Eure Meinung gefragt – neues Gehäuse, neue CPU + AiO, neues MB, neuer RAM

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Liebe CompiWare-Gemeinde,

es wird langsam Zeit für mich, ein ordentliches und größeres Gehäuse zu kaufen. Siehe dieser Post für Details zur peinlichen Situation seit Langem.

Damit die Bastelei nicht umsonst ist und ich meine Sierra-Adventures mit noch höherer Qualität und Leistung zocken kann, würde ich gleich noch von AM4 auf AM5 umsteigen. Das heißt also auch: neue CPU, neue AiO-Wasserkühlung dafür, neues Mainboard, neuer RAM (32 GB)

Bisheriges System (nur die wichtigen Komponenten gelistet)

• GPU: MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X
    • CPU: AMD Ryzen 9 5900X
    • CPU-Kühler: zusammengefrickelte, externe Soft-Tube-Wasserkühlung von EKWB
    • RAM: 64 GB DDR4 (2x Crucial Ballistix 3600, 2x Kingston FURY Renegade 3600)
    • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO V2
    • Netzteil: EVGA 750 BQ (750 Watt)
    • Gehäuse: Sharkoon T9 (Green)

Neues System (bitte Kritik/Vorschläge)

Luftstrom: Unten & rechts rein, dann oben (CPU) & hinten (GPU) raus, denke ich.

Hier ein PC-Build von jemandem, der dieselbe wassergekühlte Grafikkarte wie ich hat (sehr ähnlich hätte ich das auch vor): https://pcpartpicker.com/b/Gzgtt6

Mein PC steht unter dem Schreibtisch, also muss nicht jedes Detail perfekt sein. Zu den markierten Komponenten hätte ich gerne eure Anregungen. :saint:

6 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (26. November 2024 um 20:11)

• Das Lian Li finde ich ziemlich abenteuerlich: Wenn ich das richtig sehe, sind die Front-USB-Anschlüsse alle ganz unten? Und die GPU wird hochkant verbaut?

Und wo soll die Frischluftzufuhr ins Gehäuse sein (ist vielleicht nicht relevant für Dich, wenn Du Wasserkühlung nutzen willst)?

Als Gehäuselüfter kann ich be quiet! Silent Wings 4 empfehlen.

• Man kann das Gehäuse komplett umdrehen und beidseitig nutzen, meine GPU würde ich aber horizontal einbauen (geht beides).

Schau dir mal den Link ganz unten in meinem Beitrag an, da hat jemand dieselbe Grafikkarte wie ich und nutzt genau das Gehäuse, etwa so habe ich das auch vor. Auf den Bildern dort siehst du, wie das funktioniert.

Bezüglich Air Flow hat der Hersteller bei einem seiner alternativen Gehäuse, mit sehr ähnlichem Aufbau, zwei empfohlene Setups. Luft geht 3x unten und 3x rechts rein, 3x oben und 2x hinten raus.

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (26. November 2024 um 13:31)

• Danke, bin ich auch.

Jetzt ist meine Frage an dich/euch nur, welches ATX-Mainboard mit AM5-Sockel denn heutzutage gut ist und welche AiO für die CPU und welchen RAM ich nehmen sollte. Da informiere ich mich natürlich auch noch, bin aber offen für Vorschläge, was man dabei beachten sollte.

• Hoi!

Also den RAM würde ich wählen, nachdem die Entscheidung für das Mainboard gefallen ist. Hier dann in der Kompatibilitätsliste schauen um jegliche Eventualitäten aus dem Weg zu gehen. (Ich klinge wie ne kaputte Schallplatte :D)

Das Mainboard ist so eine Sache für sich. Wenn du Kosten nicht scheust, würde ich wahrscheinlich zu einem X870 / X870E Chipsatz greifen. Bei den kleineren Chipsätzen büßt du dann an Anbindungen und deren Geschwindigkeiten ein. Als Hersteller würde für mich ASRock und ASUS in Frage kommen. Das kommt dann wirklich auf den Preis an.

Gehäuselüfter kannst du natürlich die üblichen Verdächtigen nehmen. Wie schon genannt sind beQuiet nach wie vor eine gute Wahl. Aber auch die Wing Boost 3 von Alpenföhn sind einen Blick wert. Tatsächlich lassen sich mit den wirklich günstigen Thermalright Lüftern ebenso gute Werte erzielen. Hier aber dann zu Lasten der Drehgeschwindigkeit. Denn bei hoher Drehzahl und leise, kommt man an den Marken Lüftern nicht vorbei. Wenn es nicht leuchten soll dann würde ich aber definitiv zu Noctua raten. ;)

Wenn du die AiO in der größten Dimension nimmst, hast du ohnehin mehr Fläche und somit müssten deren Lüfter auch nicht permanent auf hohen Drehzahlen laufen. In einem gut belüfteten Gehäuse könntest du die sogar fix stellen und wärst wohlmöglich noch weit von TjMax entfernt.
    Viele schwören da auf Corsair. Ich bin der Meinung, die sehen gut aus, aber taugen in Sachen Qualität nur wenig. Ich hatte es erst vor kurzem hier geschrieben. 3 3er Sets iCue Lüfter verbaut und 2 Lüfter von den Sets sind bereits im Sack. Und das waren 2 verschiedene Kunden. Bei einem Preis von 150€ ist das ein No-Go.
    Vielleicht wäre NZXT eher zu empfehlen oder die Lian Li Galahad II Performance 360.

