Sind Achievements wichtiger als das Spiel ?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich wollte nur mal so fragen, ob jemanden Achievements richtig wichtig sind. Und wieso das so ist, weil ich das nicht verstehe. Ich habe ja schon mal gelesen, wo ein neues Spiel rauskommt, das die erste Frage erstmal sich um Achievements dreht. Ob es Sie gibt und wieviel, keine Ahnung :/

Nun sehe ich eine Bewertung bei Steam zu Port Royal 3: zitat "An sich gutes Handelsspiel. Macht echt Spaß. Aber das die Achievements broken sind (bzw. nur random funktionieren), ist echt unterirdisch. Für mich der Grund warum ich das Spiel nicht mehr nutzen werde."

Also dem macht das Spiel voll Bock, aber weil die Arschivments nicht funktionieren, hört er einfach auf zu spielen ? Er hört einfach auf ? Und er hört einfach auf....?(

• Ich kann das auch ausführlich machen.:nerd:

Früher fand ich Achievements (A) völlig überflüssig und konnte es gar nicht verstehen, warum jemand so geil auf A ist.

Früher habe ich auch Steam-Overlay gehasst, weil es mich einfach im Game störte. Jetzt hasse ich es nicht mehr und A stören mich auch nicht mehr.

Sie können ein Spiel aufwerten, dass keine In-Game-A hat oder das keine Kampagne hat.

A-Hunter sind halt eine spezielle Gruppe, die dann gerne Badges in ihrem Profil haben, wo draufsteht dies und das 100%.

Ich brauch das nicht, aber verurteile niemanden, der das toll findet.:face_with_monocle:

So.:buba:

• Achievements interessieren mich nicht. Wenn es im Spiel Dinge zu finden oder entdecken gibt, dann schaue ich (je nach Spiel), dass ich diese möglichst finde. Aber ob ich nun irgendwelche eigenartigen Erfolge erzielt habe, das interessiert mich gar nicht.

• Spacen 12. Dezember 2024 um 17:28

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die meisten Spiele haben leider keine Prozentanzeige, die anzeigt, ob man alles im Spiel erlebt, gesehen, gefunden, geschafft etc. hat. Bei besonders guten Spielen will man aber gerade dieses Gefühl haben, es vollständig durchgespielt zu haben. Schließlich isst man einen leckeren Donut auch nicht nur zu 3/4 auf, sondern eben komplett.

Wenn also solche Spiele dann Errungenschaften haben, können diese dem Spieler durchaus spaßige Anforderungen bieten. Dadurch sieht man oft Inhalte, die man sonst vielleicht nie entdeckt hätte, oder versucht sich an einem höheren Schwierigkeitsgrad und wird dafür dann mit einem Achievement belohnt.

• Kommt bei mir immer aufs Spiel an, Borderlands fand ich mega die achievements und auch Payday 2 hat mich dank achievements länger bei der Stange gehalten, weil man dann auch Mal andere Waffen und Spielstile ausprobiert hat, aber die Zeiten von der 360 wo ich jedem Gamescore nachgejagt bin sind vorbei

Ich freu mich über jeden Erfolg aber ist bei mir mittlerweile kein muss mehr

Manches bockt halt auch einfach nicht, wenn ich z.B. 10000 Objekte Farmen muss was Stunden dauert nur für ein achievement was mir im Endeffekt auch nichts bringt...

Kommt also immer auch auf das Spiel und den spaß an ob mir das dann tatsächlich wichtig ist

• Es ist etwas Fluch und Segen.
    Insgesamt sind solche Errungenschaften eine coole Idee, um die Spieler weiter zu motivieren. Mitunter hat man nun doch nicht alles gesehen oder ausprobiert. Manchmal geben sie mit ihrem Namen auch kleine Rätsel auf, das macht dann schon Spaß, danach auf Suche zu gehen.
    Was ich nicht leiden kann, sind die Errungenschaften, die mich in einen Multiplayer-Part zwingen oder zum ewigen Grind einladen. Besonders bei älteren Spielen, deren Online-Service abgeschaltet ist, sind solche Errungenschaften unmöglich zu holen.
    Ratchet & Clank habe ich erst kürzlich komplettiert, und das hat richtig Spaß gemacht. Die Trophys waren relativ leicht zu holen, aber man muss schon etwas Fleiß aufbringen. Das war genau richtig ausbalanciert. Auch das erste Spider-Man PlayStation 4 Spiel hat das wunderbar hinbekommen. Scheinbar hat Insomniac ein Händchen dafür. :)

• Bei Ubisoft hatten Achievements noch einen Mehrwert in Forum von Punkten mit denen man zustätzliche Inhalte freischalten konnte z. B. bei Assassins's Creed 2 ein zusätzliches Level und Altair's Robe. Bei Steam haben sie, abgesehen von lustigen Sprüchen, keinen Mehrwert und existieren nur um dich zum Weiterspielen zu motivieren. Für meinen Spielspaß spielen sie keine Rolle.

• Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Für mich geht immer das Spiel vor. Ich finde es allerdings interessant, nach dem Durchspielen mal nach Achievements zu gucken und zu sehen, ob es etwas gibt, dass ich vielleicht gar nicht gesehen oder probiert habe oder welchen witzigen "Quatsch" sich die Entwickler haben einfallen lassen, wie zum Beispiel "Doom mit einem Löffel durchgespielt".

Ich lebe prima ohne Achievements, denn für mich ist und bleibt es ein Spiel und keine Arbeit. Für mich ist es belohnend genug, den Abspann zu sehen und zu wissen, dass ich eine tolle Zeit hatte.