hier der Link zu ohne.
Beim Gehäuse kommt es bisschen darauf an, wie viel Platz du dafür hast. Ich würde dir bei den Komponenten aber schon zu einem größeren Modell raten als das, was du aktuell hast.
Das LanCool 3 von LianLi ist schön groß und hat einen richtig guten Airflow. Preislich schlagen sie mit irgendwas um die 150€ auch nicht so über die Stränge.
Endorfy bietet auch gute Gehäuse zu kleinen Preisen.
Was gibts da zu lachne?
Eh nix.Wollt nur schaun wie die Leut so drauf sind z´Weihnachtn.
Ja Endorfy hat es mir tatsächlich auch angetan. ARTIC sagt mir da gar nichts, muss ich mich mal reinlesen.
Das Budget habe ich irgendwie ein wenig gesprengt, raus gekommen ist dabei folgendes Setup:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D @ 4.7 GHz
GPU: 12GB Palit GeForce RTX 4070 SUPER Infinity 3
Mainboard: ASRock Phantom Gaming Riptide WiFi AMD X870
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB
SSD:
Samsung 990 PRO 1TB
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
CASE: Endorfy Arx 500 ARGB
COOLER: Endorfy Navis F360 ARGB All-in-One
NETZTEIL: 850 Watt be quiet! PURE POWER 12
Die 970 EVO habe ich noch vom alten Rechner. War eigentlich im Glauben, das ich noch irgendwo eine Neuere liegen hatte
Klingt nach einer funktionierenden Spielemaschine.
Und am Netzteil nicht gespart. Sehr gut.
Ja, wobei ich gestern beim Einbau des Boards gedacht habe, man müsse Frauenarzt o.Ä. sein. Also Platz hat man im Gehäuse schon, nur die eine oder andere Ecke da drin haben sie nicht ganz gut gewählt..
Fertig gebastelt. Bei Zeit stell ich auch mal das eine oder andere Bild rein. Die WaKü habe ich vorne einbauen müssen, anders hat sie leider nicht ins Gehäuse gepasst. Dafür sind die Lüfter von vorne nach oben ins Gehäuse gewandert.
Das ist schon ein richtig schnieker Prozessor, willkommen im Club!
Ja bin ganz zufrieden. Auch mit den ersten kleineren Benchmarks. Was mich leider noch stört, ist das Hochfahren vom System. Da ist der irgendwie noch ziemlich lahm, obwohl eine SSD drin ist.