Linux Mint Laptop über Grafikkarte mit TV verbinden

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi,

Ich möchte auf meinem alten Laptop Linux Mint installieren. Da ich den Laptop ausschließlich zum Streamen von Videos benutze würde ich gerne vorher wissen, ob ich über Linux Mint das HDMI Signal über die Nvidia Grafikkarte auf den Fernseher übertragen kann wie auch bei Windows. Bei der Übertragung über das Desktop Menü ist das Bild auf dem Fernseher immer verwaschen und die Auflösung stimmt nicht, war auch bei Windows so. Aktuell boote ich Linux Mint noch über einen USB Stick und würde das auch gerne vorher testen bevor ich Linux richtig auf den Laptop installiere, wenn das geht.

Die Grafikkarte von meinem Laptop ist Nvidia Geforce GT 525m

Einmal editiert, zuletzt von Sandgeist (14. Februar 2025 um 19:21)

• Sollte klappen. Probiere vielleicht auch andere Distributionen (insbesondere mit unterschiedlichen Desktopumgebungen) aus, wenn du doch noch Probleme hast.

Ich nutze mittlerweile KDE Plasma (mit Wayland!) in der Arbeit und kann damit vom Laptop aus auf mehreren Bildschirmen jeweils eine unterschiedliche Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Skalierung nutzen. Aber je nach Alter deines Laptops könnte KDE Plasma natürlich zu leistungshungrig sein.

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (15. Februar 2025 um 02:47)

• Ich wollte Nvidia Settings installieren, um die Verbindung zum Fernseher zu testen, aber irgendwie geht das nicht. :(

Edit: Hab gerade ein Video gesehen und geht scheinbar wirklich nur wenn man Linux fest installiert und dann die passenden Treiber installiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Sandgeist (15. Februar 2025 um 17:26)

• So, ich habe jetzt Linux Mint auf dem Laptop installiert. Bei der Treiberverwaltung gibt er allerdings keine Treiber für meine Grafikkarte an, weil die wohl schon zu alt ist. Kann man ältere Treiber noch irgendwo finden und manuell installieren?

Und würdet ihr ein Internet Security Programm wie Kaspersky für Linux empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von Sandgeist (16. Februar 2025 um 14:46)

• Internet Security Programm

Auf keinen Fall. Solche Tools prüfen sowieso nur auf Windows-Malware, auch unter Linux. Außerdem ist der Unterschied zu Windows ja der, dass du eben keine ausführbaren Dateien von irgendwelchen Websites mit Adminrechten ausführen musst, um Programme zu installieren. Stattdessen bekommst du 99 % der Software direkt über das Repository deiner Distribution (oder eben vom globalen Flatpak-Repository).

Für deine Uralt-Grafikkarte würde ich den Open-Source-Treiber Nouveau empfehlen, da dieser praktisch alle NVIDIA-Chips unterstützt. Siehe diese Tabelle unter der Bezeichnung NVC0: https://nouveau.freedesktop.org/FeatureMatrix.html

• Und wie installiere ich den Treiber?

Edit: Ist wohl schon Standard mäßig installiert.

In den Bildschirm Einstellungen kann ich die gewünschte Auflösung von 1360 x 768 (16:9) für den Fernseher einstellen, allerdings nur mit 59,80 Hz und hätte es gerne in 60 Hz. Außerdem würde ich das gerne Spiegeln können, aber dann verstellt sich die Auflösung und sieht wie :pile_of_poo: aus.

Gibt es ein alternatives Tool wo ich solche Einstellungen tätigen kann? Oder kann man das selbst irgendwie einstellen?

4 Mal editiert, zuletzt von Sandgeist (16. Februar 2025 um 16:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sandgeist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du solltest unbedingt Wayland nutzen, statt X11 (wie in deinem Screenshot sichtbar). Letzteres ist ja mittlerweile 40 Jahre alt. Mit dem alten X Window System kannst du keine unterschiedliche Bildwiederholfrequenz und Skalierung pro Bildschirm einstellen.

Ich denke, Cinnamon dürfte die Wayland-Protokolle schon eine Weile lang unterstützen. In KDE (und GNOME wohl auch) ist die Umsetzung mittlerweile perfekt, sodass ich seit bald einem Jahr nur noch auf Wayland unterwegs bin.

Meistens lässt sich das ganz einfach in einer Ecke auf dem Login-Bildschirm ändern. Also von X11 zu Wayland. Kann auch sein, dass es bei dir so ein kleines Symbol ist, wie hier rechts oben im Bild:

2 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (16. Februar 2025 um 18:24)

• Habe ich kurz getestet, aber bei Wayland habe ich noch weniger Auflösungsoptionen und die sehen alle wie Arsch auf dem Fernseher aus. <X

Die Auflösung 1024x576 (16:9) ist die einzige Auflösung die mit 60 Hz läuft und gut auf dem Fernseher aussieht. Ist die Bildschirmauflösung eigentlich relevant für Video Streaming? :/

• Welche Auflösung und maximale Frequenz hat denn der Fernseher eigentlich? Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass Cinnamon einfach zu unausgereift für Wayland ist.

Damit wir ein Hardware- bzw. Treiberproblem ausschließen können, starte bitte einfach mal Manjaro von Live-USB-Stick mit KDE Plasma. Dort weiß ich nämlich zu 100 %, dass es seit vielen Monaten perfekt mit mehreren Bildschirmen unter Wayland läuft, sowohl mit NVIDIA als auch Intel-Grafik. https://manjaro.org/products/download/x86

Im Infozentrum (Infocenter) steht, ob du Wayland benutzt. Falls nicht automatisch, dann unten links ausloggen, in einer Bildschirmecke auf Wayland umstellen und wieder einloggen. Geht alles im Live-Modus.

• Hab gerade das Live System von KDE-Plasma mit Wayland getestet. Auflösung 1366x768 (16:9) auf beiden Bildschirmen mit 60 Hz im Spiegel Modus :love:

Welche Auflösung und maximale Frequenz hat denn der Fernseher eigentlich?

Keine Ahnung. Der Fernseher ist älter als mein Laptop und der ist von 2011. :face_with_tears_of_joy:

• KDE Plasma ist eben die beste Desktopumgebung. ^^:whistling:

Falls du mit Manjaro zurechtkommst, installiere es dir einfach, ist eben auf Arch-Basis (also Arch Linux). Wenn du lieber eine Debian-Basis haben willst, kann ich tatsächlich das deutsche TuxedoOS empfehlen (deinstalliere einfach die paar Tools, die für offizielle Laptops von Tuxedo Computers gedacht sind).