Aktualisiert Linux neben Treibern auch die Firmware (BIOS, Festplatte ...) automatisch?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

Frage: aktualisiert Linux ausschließlich Software-Treiber z.b. via der konsole in (Arch) Linux

oder

auch Hardware-Treiber? (Beispiel Festplatten-Firmware)

Unter Windows muss ich da z.b. bei Kingston Festplatte ein Tool herunterladen/starten, damit dieses anzeigt, hey es gibt ein Firmware Update für deine Festplatte, dann auch herunterladen/install klicken.

Ich dachte bisher, das große plus bei Linux ist diese Form von Erleichterung, dass bei einem Update Check in der konsole (pacman -Syu), auch dieses einbezogen wird bei der Suche. Wenn nicht, schade. Aber wie müsste man dann vorgehen, klingt dann umständlich.

• Du brauchst unter Linux generell erstmal gar keine Treiber zu installieren. Es gibt sehr wenige Ausnahmen: nvidia + lib32-nvidia-utils (falls du eine NVIDIA-Graka hast) und mesa + lib32-mesa (falls du eine AMD-Graka hast) und xpadneo-dkms (falls du einen originalen Xbox-One-Controller oder neuer drahtlos nutzt).

Alle sonstige Hardwareunterstützung ist im Kernel enthalten. Falls du aber sehr exotische oder uralte Hardware brauchst, kann es sein, dass du doch noch einen weiteren Treiber installieren musst, der aber wahrscheinlich einfach per AUR angeboten wird.

Was Firmware-Updates angeht, gibt es fwupd, das auf den meisten Distros vorinstalliert sein sollte und per Service regelmäßig seine Datenbank erneuert. Angeboten werden dir solche Updates grafisch per Discover oder GNOME Software. Du kannst auch einfach händisch suchen lassen:

Code
    sudo fwupdmgr refresh
    sudo fwupdmgr get-updates
    sudo fwupdmgr update

Die Hardware-Hersteller müssen aber selbst ihre Updates dort einreichen (ist gratis, also informiere kleinere Hersteller gerne darüber!). Bei Systemupdates sollte automatisch fwupd ausgeführt werden und entsprechende Firmware-Updates anbieten.

• xyz
    Ich habe deine Anfrage mal zur besseren Übersicht in ein neues Thema gepackt. ;)

Was Firmware-Updates angeht, gibt es fwupd, das auf den meisten Distros vorinstalliert sein sollte

Ich habe bisher nie irgendwelche Firmware oder BIOS-Updates über dieses Tool erhalten, obwohl für meine Hardware bei den Herstellern neuere Versionen bereit lagen. :/

• xyz
    Ich habe bisher nie irgendwelche Firmware oder BIOS-Updates über dieses Tool erhalten, obwohl für meine Hardware bei den Herstellern neuere Versionen bereit lagen. :/

Wenn das installiert ist, bekommt man die Firmware über die Update-Funktion der Distro.

Ich bekomme ständig UEFI-Firmware und/oder AMD-Microcode angeboten.

• Mit meiner alten und neuen Hardware habe ich leider auch keine Firmware-Angebote darüber bekommen, es steht auch nichts bei der History drin. Aber solange alles funktioniert, ist mir das ziemlich egal. ;)

• Leider sind Controller-Firmwares (für Bugfixes und neue Funktionen) immer nur per Windows-VM und proprietärer Müll-Software des Herstellers installierbar. Habe ich für meinen offiziellen PS5-Controller jedenfalls so machen müssen.

• pikaur -S fwupd

sudo fwupdmgr refresh

Code
    WARNUNG: Aktualisierung der UEFI-Kapsel nicht verfügbar oder in der Firmware-Einrichtung aktiviert 
    Siehe https://github.com/fwupd/fwupd/wiki/PluginFlag:capsules-unsupported für weitere Informationen. 
    Wird aktualisiert lvfs 
    Herunterladen …          [************************************** ] 
    Neue Metadaten wurden erfolgreich heruntergeladen: Es wurden Aktualisierungen für 1 lokales Gerät veröffentlicht

sudo fwupdmgr get-updates

Code
    WARNUNG: Aktualisierung der UEFI-Kapsel nicht verfügbar oder in der Firmware-Einrichtung aktiviert 
    Siehe https://github.com/fwupd/fwupd/wiki/PluginFlag:capsules-unsupported für weitere Informationen. 
    Geräte mit keinen verfügbaren Firmware-Aktualisierungen:  
    • AMD Radeon RX 7900 XTX 
    • CT2000MX500SSD1 
    • KINGSTON SKC3000D2048G 
    • SPCC M.2 PCIe SSD 
    Geräte mit der neuesten verfügbaren Firmware-Version: 
    • UEFI dbx 
    Keine Aktualisierungen verfügbar

sudo fwupdmgr update

Code
    Geräte mit der neuesten verfügbaren Firmware-Version: 
    • UEFI dbx 
    Geräte mit keinen verfügbaren Firmware-Aktualisierungen:  
    • AMD Radeon RX 7900 XTX 
    • CT2000MX500SSD1 
    • KINGSTON SKC3000D2048G 
    • SPCC M.2 PCIe SSD

ist ja spannend, wieder etwas dazu gelernt, Danke Berny23

** nicht mit aufgeführt ist hier der Chipsatz/CPU.
    (dafür die Grafikkarte/GPU und die drei internen Festplatten)

3 Mal editiert, zuletzt von xyz (2. Januar 2025 um 19:02)