Broken Sword: The Shadow of the Templars - German Patch

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • hallo habe ja gesehen das es hier im forum den patch gibt nur kann ich ihn leider nicht ausführen auf mein alten win 98 laptop,wenn ich die ganzen daten auf mein hauptrechner ziehe kann ich zwar ausführen er sagt aber baphomets fluch is nicht installiert obwohl ich es dort auch so wie auf dem win 98 rechner installiert habe,und dort läuft es auch nur eben leider in englisch

version hab ich von hier

• Hallo.;)

Der Patch ist nur für die GOG Version und wie es aussieht funktioniert er euch nur mit dieser Version.

Zitat

Dieser Patch wurde speziell für die GOG-Version des Spiels "Broken Sword: The Shadow of the Templars (Originalversion)" erstellt. Diese Originalversion liegt dem Spiel "Baphomets Fluch: The Director's Cut" bei. Ob er mit anderen Versionen funktioniert, wurde nicht getestet!

Du könntest dich auf archive.org nach "Baphomets Fluch" umsehen

.....oder nach "ScummVM Spielen" und es mit dem Launcher

ScummVM
    ScummVM is a collection of game engines for playing classic graphical RPGs and point-and-click adventure games on modern hardware.
    www.scummvm.org

spielen,funktioniert auch perfekt.;)

Oder ein paar Euro auf GOG investieren:

Baphomets Fluch: The Director's Cut
    Enthülle die Identität eines mörderischen Clowns. Erkunde die Legende der Tempelritter.
    www.gog.com

Da ist die Originalversion ebenfalls enthalten.;)

4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (17. Dezember 2024 um 19:33)

• ja hatte auch mal eine deutsche version vom game da startet er aber das spiel nicht obwohl beide cd im virtellen laufwerk waren verlangte er immer nach cd 1,wenn ich die version noch mal finde versuch ich ma die daten in den ordner vom englischen spiel zu kopieren ob es dann auf deutsch ist bzw überhaupt noch startet :)

• IIRC gab es bei Broken Sword (so wie bei vielen Spielen damals) einen Registrierungsschlüssel der bestimmte, in welchem Laufwerk die CD liegt. Das wird dann vermutlich das Problem gewesen sein.

Fun fact: Diese Schlüssel konnte man mitunter auf eine Festplatte oder gar ein Verzeichnis umbiegen und ohne CD spielen - ganz ohne weitere Änderungen. ;)

• also das mit dateien rüber schieben hat es auch nicht deutsch gemacht leider

das mit scummvm kenn ich ja aber möchte es eben ganz nostalgisch auf mein win 98 rechner spielen und nicht auf aktuellen pc

• Ohne ScummVm wird es schwierig, wenn du nicht die deutsche Version hast. Bin mir jetzt da nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das Spiel läuft nur von CD. Dadurch kann man die deutsche Daten nicht mit den englischen CDs verwenden. Für ScummVM wird alles auf die Platte kopiert und man kann die englischen Sprach- und Textdateien durch die deutschen ersetzen.

• ok das ist ja genial dachte ich jetzt gar nicht,danke für den link muss ich gleich testen

sind dann da noch die cutszene dabei ? weil ich ma was gelsen hatte das die bei scummvm version fehlen sollen

Einmal editiert, zuletzt von chico82 (17. Dezember 2024 um 22:59)

• Die funktionieren schon lange. Nur in den ganz alten ScummVM-Versionen mussten sie in ein anderes Format umgewandelt werden.

ja jetzt wird es eben komplziert :) die version von der scummvm seite hat bei mir unter win 98 nicht funktininoiert,schreibt not supported,jetzt war zufälligerweise bei der einen installation der englischen version von baphomet fluch vom internet archive das progamm scummvm in einer wohl anderen version dabei :saint:damit läuft jetzt auch alles in deutsch nur eben keine cutsczenes ||

Einmal editiert, zuletzt von chico82 (17. Dezember 2024 um 23:30)

• Welche Version hast du nun installiert? Ich habe 2.8.1. unter ME ausprobiert, und hat auch nicht funktioniert. Habe 2.5.1 mal geladen ... und siehe da, die Version funktioniert:

https://downloads.scummvm.org/frs/scummvm/2.…win9x-win32.zip

:loool:ok die version die ich da hatte war 0.7 von 2004 die lief ,aber die version von dein link geht auch und nun sieht man auch cutzene,hast jemand glücklich und zufrieden gemacht:D

hmm also jetzt muss ich doch noch ma kurz nerven :)hab jetzt natürlich auch teil 2 testen müssen,da geht auch alles soweit nur is dort kein sound in den cutszene,auch nicht im intro usw nur dann im spiel hab ich wieder sound

Einmal editiert, zuletzt von chico82 (18. Dezember 2024 um 00:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chico82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist GoGs "Fehler". Die nutzen die alten DXA-Dateien und Audio-Dateien im FLAC-Format (*.fla) FLAC wird leider nicht unter Win9x unterstützt.

Du musst die Flac-Dateien in OGG-Dateien umwandeln. Alternativ die ISOs vom Spiel aus dem Internet Archive lasen und "Smacks"-Ordner ins Spiel einfügen