SUCHE - Treiber für Laptop SONY - SVE171A11M / Produktname SVE1711Q1EB

• Ich würde bitte Treiber dafür benötigen.Sony Support hat laut meiner Suche nichts mehr...

https://www.sony.at/electronics/support/laptop-pc-sve-series/sve1711q1e/downloads

Windows 7 wären gut bis sehr gut.Recovery File/Image wäre auch sehr gut.

Windows 10 wirds eher nichts geben.

Windows 8.1 ist nicht relevant.

Das Gerät wird nicht im Internet benutzt sondern

ausschliesslich für das Modellflugsimulator Programm "Phoenix R/C 5" mit RC Fernsteuerung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.:love::whistling::hugging_face::thumbup:

• Das Risiko besteht natürlich immer.

Ich habe mir testweise zwei Realtek-Audiotreiber heruntergeladen, eine ZIP- und eine EXE-Datei. Die Dateinamen, z.B. Realtek_Audio_Win8.1_Win8_Win7_6.0.1.7240.zip, stimmen mit denen von älteren Win7-Treibern überein, die ich auch habe. Beide Dateien habe ich mit 7zip geöffnet (nicht entpackt oder ausgeführt), und auch der Inhalt entspricht in Ordnerstruktur und Dateinamen dem von meinen Treibern.

Driverscape scheint ein Archiv für ältere Treiber zu sein, die es über offizielle Kanäle nicht mehr gibt. Wenn das alles Fake bzw. Malware ist, dann hat man sich ordentlich Mühe gegeben, weil man bei Malware-Seiten für gewöhnlich nur irgendwelche Installer herunterladen soll.

Download und Installation selbstverständlich auf eigene Gefahr.

• Wenn der Hersteller (Sony) keinen Treiber für ein bestimmtes Betriebssystem erstellt, bzw. bereitgestellt hat, kann auch driverscape.com keinen anbieten!

Zudem fehlt mir auf der Seite ein ordentliches Impressum, was ein Warnsignal sein kann!

Aber hier geht es ja um ältere Treiber, die früher von Sony angeboten wurden, richtig?

Trotzdem vorsichtig sein!;)

• Ich habe mir mal die Zeit genommen und das Programm bei mir in Arch Linux getestet. Läuft problemlos mit Wine 10 (Proton wollte bei mir nicht). Vielleicht wäre das eine Option, dann musst du keine Treiber von dubiosen Seiten herunterladen.

Mit meinem Xbox-Controller konnte ich zwar nur meinen Flieger zu Schrott fahren, aber die korrekte Hardware dürfte auch direkt laufen und erkannt werden.

Braucht aber eine Menge GPU-Leistung (3,9 Mio Watt). ^^

• Windows 10 wirds eher nichts geben.

Hast du schon mal probiert Win 10 zu installieren und mit Windows Update nach Treiber suchen lassen?
    Auf meinen alten Laptop hat das alles funktioniert. Nach der Installation hatte noch ein Intel Chipsatztreiber gefehlt, den ich im Internet nicht finden konnte. Nach dem ich Windows Update ausgeführt hatte wurde auch dieser installiert.
    Gerade auf älteren PCs habe ich mit Win 10 diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht. Auch die Grafiktreiber waren immer der letzte offizielle Stand der jeweiligen GPU.
    Ich weiß, du traust den Treibern von Windows nicht, aber probiere es doch einfach mal.

• Vielen,vielen Dank,wow,hätt ich ned gedacht soo schnell so viele Hilfestellungen und Tipps und Lösungen !! Danke !!!! :love::whistling::hugging_face::thumbup:

Zunächst,waum der Laptop.Es ist nicht meiner sondern von einem guten Bekannten,der a bissal "a schwere" Zeit grad hat und mir endlich gesagt hat,das er gerne mit seinem Fliegerzeug was machen würd,sich aber nicht auskennt,das hat ihm immer jemand eingerichtet und installiert,der ist aber nicht mehr da,ihm hat dann jemand Windows 10 raufgespielt und nun die Fernbedienung nicht mehr funktioniert und deshalb hat er keinen Freude damit....

Daher - kein anderes Gerät oder System,ursprünglich lief alles mit Windows 7,der Laptop ist auch mit Windows 7 ausgeliefert worden.

Windows 7 wär mir am liebsten,da weiss man das alles läuft.

Nicronom

Danke für den Hinweis/Tipp.❤️👌

Ja,habe ich,bis jetzt keine Antwort...

arcelk

Vielen Dank !!!! Ja,ich hab es "riskiert" und habe tatsächlich scheinbar alle Treiber gefunden für Windows 7.❤️😊👌
    Ich gestehe,ich hab auch Ähnliches versucht und auch hier war´s erfolgreich:

https://driverpack.io/tg/laptops/sony/vaio-sve1711q1eb?os=windows-7-x64

Berny23

Super,vielen,vielen herzlichen Dank,das stimmt mich positiv bezüglich Windows 10,denn dann kann ich nun

BumbleBee Versuch (auch Dir danke ich ganz herzlich für den Hinweis) wagen und das Gerät ans Internet hängen und per Windows Update versuchen,ob alles gefunden wird.

Gebe euch Bescheid ob und wie es läuft.Danke nochmal für Eure tolle Hilfe !!!! ❤️😊👌

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (9. Februar 2025 um 19:47)

• Hallo zusammen.❤️

Vielen Dank nochmal an alle,es hat alles prima geklappt,der "Kunde" ist glücklich und zufrieden.

- Der Laptop ist nun komplett/korrekt mit Windows 10 & allen Treibern installiert.

- Phoenix (auf den letzten Stand upgedatet) läuft einwandfrei mit der RC Fernbedienung.

Alles super dank :lovecw: 😊❤️👌

• für mein altes ASUS Notebook,

ein "Asus X53SC-SX110X" (a.D. 2011),

es ist tatsächlich und sowas von,

mein erstes und einziges Notebook,

verzichte ich voll und ganz,

auf die Treiber welche ASUS,

auf seiner Seite anbietet !!!

weil,

im Großen und Ganzen,

Windows 10 fast alle Treiber,

von Hause aus mitbringt,

der Rest wird dann einfach,

vom jeweiligen Chip- und

Komponentenanbieter,

genommen und installiert !!!!

in der Regel,

sind die Treiber sogar,

sowas von aktueller,

als vom Hersteller des Notebooks !!!

und jetzt kommt der Witz,

auf dem Notebook,

könnte ich ganz easy Win11,

sowas von installieren,

obwohl die CPU von 2011 ist !!!

mein Fx-8350,

kam so Ende 2012 raus

und Win11 würde nur,

mit ein wenig Voodoo,

auf dem PC laufen !!!

kurz um,

wenn Du ungefähr die Specs,

von deinem Notebook hast,

nutze die Treiber von Windows und

vom jeweiligen Komponenten-Hersteller !!!

:/:vampir::vampir2::fledermaus::fledermaus2::sarg: