Nachdem ich min Hasi überzeugen konnte,das dieses Teil her muss - Nun,is es da.
- Bestellt über Amazon (da der Preis beim Hersteller Shop und Aliexpress damals nicht wirklich billiger war).
https://www.amazon.de/dp/B0DHSJVKMQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Aktuell (04.01.2025) ist das Gerät stark verbilligt sowohl beim Hersteller als auch bei Aliexpress,tja,da hätte ich warten sollen...
- Gerät kam in einem sehr stabilen Karton an.
- Zubehör - USB - C Lade & Datenkabel / Screenprotector / Reinigungstücher / Anleitung.
- Das Gerät hatte bei Lieferung einen Schaumstoffschutz oben drauf:
- Das Gerät läuft mit Android 13 und hat alle gängigen Video Spiel Systeme installiert
Einschalten und gleich loslegen,genau.
Firmware Update war keines notwendig,einzig ein Systemupdate wurde angeboten und durchgeführt.
Auf der Linken Seite des Gerätes befindet sich der Knopf für das Emulatoren Frontend:
Da muss nix eingestellt oder konfiguriert werden - Los geht´s.
Wem das zu "einfach" ist - auf der Android Hauptseite gibt´s die einzelnen Emulatoren inklusive Einstellungen ohne Ende:
Gleichmal zur Hauptfrage - JA,Playstation 2 / GameCube / Dreamcast & Wii Spiele laufen einwandfrei (bisher,da ich noch nicht viele Spiele getestet habe).
Die mitgelieferte 256 GB TF/microSD Karte ist fast voll (mit leider sehr vielen Müllspielen),das hätte ich mir sparen können.🤣
Werde ich mal bei Bedarf & Zeit zusammenräumen.
Das Übertragen der Daten kann entweder per Kartenleser am PC oder per USB-C Kabel direkt erfolgen (besser,da auch auf das Gerät selber direkt zugegriffen werden kann.)
Die "gängigen ROM/ISO" Formate werden unterstützt.
Das Hinzufügen wird per Eintrag in die zuständige .xml Datei erledigt,damit dann die Spieletitel und Covers auch korrekt angezeigt werden.
Einfacherweise ist auf keine Vorgaben zu achten,die Emulatoren erkennen ihre Spiele und Region meist.
Die Emulatoren sind die gängigen für Android und eben RetroArch selber,welches aber sehr gut konfiguriert wurde.Slowdowns und Ähnliches bis jetzt nicht festgestellt.
Bisher keine Probleme.Es werden Coverdownloads/Cheats usw. unterstützt.
Der Lüfter kann konfiguriert werden und ist nicht hörbar.
Das Display ist gestochen scharf und super - Zumindest für meine schlechten Augen.🤣
Das Bildformat kann fast immer frei eingestellt werden - Falls nicht,sind RetroArch Kenntnisse nicht unvorteilhaft,da die meisten Emulatoren per RetroArch Kern laufen.
Der Ton / Sound ebenfalls wirklich super und laut genug.
Und das BESTE - Es kann in jedem Emulator ein Save State erstellt werden - Sprich - SPEICHERN WANN und WO mann will !
Soweit mal der Ersteindruck nach ein paar Tagen - Ich bin begeistert.