Win 98 Gaming Laptop gesucht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • https://www.ebay.de/itm/1866811105…emis&media=COPY

    Moin Leuute suche gerade nach einen Laptop aus der Win 98 Zeit der so ziemlich jedes 2D und 3D Game meistern kann,bisher hab ich nur auf Ebay den aus den oben genannten Link gefunden der mich halbwegs überzeugen würde ausser das leider halt wohl die Grafikkarte zu schwach ist für neure 3D spiele ab 2000 oder?

    hätte jemand vielleicht noch links zu einen Toshiba Sattelite der 2805 er Reihe mit einder Geforce 2 go zb ? oder was würdet ihr mir so empfehlen,sollte aufjedenfall nur ein Laptop sein da ich damit mobil sein möchte ;)

  • Bzgl. Deiner Frage wg. Empfehlung… ich habe selber einen Win98 Rechner, so motiviert ich auch an die Geschichte ranging… ich bastel nur an der Möhre herum. Obwohl ich es absolut nachvollziehen kann, falls du wieder mal an so ein Gerät sitzen und Spiele aus der Kindheit spielen willst.


    Aber wenn ich spielen will, dann nur noch über ExoDOS oder Spiele, die ich über GOG beziehe. Oder du versuchst mal PCem aus.
    Nostalgie ist schön, aber die technischen Probleme vergisst man schnell :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Aber nochmal zum Thema- die Grafikkarte scheint nicht die schlechteste zu sein. Diese von dir genannten Laptops sind ja mal gut bepreist8| ich selber würde eher auf ein Laptop der XP Generation schielen und mit den Win98 Kompatibilitätsmodus von WinXP arbeiten. Ich habe z.B. ein HP mit nem 3500+ und Radeon Grafik, die wirklich gut war für 3D Games und irgendwo liegt auch ein Sony vaio mit geforce go rum…

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (13. Dezember 2024 um 08:56)

  • Na willkommen im Kaninchenbau. ^^
    Ich hab auch schon zig mal versucht einen Windows 98 Laptop zu organisieren. Aktuell baue ich mir auf Arbeit einen auf, den ich aus verschiedenen Teilen zusammensetze die sich hier eben so finden. ^^
    Aber ob ich ihn dann nach Fertigstellung so nutzen werde... :/

    Jedenfalls würde ich nicht so viel Geld für alte Technik hinblättern. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas defekt geht ist hoch. Klar, das meiste kann man auch heute noch austauschen / reparieren, aber man kauft es ja um es zu nutzen. ;)
    Schau dir mal den hier an: Klick
    Der liegt preislich bestimmt noch eher im Rahmen und kommt mit einer Radeon 9000 daher. Das sollte für alle Spiele bis 2000er reichen. Die Wahrscheinlichkeit für Shader Modell 2 steigt ja ab Jahr 2000.
    Für die späteren Spiele gibt es ja mittlerweile gute Alternative wie dgVoodoo und Konsorten. Da lässt sich schon einiges hinbiegen.

    Kannst du uns vielleicht ein paar bestimmte Spiele nennen, die auf jeden Fall laufen müssen?
    Ich seh das bei mir als Beispiel, ich hab 2 Spiele im Kopf, die ich gerne zocken würde. Genau darauf lege ich dann die Leistung des PCs aus. Das würde die Suche im Allgemeinen eventuell etwas erleichtern. :)

  • Der Dell Latitude D600 Laptop ist nicht besonders gut. Ich hab den hier herumliegen. Windows 98 funktioniert zwar, aber für Spiele nicht wirklich geeignet. Dos nur bedingt, Soundproblem unter Dos. Diskettenlaufwerk muss man sich dazu kaufen, wenn man das bekommt. Diskettenlaufwerk wird im CD Fach geschoben. Für XP ist das Gerät kein Problem, habe ich drauf. 111,- € für so ein Gerät ist völlig überteuert, ist abnormal. Ich habe es für 20,- € auf dem Flohmarkt gekauft, aus Sammelleidenschaft. Retro hin oder her, das muss keine Superpreise haben. Und solche alten Laptops nur für Spiele, sind in der Regel nicht wirklich geeignet. Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung;)

