Win11: Bildschirm schwarz nach login

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Leute, ganz seltsames Problem:

Der Bildschirm vom Lappi meines Bruders wird nach dem Login schwarz. Taskmanager kann ich aufrufen usw. Habe darüber den Explorer zu beenden und neuzustarten. Alles aus dem Autostart ist auch deaktiviert.

Nix. Jemand ne Idee?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja, kaltstart, warmstart. Es ist wohl auch dann erst aufgetreten nachdem es ein Windowsupdate gab.

Wie gesagt, verdammter taskmanager geht ja. Auch der loginbdschirm sieht tutti aus, auch wenn ich vom schwarzen Bildschirm auf login wechsel ?(:face_with_head_bandage:

• Ja, dann bleibe ich bei der Vermutung Graka-Treiber. Obwohl ich noch nie (seit Windows 10) erlebt habe, dass ein Windowsupdate den austauscht oder beschädigt.

Geht denn der abgesicherte Modus?

Das einfachste wäre wohl eine Inplacereparatur mit der aktuellen Windowsversion.

Oder, falls das nicht klappt, die vorherige Version installieren.

Einmal editiert, zuletzt von Darklord (14. Dezember 2024 um 14:13)

• Ist zufällig ein AntiVirus Programm installiert? Ich schiele da besonders auf Avast.
    Wie hast du den Laptop bisher ausgeschaltet? Per Software über den Taskmanager oder auch "abgewürgt"? Die Holzhammermethode von 20-30 Sekunden den Einschalter gedrückt halten (auch weiterhin wenn er ausgeschaltet scheint), hilft manchmal wunder.
    Du kannst mit Hilfe der Wiederherstellungsumgebung auf die Schaltfläche Starthilfe (Startverhalten ändern) und beim Auswahl dann mal die Taste 8 / F8 drücken. Damit schließt du das vorgeschaltete AntiVirus aus. Wenn es dann hochfahren sollte, hast du den Übeltäter. Sofern sowas installiert ist, natürlich. ;)
    Ist es zufällig ein Acer Laptop? :/

• Es ist kein antivirus installiert bzw. nur eine „Vanilla“ Win11.

Edit: Ist ein Lenovo „Gaming“ Laptop kein Acer.

Aaaber: ich habe das Ding wieder zum Laufen gebracht. Ich werdets nicht glauben: Es war tatsächlich das letzte „Qualitätsupdate“. :cursing:

Bin in dieses Bootmenü und konnte es deinstallieren (das Funktionsupdate konnte allerdings nicht deinstalliert werden.. aber egal).

So, danke Microsoft. Diese ganze Updatekakke. Sollte standardmäßig nur Sicherheitsupdates automatisch installiert werden. Meine Fresse.

• PoooMukkel 16. Dezember 2024 um 23:21

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Es ist kein antivirus installiert bzw. nur eine „Vanilla“ Win11.

Edit: Ist ein Lenovo „Gaming“ Laptop kein Acer.

Aaaber: ich habe das Ding wieder zum Laufen gebracht. Ich werdets nicht glauben: Es war tatsächlich das letzte „Qualitätsupdate“. :cursing:

Bin in dieses Bootmenü und konnte es deinstallieren (das Funktionsupdate konnte allerdings nicht deinstalliert werden.. aber egal).

So, danke Microsoft. Diese ganze Updatekakke. Sollte standardmäßig nur Sicherheitsupdates automatisch installiert werden. Meine Fresse.

So ein Scheibenkäse.:pleading_face: