(Update) Windows 11 24H2 - Warten / Manuelle Installation / darauf verzichten ?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Man soll ja das "alte" Jahr abschliessen und nichts mitnehmen aus dem alten Jahr.:vain:

Wer das Update drauf hat und keine Probleme damit,darf sich wohl glücklich schätzen.
    Das scheinen aber nicht gerade das Gro(s) der Windows 11 24H2 Benutzer zu sein.

- soll man 2024 noch eine manuelle Installation des Updates "erzwingen" ?
    - soll man überhaupt darauf verzichten,solange es geht ? Auch wenn man es doch noch am 31.12. vor Mitternacht angeboten bekommt ?
    - soll man alles so lassen wie es ist ?

Oder wie unsere Freunde aus dem Lager der Linuxianer so schön meinen "umsteigen" ?

Immerhin,wir haben ja noch fast/knapp 2 Tage Zeit...aktuell.:)

• Wer Updates manuell erzwingen will, der soll das tun, sich dann aber nachher nicht beschweren. Es hat nun mal seinen Grund, wenn Updates in Wellen ausgerollt werden oder auch für bestimmte Geräte eine Weile zurückgehalten werden. Ich habe in der Vergangenheit auch schon öfters Updates manuell durchgeführt, aber das ist dann eben auch immer "auf eigenes Risiko". Das ist auch kein Windows-Problem: Unsere Firmenrechner stehen derzeit auch noch auf einem älteren Linux LTS-Release, weil es eben noch bekannte Probleme mit dem aktuellen LTS-Release gibt und die IT dies deshalb noch nicht freigegeben hat. Ich könnte mich jetzt darüber hinwegsetzen und selbst upgraden, aber weshalb sollte ich das tun, wenn das ältere LTS-Release noch immer supportet wird? Und genauso ist es bei Windows...

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (30. Dezember 2024 um 12:56)

• Bei Windows 7 MUSSTE ich die Updates irgendwann erzwingen, weil das WSUS einfach nicht mehr richtig funktionierte.:rolleyes:

Bei Windows 10 habe ich dass zum Schluss auch paarmal machen müssen.X/

Seit Windows 11 NIE MEHR.:relieved_face:

Einmal editiert, zuletzt von Darklord (30. Dezember 2024 um 16:11)

• Ich würde das Update auch nicht erzwingen, genau aus den Gründen, die Sybok bereits geschrieben hat.

Außerdem würde ich solche Entscheidungen auch nie vom Jahreswechsel abhängig machen. Ich halte von diesem ganzen "Gute Vorsätze"-Bullshit sowieso nichts. Wenn ich etwas ändern will, kann ich das jederzeit machen und muss nicht bis Silvester warten. Entweder ich bin bereit zum Wechsel, oder ich lasse es.

• Ich habe zwar Windows 11 auf meinen Zweit-Rechner laufen, nutze es aber selten, weil es mir einfach nicht gefällt und auch etwas langsamer als Windows 10 ist, ist bei so. Updates haben bei mir weder auf Windows 10 noch auf Windows 11 für Probleme gesorgt, es soll eher bei verschiedenen Geräten auftreten, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Ich habe 5 PCs und 10 Laptops, bei keinem gibt es Probleme mit Microsoft-Updates. Nun könnte man sagen: "Da kannst Du Dich glücklich schätzen." Das sagen aber nur die, die sich getroffen fühlen. Das einzige, was ich bemängele, ist, das es unter Windows 11 oftmals vorkommt das Treiber aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren, weil Zertifikat-Treibersignatur fehlt, hier sollte oder kann man im Bios Secure Boot deaktivieren.

Aber das nur mal nebenbei. Updates sollten immer automatisch erfolgen und nicht erzwungen werden. Das hat seine Gründe, eines davon sind, wie oben bereits erwähnt, die verschiedenen Geräte, die Probleme verursachen könnten. Oftmals sind aber die Updates selbst zum Teil fehlerhaft, was ich allerdings, wie gesagt, noch nicht feststellen konnte. Und der Jahreswechsel hat in der Tat nichts mit irgendeinem Update zu tun. Ich installiere keine Updates manuell, ich überlasse das Windows selbst, denn es weiß, wann Updates installiert werden müssen oder sollten, und bin immer damit gut zurechtgekommen und hatte so auch nie Probleme.:)

• Hallo in die Runde,

kurze Verständnisfrage:
    habt ihr im Bereich Einstellungen / Windows Update die folgende Einstellung auf "Aus" ?

"Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind."

**bitte nicht verwechseln mit der Einstellung unter / Erweiterte Optionen: (auf "Aus")

"Sich auf den aktuellen Stand bringen lassen."

Bei mir ist immernoch 22H2 das neueste, lt. "winver": 22H2 (Build 22621.4602)
    Ich nutze Windows 11 Enterprise an einem Desktop-PC mit relativ neuester Hardware.

Bei mir sind beide Einstellungen auf "Aus".

Einmal editiert, zuletzt von xyz (30. Dezember 2024 um 17:35)

• Hallo in die Runde,

kurze Verständnisfrage:
    habt ihr im Bereich Einstellungen / Windows Update die folgende Einstellung auf "Aus" ?

"Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind."

Latürnich.:face_with_monocle: Ansonsten kommen die Updates auch auf den Rechner, wenn sie für das Gerät noch nicht getestet wurden.X/ Wer das braucht und keine Angst vor wüsten Bugs hat, kann das gerne aktivieren.:)

• Ansonsten kommen die Updates auch auf den Rechner, wenn sie für das Gerät noch nicht getestet wurden. X/

Das entspricht nicht der Darstellung durch Microsoft und möchte ich auch bezweifeln. Microsoft wird keinen Schalter einbauen, mit dem man die Herstellerfreigabe umgehen kann, das musst Du schon manuell tun, indem Du das Update selbst herunterlädst und installierst (wenn Du das unbedingt willst). Wenn Du diese Option aktivierst, stellst Du lediglich sicher, dass Du nach der Freigabe der Updates für Dein Gerät die Updates in der *ersten Welle* erhältst. Das Risiko beschränkt sich hierbei also auf diese Probleme, die bisher in den Tests nicht gefunden wurden und sich nur "in freier Wildbahn" zeigen. Man deaktiviert damit also das Ausrollen der Updates in Wellen.

Siehe dazu: https://superuser.com/questions/1833…ble-option-in-w

Ich habe diese Option auf meinem Notebook aktiviert und stehe trotzdem noch auf 23H2 - es gibt also schlicht noch keine Herstellerfreigabe für das Release.

2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (30. Dezember 2024 um 17:52)

• Das entspricht nicht der Darstellung durch Microsoft und möchte ich auch bezweifeln.

Ich finde da nix Spezifisches bei MS, dass genau erklärt, welche Updates wann abgerufen werden.:face_with_monocle:

Ich denke, dass MS die HW erst checkt, bevor das Update installiert wird, wenn die Option deaktiviert ist.:/

Sicha ist sicha.8)

Bin auch auf 23H2. :nerd:

• Ich finde da nix Spezifisches bei MS, dass genau erklärt, welche Updates wann abgerufen werden. :face_with_monocle:

Siehe https://support.microsoft.com/en-us/windows/…10-f18309b54168:

Zitat

After you set the toggle to On , your device will be among the first to get the latest non-security updates, fixes, improvements, and enhancements at the time they’re available for your device. You only need to set this option once and it stays on (although you always have the option to turn it Off later).