Linux für alten Laptop gesucht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi, hätte da mal ne Frage an die Linuxianer,

Berny23  PoooMukkel  Nicronom

ich hab einen alten hp netbook bei mir rumliegen, der hatte win 8 <X<X<X

zumal es eh scheiße war und ja auch schon länger nicht mehr supportet wird, würde ich gerne ein performantes linux darauf haben

Ich hab keine Ahnung was der für specs hat, aber er war noch nie schnell

Was wäre denn für mich eine passende version?

Ich würde hauptsächlich office und videos schauen und so vorhaben

hatte schon linux mint ausprobiert, aber damit war er auch enorm langsam, vielleicht gibts ja noch was besseres was Ihr mir empfehlen könntet was für einen "toaster" passt;P

Einmal editiert, zuletzt von Suicidecat (7. Februar 2025 um 20:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Suicidecat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wahrscheinlich eine HDD, so wie sich das anhört. Dann auf keinen Fall KDE Plasma, so gerne ich das auch empfehlen würde. Das ist die Desktopumgebung mit den meisten Lese- und Schreibvorgängen. Linux Mint (zumindest mit Cinnamon) ist irgendwie nicht so wirklich gut, also weder für ganz alte noch ganz neue PCs.

Meine Empfehlung wäre hier, dass du Lubuntu (basiert auf Ubuntu) ausprobierst. Laut Reddit haben andere Nutzer damit gute Erfahrungen auf alten Laptops gemacht, selbst mit HDDs. Dort wird die Desktopumgebung LXQt (Lightweight Qt Desktop Environment) verwendet.

Die Distro habe ich selbst zwar noch nicht benutzt, aber falls du Hilfe brauchst, installiere ich mir gerne eine VM nebenbei.

Screenshots aus dem Internet:

2 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (7. Februar 2025 um 20:37)

• Für ältere oder leistungsschwache Rechner, gibt es einige Linux-Distros, die speziell auf geringen Ressourcenverbrauch optimiert sind und dennoch eine gute Funktionalität und Optik bieten. Hier ein paar Empfehlungen:

• Lubuntu
    • Xubuntu
    • Linux Mint XFCE
    • Peppermint OS

Du könntest dir aber auch diese Spins von Fedora anschauen:

• Xfce Desktop
    • LXQt Desktop

Fedora Spins | The Fedora Project

Es gibt aber noch einige mehr!^^

• Es ist wohl definitiv ne HDD und auch so nicht wirklich Performanz ...

Dann Versuche ich Mal lubuntu und berichte demnächst

Sieht ja eigentlich ganz gut aus

Ich Versuche mich jetzt einfach mal dran, wenn's erfolgreich ist, dann Wechsel ich an meinem guten Laptop vielleicht auch auf Linux 😉

Jetzt ist mein USB Stick abgekackt...

Dann erstmal morgen einen neuen kaufen...

;(Ich hab Grad echt Verschleiß bei USB Sticks...

2 Mal editiert, zuletzt von Suicidecat (7. Februar 2025 um 20:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Suicidecat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe Lubuntu mal in einer VM getestet. Wenn du mit dem Light Mode zurechtkommst, sieht es ganz OK aus. Aber der unvollständige Dark Mode ist wirklich hässlich. Hier das Menü mit markierten Erscheinungsbild-Einstellungen.

Auch Bodh Linux (mit Enlightenment) und Debian mit Mate habe ich getestet, beide sind in den frühen 2000ern stecken geblieben, was die Bedienfreundlichkeit und das Design angeht.

Jetzt habe ich in meiner VM eine langsame HDD simuliert, indem ich die Geschwindigkeit auf 50 MB/s und 30 MB/s drossele.

Am Ende hat mir jetzt Debian mit XFCE von allen leichtgewichtigen Desktopumgebungen mit Abstand am besten gefallen. Das sieht halbwegs modern aus und lässt sich mit wenigen Mausklicks auf einen Dark Mode umstellen.

Das Ding läuft super, sogar mit nur 2 CPU-Kernen, 2 GB RAM und der erwähnten HDD-Simulation.

Direkter Download (enthält Live-Version): https://cdimage.debian.org/debian-cd/curr…-amd64-xfce.iso

7 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (8. Februar 2025 um 04:02)

• Habs gerade aufm Laptop installiert. W10 ist am Ende und der Läppi war für W7 gemacht.

Ein Upgrade und eine Reparatur und inzwischen 10Jahre alt.

Die MX für OldMaschines ließ sich problemlos installieren. Gerade das aktuelle Windowsupd.... äh Linuxupdate / -upgrade.

Mal schauen. Besser als andere Distros, die ich hatte.

Mit Ventoy ist das eh alles easy und ein Träumchen.