  • TheRaven1 Danke für die Expertise. :)
    Der Haken ist, die meisten Leute die solche Geräte über ebay und Konsorten anbieten, wissen ganz genau was sie da haben und welche Interessen etwaige Käufer haben.
    Logisch das es den Preis in die Höhe treibt, mag es auch noch so unsinnig aussehen.
    Und wenn man sich nach entsprechenden Geräten umsieht dann ist man auch bereit einen gewissen Preis zu zahlen. Oder muss es zumindest sein.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich genau so einen Dell auf dem Flohmarkt hier in meiner Stadt finden werde? Eher unwahrscheinlich. Also nimmt man, was man kriegen kann.

    Der Dell Latitude D600 Laptop ist nicht besonders gut. Ich hab den hier herumliegen. Windows 98 funktioniert zwar, aber für Spiele nicht wirklich geeignet.

    Was oder welches Spiel genau funktioniert "nicht gut"? DOS Spiele lassen sich ja mittlerweile auf so gut wie jedem Gerät realisieren. Manche mehr, manche weniger.

    Welches Gerät kannst du denn empfehlen?

  • TheRaven1 Danke für die Expertise. :)

    Logisch das es den Preis in die Höhe treibt, mag es auch noch so unsinnig aussehen.
    Und wenn man sich nach entsprechenden Geräten umsieht dann ist man auch bereit einen gewissen Preis zu zahlen. Oder muss es zumindest sein.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich genau so einen Dell auf dem Flohmarkt hier in meiner Stadt finden werde? Eher unwahrscheinlich. Also nimmt man, was man kriegen kann.

    Was oder welches Spiel genau funktioniert "nicht gut"? DOS Spiele lassen sich ja mittlerweile auf so gut wie jedem Gerät realisieren. Manche mehr, manche weniger.

    Welches Gerät kannst du denn empfehlen?

    Überteuerte Preise, die Kirche sollt man im Dorf lassen. Ist nicht böse gemeint, aber hier hört bei mir der Spaß auf, ist natürlich jeden seine Sache, wenn er es sich für solche Preise kauft. Man mus auch nicht das nehmen, was man bekommen kann.

    Ich hatte Probleme mit Tomb Raider 1 Original Dos Version mit dem Dell Latitude D600, weil es keine passenden Soundtreiber für Dos mit diesem Gerät gibt. Auch keine alternativen Treiber. Mit Hängen und Würgen ging es dann irgendwie kurz. Allerdings mit Piepston, kein richtiger Sound. Ich kann kein Laptop empfehlen, dass seinen Ansprüchen entsprechen könnten, 3D Spiele ab 2000 und mobil.

    DOS Spiele lassen sich ja mittlerweile auf so gut wie jedem Gerät realisieren. Nicht unbedingt, da es bei solchen älteren Geräten immer wieder zu Grafik- und Soundtreiberproblemen kommen kann. Der Toshiba Satellite Pro SP6000 ist auch so ein Problem, was Treiber für Windows 98 anbelangt. Ich kann nichts empfehlen, man muss einfach selbst testen, mit welchen Geräten 3D Spiele ab 2000 mobil funktionieren könnten. Das ist natürlich nicht einfach, woher will man so ohne weiteres zum Testen die Geräte herbekommen? Schwierig. Mit einem PC ist es einfacher.

    Mit XP ist es natürlich einfacher. Man sollte aber beachten, dass man eine 32 Bit Version verwendet, da hier die Chance natürlich höher ist, um Windows 98 Spiele im Kompatibilitätsmodus zum Laufen zu bringen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (13. Dezember 2024 um 19:13)

  • Ja, der AC97-Soundchip ist eine Qual. Das war auch der Grund, warum ich mir keinen kleinen Reto-Rechner (Shuttle Barebone PC) zusammengebaut habe. Es gibt zwar in der Zwischenzeit dank VOGONS Treiber, aber das zum Laufen zu bekommen ... ist wahres gefrickel.