Hallihallo ihr Lieben!
Es ist soweit! Ich werde meinen PC aufrüsten. Einige Punkte wären da noch zu klären. Erstmal das Wichtigste: Die CPU.
Ich habe mich noch nicht so richtig mit den neuen Intel-CPUs beschäftigt. Der Ultra 7 265K ist grad im Angebot für 424€. Der Ultra 9 285K ist heftig teuer, aber ich ziehe ihn trotzdem in Betracht, da ich halt nicht weiß, wie meine finanzielle Lage aussehen wird, wenn ich wieder aufrüsten möchte/muss. Also irgendwann innerhalb der nächsten 5-10 Jahre. Da macht mMn eine High-End-CPU durchaus Sinn, respektive da ich nie mehr als 400€ in eine CPU investiert habe (und jede CPU 2-3 Grafikkarten im Laufe der Zeit kennenlernen durfte).
Man liest oft in letzter Zeit, dass Intel "erledigt" ist. Aber das bezieht sich ja eher auf den gesamten Konzern, nicht direkt auf die CPUs(?). Meine letzte CPU von AMD war ein Athlon, also schon ewig her. Eine AMD-CPU schmeckt mir nicht wirklich, aber dennoch möchte ich an dieser Stelle offen sein: Bringt gerne Argumente Für und Wider AMD vs. Intel ein. Auch wenn ich stark zu Intel tendiere, vielleicht gibt es relevante Fakten, die ich einfach nicht kenne?
Nächster Punkt: Welcher RAM?
DDR 5 ist klar, welche Marke ist eher irrelevant. Ich werde wohl wieder Crucial nehmen, aber mMn sind in dem Gebiet Marken hauptsächlich Geschmackssache (wie bei so vielen Produkten). Also bleibt halt die Frage: Wieviel MHZ wären korrekt? Das wird natürlich von der jeweiligen CPU abhängen, aber mein Ziel liegt bei starken 32GB, die ich dann bei Bedarf auf 64GB (oder halt höher) aufstocke. Gaming und Musik-Produktion sind mein Fokus, 32GB sind also nach wie vor absolut ausreichend für mich. Nachrüstung von kompatiblen RAM (sprich selbe Marke und Bauart) sind ja heutzutage ein geringes Problem...
Jetzt wird es etwas variabel: Welches Netzteil?
Aktuell hab ich ein BeQuiet Dark Power Pro mit 550 Watt. Das hat bisher eine GTX970, 1080 und aktuell eine RTX 3060 versorgt. Mit dem Upgrade der Grafikkarte warte ich definitiv noch mindestens bis zur nächsten GPU-Generation. Seit fast 20 Jahren hatte ich keine AMD-GPU mehr, aber inzwischen bin ich da 50:50 was die nächste GPU angeht.
Mein Hi-Score bei Grafikkarten war bis heute 600€ für die GTX 1080. Da würd ich gern noch höher gehen, wenn ich Preis/Leistung Nvidia vs. AMD betrachte. Wenn ein hoher dreistelliger Bereich bei AMD ähnliche Leistung bringt wie das doppelte bei NVidia, warum nicht? Nur bleibt die Frage, welches Netzteil passt. Das NT sollte ja nicht permanent am Limit laufen, aber auch nicht ständig unterfordert sein
Also bei Bedarf kann das NT erstmal warten. Außer bei einer High-End CPU. Das NT soll ja nicht ständig am Limit schuften... oder?
Schonmal vielen Dank für eure Impressionen Wir sprechen uns