Digitale Artikel auf eBay auf einmal mit MwSt angezeigt!?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

ich verkaufe hier und da mal einen Key den ich übrig habe für ein paar Kreuzer auf eBay und heute fiel mir auf, das eBay die Preise meiner Angebote automatisch verändert hat. So hatte ich einen Key drin für 1,99 €, bei dem nun auf der Seite des Produkts 2,37 € steht. Darunter in Klammer (inkl. MwSt.). In meinem eBay-Konto steht nach wie vor 1,99 €. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich bin doch als privater Verkäufer gar nicht steuerpflichtig, schon gar nicht bei 2 Verkäufen im Jahr oder sowas. Ich habe auch nach 1 Stunde googeln nichts dazu gefunden. Hat jemand Erfahrung damit!? Mich würde vor allem interessieren. Zahlt der Käufer dann tatsächlich die 2,37 € und was bekomme ich dann als Verkäufer von eBay!? Diese 2,37 € oder behält eBay dann die 38 Cent ein!? Ich habe in letzter Zeit nichts mehr verkauft. Ich frage deshalb, weil ich sonst den Preis auf 1,67 € stellen würde, dann sind es auf der Verkaufsseite wieder 1,99 €. Weißt das jemand!? Hat da jemand in letzter Zeit mal ein digitales Produkt verkauft und kann mir das sagen!?

Grüße

Vilo

• Hast Du zwei Minuten dem Ebay-Support geschrieben? Kommt jetzt vielleicht klugscheißerisch rüber, aber wenn ich bei irgendeiner Plattform Unklarheiten finde, ist der Kunden-Support die erste Anlaufstelle.

Ich hatte das vor Jahren mal im Forum versucht und wurde nur blöd angemacht. Deshalb mache ich das nicht mehr. Aber es hat mir inzwischen ein anderer User geholfen. Trotzdem danke Dir!

• Mal gegooglet

Erhebt eBay Mehrwertsteuer?

Bei Waren, deren Verkäufer ein Unternehmen außerhalb der EU ist, die sich aber bereits innerhalb der EU befinden, erhebt und überweist eBay die Mehrwertsteuer auf ALLE Verkäufe an Verbraucher innerhalb der EU sowie auf Waren, die von einem EU-Land in ein anderes verkauft werden . Es gibt keinen Schwellenwert.

:nerd:

• Forum ist nicht gleich Mitarbeiter-Support. Aber ich freue mich, dass Du inzwischen Hilfe erhalten hast. :)

Meines Wissen haben die keinen Support und im Forum antworten auch Mitarbeiter, deshalb.

Mal gegooglet

Erhebt eBay Mehrwertsteuer?

Bei Waren, deren Verkäufer ein Unternehmen außerhalb der EU ist, die sich aber bereits innerhalb der EU befinden, erhebt und überweist eBay die Mehrwertsteuer auf ALLE Verkäufe an Verbraucher innerhalb der EU sowie auf Waren, die von einem EU-Land in ein anderes verkauft werden . Es gibt keinen Schwellenwert.

:nerd:

Inzw. muss man wohl als Verkäufer von digitalen Produkten MwSt. zahlen/abgeben und selbst als privater Verkäufer behält es eBay ein. Was ein Schwachsinn.

Einmal editiert, zuletzt von Vilo_le_Loup (4. Januar 2025 um 14:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vilo_le_Loup mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nö, ist normal und du als Kleinverkäufer musst dich damit auch nicht rumschlagen.:relieved_face:

Ich schätze, das war früher auch schon so, nur der Preis wurde immer netto angezeigt, wie es in den US üblich ist. Das ist aber Schwachsinn, weil so nie der echte Preis zu sehen ist, ⁣:face_with_monocle:

• Meines Wissen haben die keinen Support und im Forum antworten auch Mitarbeiter, deshalb.

Ich sehe halt diese URL: https://www.ebay.de/help/home

Mag gut sein, dass ich mich täusche. Ich will mich aber jetzt nicht streiten, ob Ebay jetzt einen Mitarbeiter-Support hat oder nicht, denn mir fehlt hierzu die nötige Erfahrung, weil ich bisher bei Ebay kein Thema hatte, bei dem ich Hilfe brauchte.

Das Wichtigste ist, dass Du Hilfe bekommen hast und nun entscheiden kannst, wie Du weitermachst.

Einmal editiert, zuletzt von SanLah Zynikus (4. Januar 2025 um 18:13)

• Hallo zusammen, eBay hat mit einen der besten Kundenservices die ich kenne... ich hab das Problem mit der Mwst eben festgestellt und hab direkt um Rückruf gebeten und innerhalb von einer Minute (Samstag Nachmittag 15:45) hat sich jemand von eBay mit einer Vorwahl von Brandenburg gemeldet, der auf jeden Fall Muttersprachler und sehr kompetent und nett war. Der hat mir das dann auch mit der Digital Steuer erklärt und meinte ich könnte versuchen in der Artikelbeschreibung so was wie "Steam" oder "Key" wegzulassen und dann könnte ich Glück haben und ihr Algorithmus übersieht es als digitales Produkt. Und auch wenn ich bestehende Angebote nicht hinbiegen konnte, dass sie wieder ohne Mwst angezeigt werden, hab ich 3 neue Keys rein getan und die werden, zumindest im Moment noch (vielleicht läuft das ja auch nur 1x in 24h, keine Ahnung) ohne Mwst angezeigt. Das ganze hat mit Hilfe der Hotline genau 10 Minuten gedauert. Beim anschließenden googeln bin ich dann auf diesen Eintrag gestoßen und bin jetzt extra mal schnell Mitglied geworden um meine Erfahrungen zu teilen...

Update: Jetzt sind zwei von den drei wieder mit Mwst :(

Einmal editiert, zuletzt von BoomBasti (4. Januar 2025 um 16:46)

• Ja super, hört sich überhaupt nicht iwie illegal oder nach Steuervermeidung an, oder?:rolleyes:

Letztendlich zahlt nicht der VK, sondern der Käufer die Steuer und eBay muss die nun mal abdrücken.X/

Wo ist das Problem?:/

• An sich kein Problem, sind in meinem Fall auch nicht viel Knete, da die Steam Keys halt auch nur zwischen 4 und 6 Euro bei mir liegen und max dann mal 1,20 oder so an Mwst anfallen. (Ich werde damit nicht reich und Keys rumliegen haben find ich auch dämlich, vielleicht verkaufe ich so um die 10 Keys im Jahr)

Ich finde die Reglung halt en bisschen komisch, dass ich z.B. ja auch als ich die Keys erworben habe (meist im Humble Bundle und ich veräußere dann die die ich doppelt habe oder überhaupt nicht spiele) die Mwst schon mal bezahlt hab.

Falls mein Käufer aus irgendeinem Grund das Spiel doch nicht haben will und es weiter verkauft wird da auch wider Mwst bezahlt und so weiter. Finde es halt nicht wirklich gerecht, dass die Steuer bei jedem Verkauf anfällt...

Einmal editiert, zuletzt von BoomBasti (4. Januar 2025 um 17:21)

• Ich kann nachvollziehen, dass das komisch klingt.:nerd:

Aber so funktioniert die Steuer eben (bei jedem Erwerb, egal ob alter oder neuer Key), und irgendjemand muss die bezahlen. I.d.R. der Endkunde.X/

Einmal editiert, zuletzt von Darklord (4. Januar 2025 um 17:30)

• Bevor das hier noch zu viel abdriftet: DLC, Download, Steam, Digital sind gefühlt, halb getestet, Keywords die im Titel die Mwst triggern. Also wenn man an im Titel nur das Spiel und Plattform nennt und erst in der Beschreibung von der Art der Ware (Key) spricht, hat man imho nichts falsch gemacht. Für den Käufer ist in der Beschreibung transparent was er kauft und es wird nicht gelogen... aber das soll jeder selbst für sich wissen.
    Da eBay es nicht wirklich erklärt sind sie selbst Schuld wenn die Berechnung nicht triggert. Ich glaube auch kaum, dass ein Algorithmus anhand von Artikel-Titel 100% akkurat bestimmen kann, ob eventuell Steuern gezahlt werden müssen oder nicht. Was ist wenn ich en PS5 Boxed Game als GOTY Edition mit allen "DLC"s verkaufe??? Dann haste Mwst auf ner Disk weil du DLC im Titel hast?

Kleiner Nachtrag für Interessierte: dauert ca 15min bis 30min eBay nach Veränderung des Titels die Mwst wieder löscht. Die Wörter Steam und Key können in der Beschreibung genutzt werden, alles allerdings ohne Gewähr, hab auch einen Kandidaten der behält die Mwst bei obwohl ich alles angepasst hab... keine Ahnung

P.s.: Wahrscheinlich geht die Sichtbarkeit des Angebots verloren wenn konkret nach sowas wie "Bioshock Steam" etc. gesucht wird, keine Ahnung

4 Mal editiert, zuletzt von BoomBasti (4. Januar 2025 um 20:51)