Zur CPU brauche ich nichts sagen. Das passt. ^^

• Danke für die Tipps!

Zum Thema Mainboard, da brauche ich für das Gehäuse 20-Pin-Header für insgesamt 4x USB 3.0 im Front-Bereich. Dann sollte die Farbe auch dunkel sein und der Preis nicht weit über 350 €. Bei Geizhals bin ich damit bei 4 Stück in der Endauswahl angelangt.

Hier könnt ihr den Daten-Vergleich sehen: https://geizhals.de/?cmp=3286589&c…295182&active=2

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum HD-Audio-Header für die Front-Klinke nirgendwo erwähnt werden. Sind die immer auf Mainboards verbaut? Das ist mir wichtig, weil ich mit meinen Studiomonitoren trotz Mantelstromfilter leichtes Rauschen bei GPU-Aktivität habe, wenn die Klinke hinten eingesteckt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (26. November 2024 um 15:36)

• Schönes Setup! :)
    Was mir weniger gut gefällt, ist dein Netzteil. Die RTX 4090 und der Umstieg auf die AM5-Plattform könnten bei hoher Last etwas knapp bemessen sein.
    Ich persönlich würde ein Netzteil mit 850 Watt bevorzugen.
    Meine Empfehlungen: das Corsair RM850x 80 PLUS Gold oder das FSP 850 W Fortron Hydro TI Pro.
    Wie alt ist dein aktuelles Netzteil?

Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (26. November 2024 um 20:59)

• Ja, 6000er ist sowieso bei EXPO RAM das höchste der Gefühle. Speicher mit 5600 oder 6000MT/s sind völlig ausreichend. Drunter würde ich nicht gehen. Da werden FPS verschenkt. Höher aber auch nicht, dass fällt nicht selten zu Lasten der Stabilität aus. :)

• Als AiO werde ich wohl die Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB nehmen (Einbau oben). Erstmal ohne weitere 3 Lüfter.

Für die 6 Gehäuse-Lüfter würde ich die Arctic P14 PWM PST A-RGB nehmen, das sind dieselben wie auf der AiO und sie unterstützen Daisy-Chaining mit ihren RGB- sowie PWM-Steckern. Die Testsieger überall haben nämlich leider kein RGB.

Als RAM nehme ich das Dual-Kit Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000, wird auch vom Mainboard unterstützt.

Neues Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM850x (Empfehlung von Nicronom)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder passt das?

3 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (26. November 2024 um 18:59)

• Schliesse mich #BockwurstWilly an. Das ist vernünftig und macht Sinn!

lg

Paddy

• Als AiO werde ich wohl die Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB nehmen (Einbau oben). Erstmal ohne weitere 3 Lüfter.

Für die 6 Gehäuse-Lüfter würde ich die Arctic P14 PWM PST A-RGB nehmen, das sind dieselben wie auf der AiO und sie unterstützen Daisy-Chaining mit ihren RGB- sowie PWM-Steckern. Die Testsieger überall haben nämlich leider kein RGB.

Als RAM nehme ich das Dual-Kit Kingston FURY Beast 32GB DDR5-6000, wird auch vom Mainboard unterstützt.

Neues Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM850x (Empfehlung von Nicronom)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder passt das?

Ich finde, das sieht gut aus! :thumbup:
    Die Arctic sind auch wirklich gelungen. :)

• Das Zeug ist jetzt alles bestellt, bis auf die CPU. Hoffentlich ist die bald wieder verfügbar! Ich. Brauche. Sie. Jetzt.

Berny23
    26. November 2024 um 20:03
  • Was ist der Vorteil von einem Arctic gegenüber einem Nocuta NH-D15 Kühlung ist das Prozessorabhängig, bzw. um eine bessere Kühlung zu erhalten.

Was? ^^
    Ein Luftkühler hat nach wie vor seine Vorteile. Aber auch Nachteile. Vorteil ist, komplett wartungsfrei und so wahrscheinlich in 20 Jahren noch einwandfrei zu nutzen. Nachteil wäre wohl, dass die physische Fläche nicht mehr viel größer werden kann. Da hat die AiO die Nase vorn (wenn ausreichend dimensioniert). Außerdem ist sie in gewisser Weise platzsparender bei größerer Fläche. Das macht sich besonders bei kleineren Gehäuse bemerkbar. Die fügt sich im gesamten Airflow System besser ein.
    In großen Cases mit ordentlichem Airflow ist ein potenter Luftkühler wie der NH-D15 wohl ziemlich ebenbürtig.
    Wobei ich anmerken muss, dass der neue Arctic 36 auf Augenhöhe mit dem NH-D15 liegt. Unglaublich, aber wahr. Vor allem wenn man die Baugröße und dazu den Preis von ca. 20€ nimmt. Von dem Kühler habe ich schon einige verbaut und die sind wirklich top! Das hätte ich nie erwartet.:thumbup:

Früher oder später macht jede AiO die Biege. Trotz geschlossenem System wird früher oder später weniger Flüssigkeit im Kreislauf sein und die Pumpe wird nicht mehr für korrekte Zirkulation sorgen können. Gerade die billigen Modelle haben da so ihre Probleme an der Pumpe und oder der Flüssigkeit. Die kann Ablagerungen an den Finnen der Pumpe hinterlassen und so für Verstopfung sorgen. Das lässt sich nicht wirklich reparieren. :man_shrugging: